• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN muss immer neuverbunden werden

HardcoreLuki

Erdapfel
Registriert
07.12.16
Beiträge
3
Hey Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Macbook.

Immer wenn ich mein Macbook aufwecke hat es keine Verbindung zum Internet , obwohl es mit dem Router verbunden ist. Ich muss immer das WLAN Deaktivieren und Aktivieren damit es funktioniert und ich im internet surfen kann.

Ich habe bereits folgendes versucht.
- Vom Router aus dem Macbook eine eigene IP über die Mac Adresse vergeben.
- Dem Macbook manuell eine IP hinzugefügt(Auch die funktioniert erst wenn ich das wlan de- und aktiviere)
- kompletter Router reset
- kompletter MacOS reset

Mein Router ist ein Standart Router von Vodafone() keine Fritzbox.

Ich würde mich über ein paar Tipps und Hilfe freuen bis dahin

liebe grüße Lukas
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
256
Das habe ich bei meinem iMac auch, sogar wenn der Mac per LAN-Kabel an der Fritz-Box hängt. Nach 30-60 Sekunden Wartezeit geht es dann. Was dieses Verhalten auslöst, konnte ich nicht rausfinden. Ich hab mich mit damit abgefunden, nach dem Aufwecken diese Zeit abzuwarten.
 

Benutzer 198681

Gast
Bei mir das selbe seit ich den neuen Vodafone Router habe, vorher war das nicht. Das MacBook will immer mit einem Hotspot verbinden, nicht mit eigenem Netzwerk.
Beim iPad und iPhone ist das nicht so.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Man kann die Reihenfolge der WLAN-Access-Points in den Netzwerkeinstellungen verändern.
Das hat bei mir jedenfalls schon mal geholfen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Habt ihr 2,4 Ghz und 5 Ghz an ? Habt ihr IPV6 an ?
 

Benutzer 198681

Gast
Cbn steht vorne drauf. Werde es mal fotografieren und hier rein stellen, denke ist einfacher. Da ist ja so ein Aufkleber drauf mit allen Daten