• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Fotos im Querformat nicht 16:9?!

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Hallo,

ich finde in den Einstellungen nichts, um das Fotoformat zu bestimmen. Siehe Anhang haben meine Queraufnahmen einen schwarzen Rand und füllen das Display nicht aus. So kenne ich das eigentlich nicht und finde es auch störend. Kann man das einstellen oder ist das nun so beim 6s?!

Danke für eure Antworten
2f56553beed7c0e4ecf44b1300b19327.jpg
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die Fotos sind im 4:3 Format und das lässt sich mit der Standard-App auch nicht ändern.
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Echt?!
Danke für die Antwort.
Hoffentlich bedenken die solche Schwächen in IOS 11 zu beseitigen
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
4:3 ist ein übliches Format bei digitalen Kameras. Du kannst das Foto in der Fotos-App auf 16:9 zuschneiden.
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Klar, aber dass es nicht als Einstellung, wie bei anderen Herstellern angeboten wird ist verbesserungswürdig!
Ich habe heute ca 50 Fotos gemacht und die jetzt alle bearbeiten, damit sie das Display vernünftig ausfüllen ist nervig und ärgerlich!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Displays haben unterschiedliche Formate, auf dem iPad wären sie in 4:3 z.B. fullscreen. Papierabzüge in 16:9 sehen dagegen eher peinlich aus.

Also fotografiert man in einem für Fotos "sinnvollen" Format und nicht passend zu dem gerade verwendeten Display.

Zudem gibt es genügend Apps, bei denen man das individuell einstellen kann. Vielleicht lernt es ja auch mal Apples StandardApp.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Klar, aber dass es nicht als Einstellung, wie bei anderen Herstellern angeboten wird ist verbesserungswürdig!
Jupp. Zumal du beim Fotografieren ja nicht weißt, was später wegfällt. Probier doch mal eine andere Foto-App.

Edit: Zu spät :)
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
@NorbertM
Alles richtig! Es ist nur etwas "peinlich", dass das 600€ Smartphone keine Optionen diesbezüglich anbietet! Mein altes Passport (Blackberry) hat da wirklich ausreichend auf der Systemapp. Darum geht's mir hier. Alternative App, bzw. es später zuzuschneiden ist alles klar. Sowas will ich aber nicht bei einem Smartphone wie iPhone
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Als Anzeige-Einstellung in der Fotos-App wäre das vielleicht eine Überlegung wert, ähnlich wie in den üblichen Druckereinstellungen ("Gesamtes Bild drucken / Gesamtes Papier füllen") - als Einstellungen in der Kamera halte ich das für keine so gute Idee, da so die Kamera schlechtere Bilder aufnimmt als sie eigentlich aufnehmen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Sollte das technische Hintergründe haben, dass die Fotos minderwertiger werden, weil sich der Ausschnitt ändert bin ich raus
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@User1970
Das Format 16:9 ist ein Videoformat, aber kein Bildformat. Hierfür ist der Standard eben 4:3, selbst bei Profikameras. Der Flächenchip im iPhone ist genau für dieses Seitenverhältnis ausgelegt, er kann also gar nicht nativ 16:9 aufnehmen. Bei der 8Mp-Kamera im iPhone beträgt die Bildauflösung 3266 x 2450 Pixel. Videos werden dagegen mit 1920 x 1080 Px aufgenommen, es wird also bei Videos nur ein Teil des Chips verwendet. Falls du Fotos unbedingt mit 16:9 aufnehmen willst müsste die Foto.app unten und oben einen Teil des Bilds wegschneiden. Das werden wohl die wenigsten Fotografen wollen.

MACaerer
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Also die Frage ist ja längst beantwortet und mit den Fotos des Passports war ich sehr zufrieden
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Also die Frage ist ja längst beantwortet und mit den Fotos des Passports war ich sehr zufrieden

Das ist doch hervorragend, dann frage ich mich, warum dir da die Anzeige nicht auch missfallen hat, denn die Darstellung von 4:3 Fotos oder auch 16:9 Fotos ist dort ebenfalls ein Witz.
Als ich so ein Teil zum Testen hatte, war das einer meiner Kritikpunkte, recht bescheidene Kamera(Farben der Bilder waren überzeichnet, recht viel Rauschen etc) und eben dieses spassige 1:1 Display, das keine vernünftige Anzeige von Video oder Bilder möglich, das ist bestenfalls ein Witz.
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Ok, ohne Streit! Das Passport ist ja nun auch' n Ecke älter und die Fotos sind/waren absolut ok! Das iPhone habe ich auch, weil Android nicht in Frage kommt und BB OS zwar das beste der Drei ist, aber leider wichtige Apps nicht mehr laufen.
Nun hatte ich nur die Frage, warum das iPhone diese simple Funktion nicht bietet. Beim Passport ist das kein Witz, sondern eine dieser vielen Funktionen, wo sämtliche Smartphones leer ausgehen.
Das führt nun aber wieder zu dieser "Smartphonelagerstreiterei" und soll nur eine persönlich Anmerkung gewesen sein! Das 6s ist top, aber im Detail eben wieder was entdeckt.....
4:3 ok, weiß Bescheid und arrangiere mich damit. Fertig

PS
MACaerer hat es ja technisch gut erklärt. Ich bin nur davon ausgegangen, dass eine App sämtliche Seitenverhältnisse anbieten/ rechnen kann und die vom iPhone das eben nicht macht. Ob Profikameras das so machen oder Fotografen das so nicht benutzen, weil Bilderrahmen etc 4:3 als Standard haben ist auch alles richtig. Ich habe es nur vermisst und stellte eben fest, dass die Bilder auf dem iPhone komisch aussehen mit den Balken links und rechts. Bei meinem 4er war das nicht so, beim Samsung meines Sohnes auch nicht usw. Alles nicht tragisch, aber war mir die Frage hier wert, ob ich da einfach eine Einstellung übersehen habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dann sieh dir die Fotos auf dem 4er an, schon stimmt es wieder :innocent:
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich fände es schon vorteilhaft, wenn man in der Kamera-App die Beschneidung schnell wählen könnte (eben 16:9 bzw. Quadrat). Das Foto kann ja trotzdem in voller Auflösung aufgenommen werden, so dass man bei Bedarf bei der Bearbeitung es neu zuschneiden kann.

Warum Quadrat als Zuschnitt Sinn macht, 16:9 aber nicht, wird nur Apple wissen.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Apples Kamera App bedarf sowieso mal einer gründlichen Überholung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In welcher Situation benötigt man denn 16:9-Fotos? Der Quadrat-Modus kann halt bei Social-Media-Nutzung ganz praktisch sein.