• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPS funktioniert nicht

Ecki2017

Erdapfel
Registriert
24.06.17
Beiträge
2
Hallo,
Bin neu hier im Forum, da meine Frau auf ihrem i phone 6 ein Problem hat:
GPS funktioniert nicht, ortet einfach falsch, maps geht gar nicht, Standort bestimmen machmal.
Was haben wir unternommen: 1. Reset, 2. App gelöscht neu intalliert 3. Gesamtes I phone zurückgesetzt über backup neu 4. Komplett neu aufgesetzt, also als neues Handy installiert, so und jetzt kommts: anderes I phone aus der Familie sowohl 5 als auch 6 genommen, da Hardwarefehler angenommen und immer noch die selben Probleme!!
Schlußfolgerung: das steckt irgendwo in der Software, bloss wo??
Kann das die sim karte sein? Eigentlich doch nicht.
Weiß wirklich keinen Rat mehr und die google suche brachte nichts zu Tage.
Irgendeine Idee?
Vielen Dank!
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
558
Hallo, ich fasse dein Problem noch mal zusammen, um sicher zu sein, dass ich dich richtig verstehe: Beim iPhone deiner Frau funktioniert GPS nicht richtig und du hast schon das iPhone neu aufgesetzt und das Problem ist immer noch vorhanden. Aber auch auf zwei anderen iPhone tritt dieses Problem auf.

Also, es gibt neben GPS A-GPS (Assisted GPS). Hiermit wird das normale GPS noch durch die Ortung über andere Verbindungen wie Mobilfunk unterstützt wird. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Ich glaube aber nicht, dass diese Funktion auf der Sim-Karte kaputt gehen kann. Mal eine andere Frage: Hast du die Ortungsdienste zufällig ausgeschaltet? Um diese wieder einzuschalten gehe zu: Einstellungen, Datenschutz, Ortungsdienste.

Tritt dieses Problem überall auf oder nur an bestimmten Orten. Du kannst mal bei Apple anrufen. Die können eine Ferndiagnose machen und somit prüfen, ob die Hardware noch in Ordnung ist. Solltest du einen Apple Store in deiner Nähe haben, kannst du auch dort hingegen, um das iPhone prüfen zu lassen. Dies ist aber grundsätzlich nut innerhalb der Laufzeit der Garantie bzw. Apple Care (Sofern vorhanden) kostenfrei. Aber ich würde auf jeden Fall mal fragen, denn fragen kostet nix.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute!

David
 

Ecki2017

Erdapfel
Registriert
24.06.17
Beiträge
2
Hallo David,
alles genau richtig verstanden. Ortungsdienste werde ich morgen nochmal an- und ausstellen, aber das hatte ich glaube ich auch schon getan..
Leider gibt es keine Garantie, oder apple care mehr, aber ich werde mal fragen in einem store.
Eine Idee wäre aber doch noch, auch wenn es unwahrscheinlich ist, bei der telekom eine neue Sim-Karte zu holen. Ich wußte nicht das die auch GPS unterstützt. Das würde ja erklären, dass es manchmal-plötzlich-weiß wo es ist, dann wieder -plötzlich-gar nicht. Und vor allem, dass das Problem mit verschiedenen I phones auftritt und immer nur mit den Daten/Sim Karte meine Frau.
Meine Idee war ja, dass das irgendwo in den Daten, im backup hängt, deshalb hatte ich nochmal alles neu gemacht, löste das Problem ja auch nicht, echt merkwürdig..

Trotzdem vielen Dank, ich werde weiter forschen und mal berichten.
viele Grüße
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
558
Wenn du dein iPhone komplett neu aufsetzt, hast du eine Orginal Software und dann sollte auch die Ortung funktionieren, sofern die Hardware nicht defekt ist. Ansonsten versuche mal eine Ortung ohne Simkarte, um die Simkarte als Fehlerquelle auszuschließen.
 

hubertf

Erdapfel
Registriert
06.05.18
Beiträge
1
Gab's hier noch neue Erkenntnisse?

Ich habe aktuell ein sehr aehnliches Problem: "altes" iPhone 6 hat minuten- bis stundenlange Aussetzer beim GPS, es kann kein Standort bestimmt werden, in keiner App (u.a. Apple Maps, Google Maps, Groundspeak Geocaching, Looking4CAche). Dann geht's irgendwann wieder. Diagnose via "GPSDiagnostic" App sagt: keine Satelliten gefunden.
Antenne wurde schon getauscht, keine Aenderung.

Dann auf ein iPhone 6s umgestiegen, und dort jetzt auch die gleichen Probleme. Effektiv wurde nur die SIM mitgenommen, und das ist auch mein aktueller Verdacht ob's da dran liegt.

Die Probleme treten in Gebieten auf wo WLAN und Mobilfunk Empfang vorhanden ist, aber auch in solchen wo kein WLAN hinkommt, und auch Mobilfunk schon mal weg ist (Wald).

Allmaehlich gehen mir die Ideen aus, und ich bezweifle dass es an der Telefon-Hardware bzw. der Software liegt.
 
Zuletzt bearbeitet: