• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 1.1 El Capitan + Windows

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Moin,

auf meinem Mac Pro 1.1 habe ich derzeit macOS 10.11 laufen. Nun würde ich aber auch gerne windows 10 zum laufen kriegen. Windows habe ich als ISO als Education Edition.

Da ich mich aber auch mit windows nicht so auskenne würde ich gerne mal fragen ich da vorgehen müsste. Am besten wäre es natürlich, das irgendwie mit BootCamp hinzukriegen, notfalls könnte ich aber natürlich auch immer Festplatten switchen.

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten.

Gruß
Dario
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,
also auf meinem mac Pro 1.1 läuft immer noch "Yosemite". Grund: USB 3.0, SSD auf PCIe und blu-ray. Es war schon viel herumprobiererei bis das alles stabil funktionierte. Leider werden von Version zu Version Änderungen am OS vorgenommen, welche die Funktion (z Bsp von USB 3.0) nicht zwingend übernehmen. Und dann geht das Gefrickel wieder von vorne los. - Soviel dazu.

Bezüglich Windows 10 auf dem Mac Pro 1.1 kann ich nur - nicht zuletzt auch aus Kostengründen - empfehlen, günstig eine Windows 7 pro Lizenz (64bit) zu erwerben, und diese mittels Bootcamp zu installieren. Das dürfte selbsterklärend sein. Hierfür gibt es auch zahlreiche Beschreibungen im Forum. Nach dem diese Installation abgeschlossen ist, beginnt das zähe Ringen um Windows 7 auf den neuesten Stand zu bringen. Auch dafür gibt es im Internet viele Tipps. Wenn das erfolgreich abgeschlossen ist, dann...

...downloade das "Media Creation Tool" (Googlen). Darüber kannst Du Dir dann die geeignete Version zum brennen oder auf Stick herunterladen, bzw. auf Windows 10 upgraden. Ich empfehle die Upgradeversion, denn dann ersparst Du Dir das Theater mit den geeigneten Windows-Treibern die von apple gedownloadet werden (ist im Bootcamp-verfahren enthalten).

Ein zweites oder drittes OS zu installieren geht nur dann, wenn die Festplatte (HDD oder SSD oder SSHD) als "interne" Festplatte erkannt wird. Ich habe zu testzwecken einmal eine SSD auf einen PCIe-Adapter eingesetzt. Und diese Kombination wird nur als externe Festplatte erkannt. Dann funktioniert nur die direkte Installation von macOS-Systemen. Davon unberührt bleiben Szenarien als virtuelle Maschine.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Erstmal danke für die ausführlich Antwort.

Das ist ja doch schon recht umfangreich muss ich sagen. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich dann mal nach windows 7 Lizenzen Ausschau halten :)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,

...ich gebe zu bedenken, dass Microsoft offiziell das Upgrade von Windoes 7 auf Windows 10 nicht mehr anbietet. Die können also jederzeit den Stecker ziehen. Und dann nützt Dir eine Windows 7 Lizenz kaum noch etwas.:p
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Naja ich würde Windows eh nur zum Spielen nutzen, und da sind dann selbst eventuelle Sicherheitslücken nicht so schlimm^^