• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein neues MacBook soll her

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
Hallo zusammen,

mal eine kleine Frage an euch und ich danke vorab und freue mich auf eure Antworten!
Aktuell besitze ich ein MacBook Air 13 Zoll (Mid2012 8GBRam 256GB i5) mit welchem ich ueber die Jahre immer sehr zufrieden bin und war. Dennoch wird es langsam Zeit fuer ein neues MacBook (Pro/Air)

Was mache ich damit:
- Klassische Aufgaben wie Word/Excel/PowerPoint/Mail/Surfen/Streams
- Bildearbeitung mit Lightroom
und das ganze auch gerne unterwegs auch auf laengeren Touren

Vllt. als Info: ich habe auch ein iPadAir2

Was mich an dem Air stoert ist eigentlich lediglich der Bildschirm und die Laufzeit die zwar gut, aber eben nicht sehr gut ist.
16 GB Ram und 256 wird es wieder geben. Die Frage ist fuer meinen Einsatzzweck Pro (TB) oder eben das MacBook. Gibt es eurer Meinung nach besondere Gruende fuer dieses oder jenes Geraet?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Dennoch wird es langsam Zeit fuer ein neues MacBook (Pro/Air)
Warum? Kaputt? Zu kurze Laufzeit? Steuerliche Abschreibbarkeit? Lust auf was neues? Alles legitim... ich will nur anmerken, dass ein neuer Akku möglicherweise auch schon reicht.

- Klassische Aufgaben wie Word/Excel/PowerPoint/Mail/Surfen/Streams
- Bildearbeitung mit Lightroom
und das ganze auch gerne unterwegs auch auf laengeren Touren

Vllt. als Info: ich habe auch ein iPadAir2

Was mich an dem Air stoert ist eigentlich lediglich der Bildschirm und die Laufzeit die zwar gut, aber eben nicht sehr gut ist.
da komme ich noch mal auf meinen Punkt von eben zurück: neuer Akku.
Alle anderen Geräte werden auch nicht länger laufen als 8-10h - und das erwarte ich beim Air 2012 mit neuem Akku auch.
16 GB Ram und 256 wird es wieder geben. Die Frage ist fuer meinen Einsatzzweck Pro (TB) oder eben das MacBook. Gibt es eurer Meinung nach besondere Gruende fuer dieses oder jenes Geraet?
für das Macbook könnte sprechen, dass keine mechanischen Teile verbaut sind. Du wirst also vermutlich nicht mit kaputtem Lüfter hängen bleiben. SSD haben alle anderen Geräte auch, das zählt also nicht mehr. Ansonsten ist das Macbook mit dem geringstmöglichen CPU-Block ausgestattet, der derzeit möglich ist. Soll nicht heißen, dass es langsam ist, aber ein aufgerüstetes Pro zeigt doch, was mehr geht. Zudem hat das Macbook nur einen Anschluss - den man ggfls. auch fürs Laden hernehmen muss. Es hat zwar Adapter für alles mögliche, aber die wollen auch geschleppt werden und sollten, wenn man sie braucht, weder vergessen worden sein noch kaputt. Vermute ich richtig, dass Du Bilder überträgst? Dann brauchst Du wohl Kartenleser und/oder ein Anschlusskabel für Deine Kamera, idealerweise vielleicht auch ein Passthrough zum gleichzeitigen Laden.
Ich würde das Pro nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und awelda

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
Warum? Kaputt? Zu kurze Laufzeit? Steuerliche Abschreibbarkeit? Lust auf was neues? Alles legitim... ich will nur anmerken, dass ein neuer Akku möglicherweise auch schon reicht.
Steuerliche Abschreibbarkeit, Lust auf was neues und etwas mehr Power/Geschwindigkeit bei der Bildbearbeitung. Akku wurde schon letztes Jahr ausgetauscht, aber haette da etwas mehr investieren sollen. Laenger als 4-5h hat er aber auch neu noch nie durchgehalten. Die Generation 2013 ist da wesentlich besser.

für das Macbook könnte sprechen, dass keine mechanischen Teile verbaut sind. Du wirst also vermutlich nicht mit kaputtem Lüfter hängen bleiben. SSD haben alle anderen Geräte auch, das zählt also nicht mehr. Ansonsten ist das Macbook mit dem geringstmöglichen CPU-Block ausgestattet, der derzeit möglich ist. Soll nicht heißen, dass es langsam ist, aber ein aufgerüstetes Pro zeigt doch, was mehr geht. Zudem hat das Macbook nur einen Anschluss - den man ggfls. auch fürs Laden hernehmen muss. Es hat zwar Adapter für alles mögliche, aber die wollen auch geschleppt werden und sollten, wenn man sie braucht, weder vergessen worden sein noch kaputt. Vermute ich richtig, dass Du Bilder überträgst? Dann brauchst Du wohl Kartenleser und/oder ein Anschlusskabel für Deine Kamera, idealerweise vielleicht auch ein Passthrough zum gleichzeitigen Laden.
Ich würde das Pro nehmen.
Richtig, Bilder (gerne auch mal mehrere GB) werden uebertragen und dann bearbeitet.

Ich tendiere auch zum Pro, einfach wegen dem mehr an Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Von der Leistung her reichen für dich das MacBook oder Air. Da du aber einen besseren Bildschirm möchtest fällt das Air wohl raus.
Wenn der Preis "egal" ist würde ich, auch wenn überdimensioniert, das Pro nehmen (mit 16 GB und TB minimum 2239 Euro). Das MacBook ist nicht schlecht, aber eher was für Leute bei denen es auf jedes Gramm ankommt. Ein normaler Laptop mit aktuellem Display fehlt bei Apple leider. So müssen viele dann, wenn sie Retina wollen, zum oft überdimensionierten Pro greifen.
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Von der Leistung her reichen für dich das MacBook oder Air. Da du aber einen besseren Bildschirm möchtest fällt das Air wohl raus.
Wenn der Preis "egal" ist würde ich, auch wenn überdimensioniert, das Pro nehmen (mit 16 GB und TB minimum 2239 Euro). Das MacBook ist nicht schlecht, aber eher was für Leute bei denen es auf jedes Gramm ankommt. Ein normaler Laptop mit aktuellem Display fehlt bei Apple leider. So müssen viele dann, wenn sie Retina wollen, zum oft überdimensionierten Pro greifen.
Dafür wär das MBP ohne Touchbar gedacht. Gleiches Gewicht wie das Air, ebenfalls 15 Watt Prozessor und Retina Display usw.
 
  • Like
Reaktionen: franky273