• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone 5 lässt sich nur noch über Powerbank laden?!

Max1860

Erdapfel
Registriert
14.06.17
Beiträge
3
Servus,

ich habe ein Problem mit meinem Iphone 5 und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Das Problem ähnelt anderen Threads mit Ladeschwierigkeiten, jedoch habe ich keine Lösung zu meinem speziellen Problem gefunden und folglich extra einen Thread eröffnet. Bitte meinen Beitrag verschieben, falls er woanders besser passt.

Problembeschreibung:
Trotz des Austausches von Kabel (ca. 1 Monat alt) und Netzteil (heute ein neues ausprobiert) lässt sich mein Iphone seit vorgestern nicht mehr über die Steckdose laden. Den Akku habe ich vor einem dreiviertel Jahr austauschen müssen.
Nachdem ich das neue Netzteil ausprobiert habe, kann ich das Iphone jetzt auch nicht mehr direkt über den Laptop laden.

Zusatzinfo (keine Ahnung ob relevant):
Die Datensicherung und das letzte IOS Update haben nicht richtig funktioniert, weiß allerdings nicht, ob da ein Zusammenhang besteht. Sonst funktioniert mein Iphone einwandfrei.

Bisherige Notlösung: Über die Powerbank kann ich das Iphone lustigerweise noch laden. Ist allerdings seeehr umständlich..

Wäre klasse, wenn jemand einen Grund und eine Lösung für dieses Problem kennt! Danke schonmal.

Liebe Grüße
Max
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Die Lightning Buchse ist zu 100% frei von Fusseln?
 

Max1860

Erdapfel
Registriert
14.06.17
Beiträge
3
Die Fusseln hab ich gestern rausgemacht. Sollte also frei sein.

Was ich oben noch vergessen hatte: Das Ladesymbol wird angezeigt, wenn ich es an der Steckdose oder am Laptop lade.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
558
Hier hätte ich mehrere Ideen:
1. Wenn du dein iPhone am Laptop lädst, ist das deutlich langsamer als über das Netzteil, da die USB-Buchse vom Laptop weniger Strom bereitstellt.
2. Kann es vielleicht sein, dass die Steckdose defekt ist?
3. Wenn ein Softwareproblem im Bereich des Möglichen liegt, würde ich das iPhone mal komplett via iTunes (Sofern es noch vom PC erkannt wird) zurücksetzen. Wenn es dann wieder geht, lag es wohl an der Software.
4. Ansonsten würde ich mal die Lightning-Buchse tauschen lassen, sofern sich das für ein iPhone 5 noch lohnt.

Hoffe, ich konnte dir helfen und alles Gute
David
 

Max1860

Erdapfel
Registriert
14.06.17
Beiträge
3
Servus David,

vielen Dank für deine Infos und Tipps!

Ich habe mittlerweile eine zumindest vorläufig funktionierende Lösung gefunden.
Habe einen anderen Adapter bekommen (A1385 anstatt A1400) und mit dem geht das Laden jetzt wieder problemlos ;)

Beste Grüße
Max
 
  • Like
Reaktionen: David Simpson

Marion0109

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Hallo,
da stimmt was ganz und gar nicht.
Habe drei Apple Geräte, keines lässt sich über die Steckdose mehr laden, nehme ich meine Powerbank (mit dem gleichen Kabel das zur Stromladung verwendet wurde) funktioniert es.
Habe mir gerade das neue Update 10.3.3 runtergeladen, hat nichts gebracht.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
558
Sind Steckdose, Ladekabel und Netzteil in Ordnung? Ansonsten könntest du mal eine Wiederherstellung versuchen.
 

Marion0109

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Habe zwei verschiedene Netzteile und Kabel, überall das gleiche Ergebnis, auch an verschiedenen Steckdosen ausprobiert, jetzt habe ich das wichtigste Gerät am Surface angeschlossen, Ladung funktioniert, sehr langsam aber Hauptsache es kommt ein wenig Strom ins Gerät, Powerbank ist leer.
Morgen werde ich das mal in der Arbeit anstecken und hoffe dass das was bringt, ansonsten muss ich mich wohl mit Powerbanks eindecken.
Das ist doch net ganz normal :(
es ist ein iphone 6plus, ein iphone5 und ein Ipad und bei allen dreien das Gleiche
 

Marion0109

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Danke, werde ich wohl machen müssen, wenn sich das Problem nicht lösen lässt
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
558
Wie gesagt könntest du mal die Geräte über iTunes wiederherstellen. Das kann manchmal Wunder wirken. Ansonsten hat Apple die Möglichkeit, Geräte aus der Ferne zu prüfen. Der Königsweg führt aber direkt in den Apple Store. Dort wird man dir sicher helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet: