• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MacBook Pro zur Videobearbeitung /Streaming (YouTube)

Kyula

Golden Delicious
Registriert
26.09.13
Beiträge
7
Hey Leute

aktuell besitze ich folgendes MacBook Pro:


Mittlerweile ist es in die Jahre gekommen (Akku hin, Tasten abgenutzt, Videos rendern dauert sehr lange, es ist IMMER sehr laut, beim Streamen geht es oft in die Knie), so dass ich jetzt ein neues Gerät benötige.
Ich möchte auf jeden Fall wieder ein Apple-Gerät, die Frage ist eben nur welches wirklich sinnvoll ist.

Ich bin jemand der sein MacBook sehr intensiv nutzt, spricht in der Regel mehrere Stunden am Tag (bis zu 12 Stunden) weil ich es eben auch beruflich nutze.
Ich bin sehr aktiv auf YouTube und verbringere in der Regel auch mehrere Stunden mit dem Schneiden und Vearbeiten von Videos. Das rendern dauert auf dem aktuellen Gerät ewig, eine Verbesserung in dem Bereich wäre schon mehr als wünschenswert, zumal ich sonst an keinen Videos arbeiten kann während das eine gerendert wird.

Daneben streame ich seit einer Zeit live auf YouTube. Auch dabei geht der Rechner oft in die Knie, der Prozessor ist eigentlich immer zur 300 Prozent ausgelastet. Dazu kommt das das Gerät immer sehr laut ist, so dass man das Geräusch auch im Stream hört.

Ich werde mein aktuelles MacBook auf jeden Fall behalten solange es noch läut, dann kann ich an Tagen wo viel zu tun ist an zwei Geräten paralell die Videos weiterverarbeiten.

Jetzt die Frage welches MacBook ich mir sinnigerweise zulegen sollte und welche Ausstattung benötigt wird.
- Festplatte: Aktuell habe ich eine 500 GB SSD verbaut und das ist okay vom Platz her. Evtl. soll in das neue Gerät 1 TB kommen, ist aber kein muss.
- Prozessor: Macht es Sinn mehr auszugeben für den schnellsten Prozessor (z.b. wegen Streaming / rendern)
- die 16 GB können vermutlich nicht mehr geupgradet werden oder?
- 13/15 Zoll? Ich mag die 13 Zoll meines aktuellen MacBooks. Vorher hatte ich einen normalen Laptop mit 18", ich dachte ich gewöhne mich nie um, so zum Arbeiten unterwegs ist ads aber schon echt praktisch, wobei ein größerer Bildschirm zum Videoscneiden schon toller sein kann und man sich warhscheinlich auch schnell umgewöhnt?
- das 2015er Model hat einen SD Karten Slot was ich schon sehr wichtig finde. Bei neueren Modellen heißt es mit Adaptern arbeiten die ichs tändig verlegen werden, deswegen werde ich da auch nochmal Geld in 3-5 SD Adapter investieren müssen, aber das wäre okay. Auch wenn mich die Tatsache das Apple den SD Slot abgeschafft hat MEGA nervt.
Daher wäre das "alte Gerät" auch eine Überlegung wert, allerdings ist nach dem was man so liest der Leistungsschub der neuen Geräte schon ordentlich.

Ich brauche einfach mal ein paar Meinungen und würde mich über selbige freuen :)Vielen Dank
 

Winston C

Gloster
Registriert
19.05.17
Beiträge
63
Mittlerweile ist es in die Jahre gekommen (Akku hin, Tasten abgenutzt, Videos rendern dauert sehr lange, es ist IMMER sehr laut, beim Streamen geht es oft in die Knie), so dass ich jetzt ein neues Gerät benötige.
Was die Lautstärke betrifft: Mal aufgemacht und den Staub entfernt? Hat bei mir schon Wunder bewirkt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Wenn der Akku runter ist, hast Du bereits die Erklärung für laut (Lüfter) und langsam (heruntergetaktet). Wenn Du den Akku bei Apple austauschen liessest und das Gerät wieder sein Nennperformance erreichen würde, dann sind eigentlich alle neueren Geräte nicht viel schneller. Youtube gucken ist jedenfalls keine nennenswerte Hardwareleistung.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hatte ihn so verstanden, dass er selbst streamt, nicht dass er Videos nur guckt :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Ja, aber youtube wird auch genannt. Ist ja auch egal - alle 13"-MBPs sind nicht sonderlich viel schneller von der reinen CPU-Leistung. D.h. richtig gewinnen wird er eigentlich nur, wenn er mehr Threads bearbeiten und parallelisieren kann - und das führt zu einem Quadcore und 15". Ich würde mir erstmal die 129 Euro für den Akku ans Knie nageln und dann vielleicht noch eine schnelle externe Speicherlösung dranklemmen.
 

Kyula

Golden Delicious
Registriert
26.09.13
Beiträge
7
es ging nicht um youtube videos gucken sondern sie zu erstellen bzw. live zu streamen :)
aber wie fern hat der akku mit dem lüfter uz tun wenn das gerät im netzbetrieb ist?
aufgemacht und entstaubt habe ich schon, bringt nicht viel und ich war sehr erstaunt wie wenig staub da drin war.
leistungsmäßig habe ich auf jeden fall einen sehr großen unterschied gemerkt als ich mal probeweise an dem ein jahr jüngere maxed out MBP meiner Ma gearbeitet habe.
Leider braucht die ihr Gerät selber.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Da du für die von die genannten Tasks viel CPU Leistung brauchst, würd ich in jedem Fall auch zum 15" raten ... die 13" Macbook Pros dürften tatsächlich nicht sooo viel mehr Boost bringen. Das große kommt dann auch gleich mit mehr RAM und ner dedizierten GPU - die sicher auch kein Nachteil ist.
Und wenn du ein 13" mit der dicksten CPU orderst, ist das vermutlich nicht schneller (zumindest nicht multi-threaded) und auch nicht mehr (viel) billiger denke ich