• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 10.13 bringt NVMe SSD Support

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
macOS-High-Sierra-700x400.jpg



Die ersten Informationen über kleine, nicht offensichtliche, aber sehr essentielle Änderungen unter der Haube von macOS High Sierra - diesmal rund um SSD Festplatten - machen langsam die Runde. So gibt es in der ersten Beta jetzt die Unterstützung für fremde PCIe-SSDs.



Apple selbst verbaut nur proprietäre Platten in den eigenen Systemen. Bisher war das Aufrüsten mit handelsüblichem Speicher von Drittherstellern nur schwer möglich. High Sierra bringt jetzt den Support für NVMe (Non-Volatile Memory Express), eine Technologie von Intel, die den Zugriff ähnlich wie bei SATA regelt.
Vorteile von NVMe


Gegenüber SATA gibt es aber wesentliche Vorteile: Beispielsweise ermöglicht NVMe eine Transferrate von über einem Gigabyte pro Sekunde. PCIe steht auch für Thunderbolt 3 zur Verfügung, damit sind auch sehr schnelle externe SSDs denkbar.

Auch für Apple könnte diese Unterstützung Vorteile bringen. So sind nachrüstbare Systeme, bei denen auf die teuren eigenen SSDs verzichtet werden kann, denkbar. Vielleicht ist dies bereits der erste Fingerzeig in Richtung eines neuen, modularen, Mac Pro.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Top das ist echt toll spaart man sich den Script zu installieren!

Hab schon länger NVMe's als Renderspeicher Im Einsatz... auf einem Riser der aus 4 M.2's ein Hardware RAID0 konfiguriert... zurzeit mit dem alten Dateisystem in 10.12 sind 6GB pro Sekunde Möglich mit dem neuen Dateisystem in 10.13 über 10GB pro Sekunde!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wir wäre es vor dem Abfassen der Artikel sich über die technischen Aspekte zu informieren?
  1. SATA ist eine physikalische Schnittstelle, über die entweder das IDE Protokoll emuliert wird oder das AHCI Protokoll genutzt wird. Am Mac wurde immer AHCI genutzt.
  2. Fürs SSD Blades sind die physisches Bauformen mSATA oder M.2 üblich. Während bei mSATA nur das AHCI Protokoll möglich ist, gibt es M.2 SSDs sowohl als AHCI oder NVMe Version. Bei beiden ist mehr als 1GByte/s Datentransferrate möglich. Das hängt im wesentlichen von der Bandbreite der Anbindung ab. Auch M.2 AHCI ist nicht auf ein PCIe Lane limitiert.
  3. M.2 ist durch die Steckverbindung auf 4 PCIe Lanes limitiert. D.h. es gibt eine theoretische Bandbreite von ca. 4GByte/s der Schnittstelle.
  4. Der wesentliche Vorteil von NVMe ist, dass das Protokoll für den Zugriff auf SSDs optimiert wurde und daher effizienter als AHCI SSDs ansteuern kann.
  5. SATAexpress, SAS, U.2 und PCIe SSD-Karten habe ich bewusst nicht erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
... und die Unterstützung von NVMe ist auch keine Neuheit von High Sierra, sie ist bereits seit OS X 10.10.3 Yosemite (!) im System vorhanden.

Die MacBook Pros aus dem letzten Jahr verwenden zum Beispiel NVMe.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
... und die Unterstützung von NVMe ist auch keine Neuheit von High Sierra, sie ist bereits seit OS X 10.10.3 Yosemite (!) im System vorhanden.

Die MacBook Pros aus dem letzten Jahr verwenden zum Beispiel NVMe.

ja aber nur auf System die auch entsprechende HW verbaut hatten auf anderen Systemen musste händisch der Skript nachinstalliert werden