• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017-27er- Eindrücke und Erfahrungsberichte

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

wildsau666

Golden Delicious
Registriert
05.11.14
Beiträge
7
So, auch mein neuer iMac ist auf dem Weg. Hab im März meinen 2011er vertickt, für immerhin noch 800 Euro. Allein deswegen immer wieder Mac. Hab den Threat hier gut verfolgt und hab mich dann letztendlich auch für das 27 Zoll Topmodell mit 1 TB SSD entschieden. Bin sehr gespannt, da der Unterschied vom 2011er zum 2017er sicherlich krass sein wird. Am 23.6. ist D-Day!! :)

Ich habe hier noch einen 2006er mit 24" herumstehen, den ich für ein Jahr durch einen Windows 10 Rechner ersetzt habe.
Jetzt geht es doch wieder zum imac. Habe mir den 27er mit dem i7 und 1 TB SSD gegönnt. Das RAM erweitere ich selbst von 8 auf 40.

Muss allerdings noch bis Anfang Juli warten.

Bin mal gespannt, wie der Leistungsunterschied ist. Vielleicht macht es dann wieder Spaß, mit iTunes zu arbeiten.
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Seit 14 Uhr ist er bei mir, auspacken und mit dem Start der Einrichtung beginnen konnte ich aber erst heute Abend. Ist völlig anders als das vertraute Win7 64. ;) Aber ich habe den Ehrgeiz, da richtig in die Materie einzusteigen. Vorab ein Screenshot (hat gedauert, bis ich herausfand, wie das geht):
Sync mit Apple Account grandios, Speicheraufrüstung problemlos, bis jetzt bin ich total happy. :)
 
  • Like
Reaktionen: Panecillo

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Musste mir Gimp herunterladen, da ich die Seriennummer weghaben wollte - die gehört nicht online. ;) Trara, erste Aktion erfolgreich geschafft - das Dateisystem ist allerdings völlig anders, hier brauche ich ne Weile.
 

Anhänge

  • Sys.jpg
    Sys.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 240

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Gimp ist allein dazu wohl etwas overpowert, "Vorschau" (bei macOS enthalten) hätte da gereicht. ;)

Auch ein Edit von mir: Bevor du dir jetzt einen Haufen Software herunter lädst, beschäftige dich erst einmal mit macOS, das ist nämlich so konzipiert, dass du sofort loslegen kannst und fast alles an Bord hat, was man so allgemein braucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Advokat und Papa_Baer

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Musste mir Gimp herunterladen, da ich die Seriennummer weghaben wollte - die gehört nicht online. ;) Trara, erste Aktion erfolgreich geschafft - das Dateisystem ist allerdings völlig anders, hier brauche ich ne Weile.
Das kann man einfach mit Bordmitteln machen :)
Screenshot einfach cmd + alt + 3 für das ganze Display oder cmd + alt + 4 um ein auschnitt zu erstellen :)
Dann das Bild einfach mit "Vorschau" öffnen. Sollte sich direkt automatisch öffnen wenn du den Screenshot einfach mit doppelklick aufmachst.

Dort kannst dann einfach indem du ein Fenster ziehst etwas Markieren und den Ausschnitt löschen :)

Edit: Mit dem iMac mit der Ausstattung wirst du spaß haben :)
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Huhu, zusammen - ich habe den Screenshot problemlos hinbekommen und auch mit der Vorschau geöffnet. Der Bereich, den ich entfernt habe, wurde markiert - bin dann auf Zuschneiden der Ausschneiden oder so gegangen (viel Auswahl gibt es ja nicht) - der hat mir aber den Rest des Bildes weggeknallt, die Seriennummer blieb - genau das wollte ich aber nicht. Unzählige Versuche, ging nicht. Mit Gimp arbeite ich seit Mitte der 90iger, war wunderbar vertraut. ;) Danke Euch, ich werde berichten, wenn es ans´s Cutten mit Final Cut Pro geht. Bisher habe ich eine Ewigkeit mit (SONY) Vegas Studio Pro hantiert. Werde wohl mal einen Apple Workshop besuchen - nicht nur deshalb. Hier ist so unheimlich viel anders und neu ...

LG
Verena

@ ulst: sei unbesorgt, das habe ich auch gar nicht vor. Selektiv habe ich mir aber bereits 4 - 5 aus Windows-Zeiten für den Mac gespeichert, die für mich unerlässlich sind. Das war´s dann auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Der Bereich, den ich entfernt habe, wurde markiert - bin dann auf Zuschneiden der Ausschneiden oder so gegangen (viel Auswahl gibt es ja nicht) - der hat mir aber den Rest des Bildes weggeknallt, die Seriennummer blieb - genau das wollte ich aber nicht.
Einfach Markieren und auf die löschen Taste (Ich weiß gerade den Namen nicht :D Den Pfeil über der Enter Taste :D Drücken).
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
:D:innocent: Das hatte ich auch probiert (Google hilft) - ergebnislos. Muss mir das nochmal in Ruhe anschauen, waren gestern für den kurzen Abend erwiesen zu viele, neue Eindrücke, die meine grauen Zellen früher als geplant in den Ruhezustand geschickt haben. *feix*
Gimp ist aber generell gut, für Linux gibt´s kaum was Bessers - Profis greifen eh zu Photoshop, aber in Grafik-Soft bin ich eher normaler Anwender. Anders schaut es bei Vid´s und Cutten aus - deshalb bin ich ganz versessen darauf, mich mit FCP auszutoben.

Kurze Frage, Jo: als eingeschworener Windows-Freak (25 Jahre lang) habe ich gefühlt 1000 Fragen, so aus Umsteigersicht. Gibt es hier eine Art Sammelfred, wo man das fragen kann? Will diesen hier nicht außerhalb des Themas zuspammen; hab mir nen Wolf gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden.
Danke Dir. :)
 
  • Like
Reaktionen: Moonrise

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Eigentlich ist das absoluter Blödsinn :D
Was kann man denn schon groß mit dem reinen macOS anfangen wenn man nicht nur surfen etc. möchte.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Eigentlich ist das absoluter Blödsinn :D
Was kann man denn schon groß mit dem reinen macOS anfangen wenn man nicht nur surfen etc. möchte.

Eigentlich alles als normaler Anwender ohne spezielle Ansprüche. iWork ist kostenlos, ergo kann man schreiben, Videos schneiden, ein wenig Musik ala Magix Music Maker machen. Man kann seine Fotos verwalten und sogar in begrenztem (für viele jedoch ausreichendem) Maß bearbeiten. Ich glaub das ist also sogar noch viel mehr als manch einer überhaupt seinen Mac nutzt, da zähle ich mich sogar mit hinzu. :)
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Definiere Standard Anwender. ;)
Wenn es nur darum geht Mails abzurufen, Facebook zu lesen und Musik zu hören, braucht man sicher keinerlei Zusatzsoftware.

Allerdings brauch ich dafür auch kein iMac, schon gar keinen 5K für 2000€ aufwärts ... da langt dann auch n 300€ Windows Tablet völlig aus ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Eigentlich alles als normaler Anwender ohne spezielle Ansprüche. iWork ist kostenlos, ergo kann man schreiben, Videos schneiden, ein wenig Musik ala Magix Music Maker machen. Man kann seine Fotos verwalten und sogar in begrenztem (für viele jedoch ausreichendem) Maß bearbeiten. Ich glaub das ist also sogar noch viel mehr als manch einer überhaupt seinen Mac nutzt, da zähle ich mich sogar mit hinzu. :)
Ja aber das ist @Assayya scheinbar nicht wenn man sich mal den iMac ansieht ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Musste mir Gimp herunterladen, da ich die Seriennummer weghaben wollte - die gehört nicht online.
nennt sich "Vorschau". Bild doppelklicken, mit dem Mauspfeil auf die Stelle, die wegsoll, Rahmen aufspannen, ausschneiden. Vorschaufenster schließen.