Sytstem früheren (nicht letzten) Zustand wieder herstellen

agk

Idared
Registriert
30.01.17
Beiträge
29
Hallo,

ich überlege ob ich wegen eines seit kurzem aktivem unbekanntem Prozess das OS (El Capitan) auf einen früheren Zustand zurücksetzen sollte. Ginge das überhaupt, wenn ja bitte wie? Ein Time Machine Backup hätte ich. aber stellt das nicht nur den letzten Zustand wieder her? Da startet man vom Laufwerk oder Stick und kann dann Time Machine wählen und dann wird der komplette letzte Zustand wieder hergestellt, ein früherer Zeitpunkt ist nicht wählbar.
Man kann natürlich auch im laufendem OS Time Machine öffnen und durch das Backup blättern und eine Datei wieder herstellen. Aber geht das auch mit Systemdateien? Zumindest ist es möglich Library, Programme, oder System>Library auszuwählen und auf Wiederherstellen zu klicken. Stellt man so das System zu einem früheren Zeitpunkt wieder her, wenn ja bitte welche Ordner bzw Dateien? Im laufenden Betrieb? Ich sehe da "Sand im Getriebe"? So wie das gestaltet ist könnte man ja unterschiedlich alte Systemdateien wieder herstellen - soll das gut gehen? Auf euer Feedback bin ich gespannt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
ein früherer Zeitpunkt ist nicht wählbar.

Doch, grundsätzlich ist das mit Time Machine möglich. Wie weit du in der "Zeit zurück reisen" kannst, hängt davon ab, wie groß dein Sicherungsmedium im Verhältnis zur zu speichernden Datenmenge ist.

Wenn du das Gerät mit der Tastenkombination CMD+R startest (mal davon ausgehend, dass das Gerät von 2011 oder neuer ist) und die Option aus "Time Machine Backup wiederherstellen" wählst, müssten verschiedene verfügbaren Zeitpunkte auswählbar sein. Außer, wie gesagt, das Sicherungsmedium ist so klein, dass nur genau ein Zeitpunkt darauf gespeichert werden kann.


Aber geht das auch mit Systemdateien?

Auch das funktioniert. Möglicherweise ein bisschen schwierig bei Dateien, die standardmäßig unsichtbar sind.


Abgesehen davon lässt sich ja aber vielleicht auch heraus finden, was das für ein Prozess ist. Nur weil man ihn nicht kennt, heißt das ja nicht zwingend, dass er unerwünscht/schädlich ist. Oder hast du das schon soweit abklären können?
 

agk

Idared
Registriert
30.01.17
Beiträge
29
Wenn du das Gerät mit der Tastenkombination CMD+R startest (mal davon ausgehend, dass das Gerät von 2011 oder neuer ist)
Das Gute Stück ist noch ein Silberling, ein 3.1., von 2007. Ich habe schon gemerkt dass CMD+R da keine Wirkung zeigt, kann ich da einen anderen Befehl nutzen, oder geht das da überhaupt nicht? Und wie mache ich es dann, ich hatte ja Möglichkeiten diskutiert?

Abgesehen davon lässt sich ja aber vielleicht auch heraus finden, was das für ein Prozess ist. Nur weil man ihn nicht kennt, heißt das ja nicht zwingend, dass er unerwünscht/schädlich ist. Oder hast du das schon soweit abklären können?
Siehe bitte hier:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/unbekannter-prozess-inmofs-hohe-last.516987/
Da warte ich noch auf Antwort. Google&Co wirft keine Info aus.
Das: https://www.apfeltalk.de/community/...ge-zeigt-idle-cpu-gpu-aber-sehr-aktiv.516992/
könnte mit einem früheren Zustand des OS vermutlich auch behoben werden

Um es nochmal klar zu sagen, ich möchte die persönlichen Dateien nicht zurücksetzen, nur das OS.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das Gute Stück ist ein Silberling, ein 3.1., von 2007, kann ich da einen anderen Befehl nutzen, oder geht das da überhaupt nicht?

Doch, das war von mir unsauber formuliert. Wenn zuletzt ein System größer/gleich 10.7.x installiert war, dann solltest du mit der Tastenkombination CMD+R in die Wiederherstellungsumgebung starten können.

Und wie stelle ich dann einen älteren OS-Zustand wieder her, ich hatte ja Möglichkeiten diskutiert?

Wie oben beschrieben. Nach dem Start in die Wiederherstellungsumgebung ist eine der verfügbaren Optionen die Wiederherstellung einer TM-Sicherung. Und so weit ich mich erinnere - ich kann das jetzt im Moment gerade nicht nachschauen - kommt man dann zu einer Liste der verfügbaren Sicherungsstände.

Ist ein System bis kleiner/gleich 10.6.x installiert, benötigst du die OS X-DVD. Dann entsprechend von dieser Starten und dann sollte die gleiche Option (TM-Wiederherstellung) verfügbar sein.
 

agk

Idared
Registriert
30.01.17
Beiträge
29
Das mit dem unbekannten Prozess hat sich ja erledigt. Das Backup-Thema bleibt aber von Interesse - mal grundsätzlich.

CMD+R, ja jetzt ging es. Gestern habe ich probiert, ging nicht. Nicht richtig klar ist wann, wie lange man die Tasten drücken muss. Denke, dass ich gestern viele Varianten probiert habe. Mit der Wahl-Taste hat es funktioniert, so kam ich auf den OSX 10.11.6 - Stick und von dort konnte ich dann das Time Machine Backup von der ext.HDD zurück spielen, eine Auswahl war nicht möglich. Jetzt ging es, wie gesagt, man kann auch unter verschiedenen Zeitpunkten wählen, aber nicht ob das OS, oder persönliche Dateien restauriert werden sollen.
Man könnte ein komplettes historisches Backup zurück spielen, den Mac damit dann starten, Time Machine starten und alle persönlichen Dateien aus dem letzten Backup zurückspielen. So hätte man das System wie zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt, die pers. Dateien wären auf dem letzten Stand. Etwas umständlich, aber so ginge es. Die Frage jetzt: bietet Apple da was einfacheres, stringenteres?

Oder stellt sich die Frage eigentlich nie?
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Ich hätte einfach das aktuelle System als Combo-Uopdate noch mal "drübergebügelt". Da passiert normalerweise den Daten nichts, bloß das System wird auf einen aktuellen, ziemlich fehlerfreien Stand gebracht.
Trotzdem sollte man natürlich ein Backup haben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn du über die Wiederherstellungsumgebung ein TM-Backup wiederherstellst wird immer der komplette Rechner/Inhalt dieses Zeitpunktes wiederhergestellt.

Die dazwischen liegenden Änderungen muss man dann tatsächlich von Hand beackern.