iPhone 7 / 7 Plus - Eindrücke und Erfahrungen

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich sehe schon wieder die Android/iOS Diskussion

Fakt ist: Das größte Problem sitzt immer vor dem Bildschirm. Kauft man sich ein Handy von Google, welches sehr schnell Updates bekommt und achtet darauf, auf welchen Webseiten man surft, dann ist ein Android Handy in Punkto Sicherheit auch nicht weniger schlecht, als ein iPhone.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
ich muss sagen, dass ich die letzte Woche doch sehr enttäuscht von der iPhone 7 Kamera war.

Ich war in Botswana mit ein paar Leuten im Bushcamp auf Safari. Abends hatten wir ein paar videos am Lagerfeuer gemacht und da gab es direkt eine ganze Reihe von Videos, die auf dem iPhone völlig dunkel waren und bei den anderen die Inhalte noch deutlich erkennbar waren. Einstellungen hatte ich überprüft (30p, nicht 60p), auch hatte ich versucht die Helligkeit manuell zu erhöhen (was nicht ging).

Hatte gedacht das iPhone wäre insbesondere bei Videos so toll, in dem Punkt offenbar nicht.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Hatte gedacht das iPhone wäre insbesondere bei Videos so toll, in dem Punkt offenbar nicht.
Du erwartest von einer Smartphonekamera in so ziemlich der schwierigsten Belichtungsumgebung gute Ergebnisse ohne Nachbearbeitung?

Wenn andere Hersteller in dieser Situation anders oder etwas besser belichtet haben, sagt es nichts über die Qualität der Kamera aus. Dafür sind die dann in anderen Situationen schlechter. Extrembelichtung, ein Lagerfeuer gehört mit stockfinsteren Hintergund und einer extrem hellen Gegenlichtquelle dazu, sind keine gute Wahl um die Kamera zu beurteilen. Bei solchen Gegebenheiten steigen auch Profiwerkzeuge ohne Feintuning gerne aus.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Du erwartest von einer Smartphonekamera in so ziemlich der schwierigsten Belichtungsumgebung gute Ergebnisse ohne Nachbearbeitung?
Ich erwarte von einem 800 Euro Gerät zumindest keine schlechteren Ergebnisse als bei einem 400 Euro Smartphone.

Fakt ist: auf meinem Video sehe ich nichts, auf den anderen schon. Ob das nun an einer zu beschränkten Kamera App liegt oder an der Kamera an sich, ist in der Situation ziemlich egal, da ich es nicht ändern kann.
 
  • Like
Reaktionen: franky273 und Mure77

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das ist doch bekannt das die iPhone Kamera im Dunkeln keine Wunder vollbringt, schon bei Fotos nicht, ich nehme mal an das dies bei Videos dann nicht anders ist. Erfahrungswerte habe ich aber keine da ich nicht filme.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Am Sensor wird dann kaum liegen, allerdings an Apples Kamera App.

Beispiel: Samsung Smartphone mit Sony Sensor

Sony Smartphone mit gleichen Sony Sensor

Nun könnte man meinen, das Sony Smartphone macht gleich gute Bilder... falsch gedacht. Sony lässt die Software immer hinten liegen. Die Bilder sind mit dem Samsung Smartphone deutlich besser.

Im App Store gibt es einige Kamera Apps, die deutlich besser sind als die Hauseigene App von Apple.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei der manuellen Helligkeitsregelung beim Video aufnehmen passiert genau ... nichts.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das wundert mich etwas, da das iPhone 7 Plus mich bei Fotos in der Dämmerung/Nacht im Gegensatz zu den Vorgängermodellen sehr überzeugt hat.
Der Unterschied bei Fotos zum S7/S8 ist inzwischen sehr gering, das war früher ja noch ganz anders.

Allerdings habe ich bisher noch keine Videos in der Dunkelheit gemacht. Wundert mich, dass da so ein Unterschied sein soll.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Im App Store gibt es einige Kamera Apps, die deutlich besser sind als die Hauseigene App von Apple.

Kann gut sein das andere Apps besser sind, jedoch geht dann die ganze Usability verloren gegenüber der Standard Kamera App von Apple. Ich nutze von daher auch keine der alternativen obwohl ich einige getestet bzw. sogar gekauft hatte. Letzten Endes greife ich aber immer wieder auf die Standard Kamera App zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Um vernünftige Ergebnisse mit anderen Apps zu erzielen, muss man sich mit der ganzen Materie natürlich auch auskennen. Aber wenn man ernsthaft fotografieren will, greift man sowieso zur DSLR/DSLM...
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Um vernünftige Ergebnisse mit anderen Apps zu erzielen, muss man sich mit der ganzen Materie natürlich auch auskennen. Aber wenn man ernsthaft fotografieren will, greift man sowieso zur DSLR/DSLM...

