• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] MacOs Sierra neu aufgesetzt?!

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Hallo alle zusammen!

Ich habe nach anraten von Usern hier MacOs neu auf mein Macbook aufgesetzt! Ich habe es wie beschrieben im Netz gemacht. Erst habe ich auf einem Speichermedium MacOs bootfähig installiert. Dann habe ich das MB ausgeschaltet und parallel zum Starten die Taste alt gedrückt. Ich konnte dann die Festplatte als Startmedium aussuchen, dann gab ich an nicht aus der TM MacOS sondern direkt MacOS zu installieren. Dann gab es einen Installationsprozess mit diversen fragen und nach zirka 30 Minuten war er fertig. Nach dem starten und einloggen sah MacOS wieder so aus wie vorher. Alle Programme, alle Daten, Emails usw. waren da. Ich mein schön dann spare ich mir die Arbeit alles neu zu installieren!!!! Aber ich bin jetzt etwas am zweifeln ob MacOS wirklich komplett frisch auf dem Macbook installiert wurde?????

VG
Fruchti
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Du hast einfach macOS nochmal drüber installiert. Wenn du einen Clean-Install machen möchtest, musst du vor der Installation von macOS mit dem Festplatten-Dienstprogramm (ebenfalls nach dem Starten per Alt-Taste und Auswahl des Installations-Volumes zu finden) die Festplatte bzw. das Volume formatieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es wäre ja schlimm, wenn man ein System über ein bestehendes System installieren würde und dabei dann alle Daten und Einstellungen und dazugekommene Programme verlieren würde, denn es soll ja nur das System neu installiert werden nicht der Rest.
Willst du komplett von vorn anfangen( wozu überhaupt), dann musst du schon vorher alles löschen und das geht, wie oben beschrieben zum Beispiel mit einer Formatierung des Volumens.
 

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Nein natürlich möchte ich eigentlich nicht alles neu machen! So wenig Arbeit wie möglich! Ich wollte nur das System neu machen, weil ich zum Anfang einen Systemcleaner und optimierer installiert hatte und seit dem immer mal wieder wieder Probleme hatte die ich hoffe von dem Programm kam. Ich hatte das Programm dann so schnell wie möglich deinstalliert! Und deswegen wollte ich das Programm neu aufsetzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und das System hast du ja neu gemacht, alle Systemdateien wurden durch die Systemdateien des install ersetzt. Alles andere blieb erhalten. Wenn du also Fehler im System hattest, dann sind diese jetzt weg.