• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Passwort für icloud-Mail und Apple-ID?

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Natürlich habe ich eine Apple-ID und ein dazu gehöriges Passwort.

ABER: Ich habe auch eine Email-Adresse [email protected] einrichten müssen. Das ist lange her, und ich weiß nicht mehr das Passwort, das ich jetzt aber brauche, um den Account in einem neuen Mailprogramm einzurichten. Ich dachte immer, es sei dasselbe wie für die Apple-ID. In jeder Hilfe finde ich für icloud Mail auch nur den Hinweis auf das Passwort für die Cloud. Aber das stimmt offenbar nicht.

Frage, auf die ich nach intensiver Suche nirgends eine Antwort finde: Ist das Passwort für die icloud (PW der Apple-ID) dasselbe wie für die icloud Emailadresse? Wenn ja: Warum geht die nicht? Wenn nein: Wie kann ich die zurücksetzen. (Ich stoße bei Suche nach "Passwort icloud mail" immer nur auf die Apple-ID).
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
In der Apple Mail App ist kein Passwort notwendig wenn die iCloud Einstellungen in den Systemeinstellungen korrekt sind. Das gilt für iOS und macOS.

Ansonsten ist das Passwort identisch.
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Die iCloud Einstellungen sind korrekt, die Cloud und alle Funktionen laufen korrekt.

Ich möchte in einem anderen Mailprogramm (Air Mail 3) das iCloud Mailkonto einrichten. Und da muss ich das Passwort eingeben. Wenn ich das PW der Apple ID angebe, kommt die Meldung, dass das Passwort falsch ist.

Anscheinend geht iCloud Mail nur mit dem Apple Mail Programm.
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Du benötigst natürlich auch die korrekten Einstellungsdaten für den IMAP-Server, iCloud Mail Account funktioniert nicht mit POP.
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
@smoe: Danke, das war der entscheidende Tipp. Jetzt geht es.
@Wuchtbremse: Es ist ein IMAP Konto. Das Problem war nur die 2Faktor-Identifizierung, die für manche Anwendungen eben ein anwendungsspezifisches Passwort erforderlich macht.
Problem gelöst.:)
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Hallo,
seit kurzem öffnet sich mein Cloud Mail Konto nicht mehr mit dem Hinweis "authentication failed" obgleich mein icloud Passwort korrekt ist. Die 2-Faktor Identifizierung habe ich bewusst nicht eingerichtet. Auch die Kontolöschung und Neuinstallation hat nichts gebracht, ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung. Mail können nicht empfangen und versendet werden.
Was ist zu tun?
Danke und beste Grüsse
Wiese
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Funktioniert leider nicht, es kommt die Meldung "Login auf dem Server imap.mail.me.com fehlgeschlagen." Neues Passwort eingeben.
Ich habe aber kein neues Passwort und ich möchte auch nicht schon wieder ein neues Passwort für icloud kreieren, dazu wurde ich schon mindestens 10 mal aufgefordert????? Mein Passwort hat 16 Stellen mit Sonderzeichen und Zahlen!
Hoffentlich findet von Euch jemand die Lösung. Wie gesagt, über mein Passwort komme ich unkompliziert in meinen icloud Account.
Nochmals danke
Wiese
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Wenn es kein Apple Mail Programm ist: 2FA aktivieren und Anwendungsspezifisches Passwort vergeben.
Mittlerweile führt kein Weg daran vorbei.

Siehe Beitrag #5

"Anwendungsspezifische Passwörter verwenden Sie beispielsweise für Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird oder andere Anbieter von E-Mail-, Kontakte- und Kalenderdiensten, die nicht von Apple angeboten werden. Durch die anwendungsspezifischen Passwörter wird ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet, damit Ihr primäres Apple-ID-Passwort nicht von genutzten Drittanbieter-Apps erfasst oder gespeichert wird."
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Dein Account wurde gesperrt, da dein e-Mail Programm vielfach mit falschem Passwort darauf zugegriffen hat. Dir bleibt also nichts weiter als es wieder herzustellen oder ein neues zu vergeben. Dazu musst du zunächst Autom. Empfang von Mail ausschalten, da sich das Programm sofort mit dem falschen, gespeicherten Kennwort anmeldet. Dann ist es bereits wieder zu spät das neue anzugeben. Und eine weitere Sperre hat stattgefunden. Hast du das soweit verstanden?
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Ich will es versuchen, aber ich bin stinksauer auf Apple, das ist ein diktatorisches System!! Ich habe mit Sicherheit mein Passwort nicht einmal falsch eingegeben, es ist jetzt das mindestens 11. Mal, dass ich ein neues Passwort eingeben muss, mir fällt bald nichts mehr ein. Mein Mail Account wurde zum x-ten Mal gesperrt, obgleich ich nichts!! verändert habe, außer meine Mails zu lesen. Wenn nicht so viele Freunde meine Mail Adresse können würden, wäre ich schon längst bei Apple als Mail Account ausgestiegen.
Brrrrrrr.
Wiese
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Ich bin ja hartnäckig, aber ich bekomme es immer noch nicht hin. Ich habe jetzt die 2 Faktor Identifizierung in meinem icloud Account eingerichtet und über meinen I-Mac bekomme ich auch alle neuen Mails. Was mache ich aber mit meinem Windows Laptop und mit meinen Android Smartphones? Könnte mir da auch jemand helfen, weil der 2. Identifierungscode nicht abgefragt wird und die Verbindung daher auch nicht hergestellt wird (ich benutze Thunderbird als Mail Programm und möchte darauf auch nicht verzichten)
Nochmals herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Wiese
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Siehe Beitrag #10.
Anwendungsspezifisches Passwort erzeugen.
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Es tut mir leid, ich bin eigentlich nicht begriffsstutzig, aber ich finde nicht die Stelle, an der ich das anwenderspezifisache Passwort erzeugen kann, bitte noch ein Hinweis.
Danke
Update:
Inzwischen habe ich mich durchgeklickt und das verflixte anwenderspezifisache Passwort gefunden. Jetzt funktioniert auch mein Thunderbird Programm haleluja! Aber so kompliziert kann auch nur Apple sein.
Durch die 2-fach Identifizierung verlangt die icloud Seite bei jeder Neuanmeldung nun einen neuen 6-stelligen Code, den ich per SMS anfordern muss, wohlgemerkt immer an demselben iMac, das kann doch nicht wahr sein oder doch?????
Ein nahezu verzweifelter und an Apple zweifelnder
Wiese
 
Zuletzt bearbeitet: