• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich komme gerade vom Laufen mit Strava (das erste Mal). Auf der Strecke habe ich es gestoppt und bin auf die Apple App umgestiegen.

Strava zeigt die Distanz nur in 100m-Schritten an. Klingt komisch und genauer brauche ich es *eigentlich* nicht.
Aber heute gab es Intervalltrainig und am Ende der Sprints ertappte ich mich dabei, wie ich immer wieder auf die Uhr guckte, weil ich nicht sehen konnte, ob es nun 9,40 oder 9,49km waren wenn ich bei 9,5km den Sprint beenden wollte. Die paar Meter sind natürlich Wurst, aber wenn man Vollgas gibt, will man schon genau wissen, wann man wieder bremsen kann und kann auch nicht ständig nachgucken, was beim Sprint sehr stört. Total nervig. Außerdem habe ich bei dem kurzen Test keinerlei Mehrwert gegenüber der Apple App erkannt.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Der Mehrwert für mich ist, dass Strava die Höhenmeter überträgt, ansonsten haste recht.
 

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Ja, das mit der fehlenden 2. Nachkomma-Stelle bei Strava ist jedenfalls nervig und völlig unbegründet.

Mich hat Strava heute bei einem offiziellem Lauf kräftig veräppelt.
Die meisten Apps, wie auch Strava geben ja keine Auskunft über die Qualität des GPS Signals
(was eigentlich jede 0815 GPS Uhr tut)
So bin ich heute gestartet, die Entfernungsmessung schien einwandfrei zu laufen,
im Ziel wurden mir auf der Uhr die 5,8km angezeigt.
Nach dem Snyc waren es nur noch 4,7km, offensichtlich brauchte die Uhr ca. 1km um GPS Signal zu finden und
hatte das erste Teilstück nur per Schrittzähler interpoliert Diese Differenz fehlte natürlich nach dem Hochladen.

Doppelt ärgerlich: Genau um das zu verhindern, habe ich extra für das Einlaufen ca. 20 Min. vor dem Start ebenfalls eine Aktivität aufgezeichnet, welche auch komplett getrackt wurde.

Die App dürfte nach ein paar Minuten ohne Start das GPS Signal auf Standby setzen, natürlich ohne Rückmeldung
 

Anhänge

  • IMG_0526.jpg
    IMG_0526.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 120

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Oh, Watch OS 4 scheint Intervalltraining zu beherrschen, außerdem mehrere Offline-Playlists und in die Trainings-App integrierte Musik.

Könnte gut sein.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
So, mich hatte das Strava-Thema nicht losgelassen und dann habe ich einfach die Sportschuhe geschnürt, um es für mich auszuprobieren (schnelles Gehen). Und zwar auf einer Strecke, die ich vor kurzem mit "Training" von Apple + Phone gelaufen bin, so dass die Werte ziemlich genau sein müssten (vor allem die Höhenmeter wegen des Barometers, Strava holt sich ja die Höhe ohne Phone vom GPS-Signal). Hier nun der direkte Vergleich - als erstes Strava, in ( ) dann Apple.

Distanz: 3,5 Km (3,57)
Zeit: 35:06 min. (35:18)
Schnitt: 9,47/km (9:52)
Kalorien: 347 (178)
Höhenmeter: 38 (31)
max. Höhe: 122 m (keine Angabe)
durchn. Puls: 122 (109)
max. Puls: 140 (keine Angabe)
----------------------------------------------
Da eine Nachkommastelle bei Strava fehlt (in der Aktivitätsapp aber angezeigt wird), kann ich ergänzen, dass beide Angaben identisch sind. Die Kalorienabweichung ist allerdings ungewöhnlich. Dass die Höhenmeter von GPS ungenauer sind, ist klar, die Watch misst dafür stand alone ja gar keine, da Steve die Baro-Schnittstelle gekappt hat. Vorteil also für Strava (ebenfalls wird nur dort die max.-Höhe Angegeben). Die Pulswerte kann man natürlich nicht vergleichen, da versch. Bedingungen und versch. Tagesform. Die Strecke wird von beiden Apps exakt gleich angezeigt, in Strava kann man allerdings noch die beiden anderen Kartendarstellungen auswählen.

Strava-GPS hat bei mir nach 20 Metern Gehen die korrekte Startposition sofort draufgehabt. Insgesamt gesehen kann man also mit beiden Apps gut Sport treiben. iOS4 im Herbst bringt natürlich dann noch mal einen Schub, aber evtl. haben die anderen dann auch noch weiterentwickelt.
 

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
Ist es inzwischen irgendwie möglich, die Workouts aus der Apple App zu Strava zu syncen ?
Oder soll das mit Watch OS 4 möglich sein ?
Die Strava App kann ja leider keine Indoor Einheiten oder Schwimmen aufzeichnen. Trotzdem hätte ich es gerne auf Strava protokolliert.
 

Arthur_Spooner

Gast
Runden/Intervalle markieren kann die Standard WatchOS Trainings App auch.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Offizielle Bestätigung von runtastic dass die Funktion kommen wird:
 

Anhänge

  • IMG_0412.PNG
    IMG_0412.PNG
    158,5 KB · Aufrufe: 158

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Oh Gott, mit der Meldung sind die schon seit einem halben Jahr unterwegs - es tut sich nur nix ... und 2017 ist ja auch noch ein halbes Jahr. Vielleicht schaffen die Hupen es ja zur AW3.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
mich würde interessieren, ob das watchOS 3 SDK dies überhaupt zulässt. Kann eine App im Hintergrund wirklich Pace, HR und Zeit analysieren und entsprechend Meldung machen? Wenn ich mit 3rd Party App laufe und aufs Display schaue, stehen da auch erst die alten Daten. Irgendwie habe ich meine Zweifel, dass das technisch mit watchOS 3 umsetzbar ist.
Vielleicht abgespeckt nur über Zeit. Gibt es Apps, die im Hintergrund (also mit Display aus) einen Timer laufen lassen können und sich bei Ablauf melden?
 

HoTTrod

Idared
Registriert
27.03.17
Beiträge
29
@Popeye Strava nimmt auch in der Halle auf.. gibt aber nur die Einstellung laufen oder Radfahren..
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Die Helden von Runtastic haben es geschafft, wieder mal ein "Update" zu bringen - wieder ohne volle AW Unterstützung ... das zum Thema "wir arbeiten dran".
 

HannHenne

Fuji
Registriert
08.07.17
Beiträge
37
Moin Moin,

genau aus dem Grund das die "Helden" von Runtastic das Thema nicht hinbekommen habe ich meine Mitgliedschaft beendet.

Nun bin ich auf der Suche nach einer App die Wandern/ Laufen /Schwimmen / MTB / Rennrad und Rudern abdeckt und wenn möglich ohne iPhone.

Wer kennt da eine?
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Schau dir mal UA Record an, da kann man viele Sportarten auswählen.
Leider Registrierung notwendig und mir war es zu überladen, da man Schlaf, Schritte und Ernährung im Ring nicht ausblenden kann.
Funktioniert hat die App aber.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Die Aktivitäten deckt doch auch eigentlich schon die AW Aktivitätenapp ganz gut ab. Nur Rudern wird nicht direkt angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Nur Rudern wird nicht direkt angeboten.

Zwischen Rennrad und MTB wird allerdings auch nicht unterschieden... hat großen Einfluss auf die Kalorien.

Unterstützt Runkeeper die Sportarten? schon länger nicht mehr benutzt, aber ich glaube die Auswahl ist recht groß gewesen
 
Zuletzt bearbeitet: