• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Leeres Fenster "Window" öffnet sich nach Systemstart

TobiasWarkentin

Golden Delicious
Registriert
16.06.17
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

seit einiger Zeit öffnet sich manchmal ein leeres Fenster (s. Anhang) nach dem Systemstart.
Ich habe bereits online und im Forum nach Hilfe gesucht und bin bisher leider nicht fündig geworden.
Anmeldeobjekte sind alle gelöscht und zur Zeit ist macOS Sierra 10.12.5 installiert.

Meine Vermutung ist ein externer Monitor der hin und wieder genutzt wird.

Ich danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-11 um 08.28.34.png
    Bildschirmfoto 2017-01-11 um 08.28.34.png
    1,1 MB · Aufrufe: 103

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist gut möglich. Die Einstellungen für die Monitore sind im NVRAM gespeichert. Mache doch mal einen Reset desselben, dann sollte das aufplopende Fenster beim Start eigentlich weg sein.

MACaerer
 

TobiasWarkentin

Golden Delicious
Registriert
16.06.17
Beiträge
7
Danke MACaerer für deine Antwort.
Habe den NVRAM resetet und dann mehrmals neugestartet... Beim dritten Mal wurde mir das Fenster wieder angezeigt.

Tobias
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dann schaue doch mal in die Starteinstellungen (Systemeinstellung "Benutzer & Gruppen") ob es darin etwas gibt wodurch das Fenster geöffnet wird.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
oder schaue auch mal in die Konsole, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen", ob dort etwas angezeigt wird.
 

TobiasWarkentin

Golden Delicious
Registriert
16.06.17
Beiträge
7
Unter Systemsteuerungen finde ich nichts auffälliges...

In der Konsole unter "Alle Meldungen" steht so einiges! Habe im Anhang die obersten Meldungen angefügt!
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-25 um 11.55.36.png
    Bildschirmfoto 2017-06-25 um 11.55.36.png
    304,8 KB · Aufrufe: 57

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Noch ein Test:
Lege testweise einen neuen Benutzer an: Falls beim Start mit demselben das besagte Fenster nicht kommt liegt das Problem mit ziemlicher Sicherheit in der Benutzerlibrary. Öffne doch mal dieselbe in dem du mit gedrückter ALT-Taste in das Menü "Gehe zu" klickst und dann das Verzeichnis in der Library "LaunchAgents" öffnest. Normalerweise sollten sich keine Dateien darin befinden, da LaunchItems im Regelfall nicht in die Benutzerlibrary kommen. Aber was ist schon normal? Falls sich ein Eintrag in dem Verzeichnis befindet kannst du ja mal das Erstelldatum vergleichen, ob das mit dem Auftreten des Problems korreliert.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ansonsten, war mal eine Webcam angeschlossen oder wurden dafür mal Treiber installiert, es gab mal Probleme mit einer VTech Kamera, die legte die com.VTechLLNService.plist in die Launchdaemons/-Agents und das führte zu derartigen Problemen, eventuell ja auch ähnliches bei dir.
 

TobiasWarkentin

Golden Delicious
Registriert
16.06.17
Beiträge
7
Ne, bis auf eine Bluetooth Maus und eine externe Festplatte wurde nichts angeschlossen... Ich habe den Rhythmus auch noch nicht verstanden, weil es sich nicht immer öffnet!

Den Versuch versuche ich heute Nachmittag...
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiasWarkentin

Golden Delicious
Registriert
16.06.17
Beiträge
7
Bei mir befinden sich natürlich Dateien im Ordner... Es könnte zeitlich zusammen mit Intego zusammenhängen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-26 um 09.45.55.png
    Bildschirmfoto 2017-06-26 um 09.45.55.png
    310,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Schadsoftware von intego traue ich alles zu, auch ein derartiges Verhalten.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

TobiasWarkentin

Golden Delicious
Registriert
16.06.17
Beiträge
7
Ok, dann sollte ich das vielleicht mal runter werfen... Danke für den Tipp! Habe es jetzt mal durchlaufen lassen und alles soweit gelöscht... Ein Punkt ist offen geblieben! Teste es jetzt mal beim Systemstart...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-26 um 11.38.05.png
    Bildschirmfoto 2017-06-26 um 11.38.05.png
    331,1 KB · Aufrufe: 49