Das auskennen ist in meinem Fall nicht das Problem, habe erst vor kurzem meine komplette DSLR-Ausrüstung verkauft da ich keine Lust mehr hatte immer alles mitzuschleppen (Body, Objektive, Stativ etc.). Das iPhone reicht mir als immer dabei Schnappschuss-Cam und da möchte ich halt den Schnellzugriff auf die Kamera direkt vom Lockscreen nicht mehr missen um einfach draufzuhalten. ProCam, Camera+ und wie sie alle heißen bieten zwar manuelle Einstellmöglichkeiten aber um ehrlich zu sein benötige ich die gar nicht obwohl ich aus dem anderen Lager komme, das iPhone macht automatisch schon einen guten Job.

Was ich mir nur noch wünschte wäre RAW direkt aus der nativen Kamera-App von Apple, sollte normal kein Problem sein. Dann kann man auf das eingebettet JPEG zurückgreifen wenn man möchte oder man versucht sich noch ein wenig an der Entwicklung des RAW-Files wenn etwas mehr herausgekitzelt werden soll...dann hat man das beste aus 2 Welten.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Um vernünftige Ergebnisse mit anderen Apps zu erzielen, muss man sich mit der ganzen Materie natürlich auch auskennen.

gibt es überhaupt eine App, bei der man tatsächlich Belichtungszeit und ISO frei wählen kann (und nicht nur angezeigt wird)? bzw. shutter und gain bei Videos. Falls ja, welche kann das?

Das wundert mich etwas, da das iPhone 7 Plus mich bei Fotos in der Dämmerung/Nacht im Gegensatz zu den Vorgängermodellen sehr überzeugt hat.

Genau deswegen hatte es mich auch sehr gewundert. Mein 7er macht im Vergleich zu meinem früheren 6er deutlich bessere Fotos bei wenig Licht.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Als digitale Kamera habe ich seit Jahren eine Nikon D3. Ein absolutes Top Modell aber selbst bei diesen Profigerät gibt es Situationen bei der die eigentlich gute Belichtungsautomatik völlig überfordert ist. Ist halt so...
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Bei normalen Verhältnissen macht das iphone7 hervorragende Bilder, insbesondere mit der Selfiecam. Gestern um 9:30Uhr in der Früh 2-3 Schnappshots gemacht und die Bilder waren genauso gut und unverpixelt wie die Standardcam. Bin durch und durch begeistert, wie viel msn noch alles rausholrn kann
 

ph-neutral

Erdapfel
Registriert
27.06.17
Beiträge
5
Servus,

nach langer Abstinenz (iPhone 4S) möchte ich wieder das Lager wechseln.

Doch quälen mich noch ein paar Fragen bei dene Ihr mir Bitte weiterhelfen könnt.

1. Das rote 7plus reizt mich, kann mir bitte jemand seine Erfahrung zu der Beschichtung kundtun?

2. Ist es sinnig so einen Protect Care abzuschließen?

3. Soll ich lieber auf das nächste iPhone warten? Ist ja nicht mehr lang hin.


Danke

LG Chris
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
1. Die Beschichtung(Eloxat) wird gleich gut sein wie bei den anderen Farben, da gibt es keine nennenswerten Probleme
2. das muss jeder selbst entscheiden, ich halte es für unnötig. Ich schließe Versicherungen (was ja Apple care ist) für Sachen ab wo mich in finanzielle Probleme bringt wenn ich sie nicht hätte.
3. Das 7er ist ein tolles Gerät, dennoch stellt sich hier schon die Frage ob du nicht doch wartest, ich würde vermutlich warten! Wobei es schon noch 3 Monate sind falls du dann auch einer der ersten bist wo eines ergattert.
 
  • Like
Reaktionen: ph-neutral

ph-neutral

Erdapfel
Registriert
27.06.17
Beiträge
5
@ Apple-Cider

Gut 3 Monate sind noch lang hin.
Werd wohl nicht einer der ersten sein die vorm Store campieren :confused:

Mit dem Protect Care, da muss ich Dir recht geben, eigendlich benötige ich den nicht.

Nur wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert des roten aus?
Denke da wäre ich mit nem matt schwarzen besser bedient.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
ich denke da von dem roten Modell weniger am Markt sind wird es eher besser weg gehen, der Markt ist ja mit den schwarzen förmlich geflutet da die meisten zu dem gegriffen haben. Aber das sind nur meine Vermutungen:)
 
  • Like
Reaktionen: ph-neutral

ph-neutral

Erdapfel
Registriert
27.06.17
Beiträge
5
Is natürlich keine abwegige Vermutung.

Hab ja noch knapp ne Woche Zeit mich zu entscheiden.

Ich danke Dir