iMac mid 2017

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
Hallo zusammen,

da mein treuer mid 2011er iMac im November den Geist aufgegeben hat, interessiere ich mich brennend für die neuen Modelle. Immerhin war die Hoffnung auf ein Update einer der Gründe, wieso ich so lange mit einer Neuanschaffung gewartet habe.

Es muss auf jeden Fall wieder ein 27"-Modell her. Mein alter hatte eine 1TB HDD, die ich mit einer 256GB SSD zu einer Fusion Drive verbunden habe. Die 2x2GB RAM habe ich mit 2x4GB ergänzt. Ich hatte das "größte" Modell mit der 2GB Grafikkarte, lediglich beim i5 hatte ich es belassen.

Anwendungen: neben dem alltäglichen Kram, den jeder Aldi-Laptop schafft, nutze ich Lightroom, selten mal iMovie und Spiele wie WoW, LoL etc. Das ist auf dem alten Mac alles (meistens) recht flüssig gelaufen, aber ich will das Teil ja auch idealerweise eine Weile nutzen. Gerne auch länger als die 5,5 Jahre, die es der alte geschafft hat. Und wer weiß, was für tolle neue Spielereien es in den nächsten Jahren so geben wird ;)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es inzwischen noch mehr Aufwand ist, das Ding zu öffnen. Deshalb würde ich das bei meinem dritten iMac mal nicht machen wollen.

Also meine Fragen: i5 oder dieses Mal lieber direkt in den i7 investieren? Die normale oder die große Grafikkarte?

Mehr kann man ja inzwischen nicht mehr konfigurieren, mit der 1 bzw. 2TB Fusion Drive komme ich gut aus. Meine Lightroom-Bibliothek habe ich auf einer externen FireWire-Festplatte (jaja ich weiß, aber das war damals schneller als USB2 :eek:). Die kann glaube ich auch USB3, aber über kurz oder lang wird da wohl eine Neuanschaffung nötig. Auf der internen Festplatte liegen daher nur die Programme, Dokumente etc.

Auf den Bildern sieht es so aus, als könne man bei den 27"-Modellen nach wie vor selbst Arbeitsspeicher nachrüsten. Weiß da jemand mehr? Beim Pro soll das ja nicht mehr gehen. Wenn es nicht möglich ist, bestell ich mir natürlich keinen mit nur 8GB RAM. Wenn es geht, würde ich zu den 8GB nochmal 16GB dazu packen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, danke schonmal!
 

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
Vor einer aehnlichen Situation stehe ich. Ein unverwüstlicher IMac 24 late 2008 dreht seine Runden treu und brav. Bloß seitdem meine Frau Spaß an mass effect Andromeda an der PS4 gefunden hat, brauch ich eine Ausweichmoeglichkeit. :) tendiere zum großen IMac 4,2 i7 und 3 tb Fusion, entscheidende Frage ist, ob der Speicher selbst aufruestbar ist.

Vielen Dank und Gruß

Conrad2
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Stehe auch vorüber ähnlichen Situation. Wollte eigentlich ein neues mb pro retina, aber der Preis von meine wunschkonfig eine iMacs 5k ist billiger als nen MacBook.

iMac 8gb RAM (selber nach und nach aufrüsten) 512 gb SSD. Bin ich 300 Euro billiger als nen MacBook Pro retina. Hoffentlich vermisse ich das mobil sein nicht. Aber habe ja zum Glück noch nen iPadpro.

B2T:

Denke nicht das dich bei dir schon nen i7 lohnt. Wird eh die meiste Zeit schlummern.

Aber überlege dir ob wirklich nen Fusion Drive nötig ist? Mag das Konzept nicht mehr mit so wenig ssd Speicher. Und alles andere als ssd verlangsamt heutzutage jeden Rechner. Deshalb bestelle ich meinen mit ner 512gb ssd. Wenn das irgendwann nicht mehr reichen sollte, kommt eben ne USB-c festplatte hinzu. (Geschwindigkeitseinbußen) dürften im Gegensatz zum Fusion Drive nicht feststellbar sein.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Zu den Grafikkarten kann ich dir leider nicht viel sagen, außer das die Einsteiger für mich reichen wird. Arbeite auch nur mit affinity Photo und gelegentlich paar spiele. Natürlich viel Office, surfen, und und und.


RAM noch erweiterbar ;) also ja nicht mehr als 8gb von Apple ;)
 

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
Danke für die Antwort. Das mit dem Arbeitsspeicher ist schon mal beruhigend ;)
Also für meine Anwendung sollte ich besser in die größere Grafikkarte als in den i7 investieren (falls ich mich entscheiden müsste)?
Was müsste ich denn mit meinem Mac machen, dass ein i7 notwendig werden würde? Hab da keine richtige Vorstellung. Im Moment denke ich "alles reinpacken was geht", aber wenn es unnötig ist, spar ich das Geld natürlich gerne.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Also wenn Bei deinen Anforderungen sollte der kleinste reichen. Wow, LOL sollte für die Grafikkarte auch locker möglich sein.

Brauchst mehr leistung, sobald es richtig aufwendige spiele sein sollen.. (gibts glaub eh nicht furn Mac.) bzw. Für Videoschnitt und Großprojekte kann man nie genug Leistung haben
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Vor einer aehnlichen Situation stehe ich. Ein unverwüstlicher IMac 24 late 2008 dreht seine Runden treu und brav. Bloß seitdem meine Frau Spaß an mass effect Andromeda an der PS4 gefunden hat, brauch ich eine Ausweichmoeglichkeit. :) tendiere zum großen IMac 4,2 i7 und 3 tb Fusion, entscheidende Frage ist, ob der Speicher selbst aufruestbar ist.

Vielen Dank und Gruß

Conrad2

Man liest ja immer wieder, dass die Qualität der Macs nachgelassen hat. Bekommt man so wirklich das Gefühl wenn man durchs Internet liest, während ich selber noch mein 2008er aufgerüstetes MacBook verwende und noch zahlreiche 100% funktionstüchtige G3s und G4s zu Hause rumstehen habe.
 

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
Also wenn ich mich mal vom i7 verabschiede, 8GB RAM so lasse und jeweils die 2TB Fusion Drive nehme (128GB SSD möchte ich schon haben), kommt folgendes heraus:

Kleinstes Modell (3,4GHz, Radeon Pro 570 4GB): 2369€
Mittleres Modell (3,5GHz, Radeon Pro 575 4GB): 2569€
Großes Modell (3,8GHz, Radeon Pro 580 8GB): 2629€

Ich bekomme also vom mittleren zum großen Modell 4GB Grafikspeicher quasi geschenkt. Die Entscheidung fällt somit zwischen dem kleinsten und dem größten. Das kommt dann in ein paar Wochen auf die Liquidität und das Geburtstagsgeld an ;)
Allgemein habe ich das Gefühl, dass der Preisunterschied vom Topmodell zum Rest im Vergleich zu den letzten Generationen deutlich kleiner geworden ist. Beim 2015er musste man ja z.B. für die größte Grafik nochmal extra zahlen. Da bin ich beim Konfigurieren bei 3100€ gelandet (mit i7), Daumen hoch Apple! Und gut, dass ich gewartet hab.
 
  • Like
Reaktionen: Gebiss Bäcker

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
Hi nochmal,

ich bin jetzt kurz vorm Bestellen (auch wenn ich mich noch nicht für ein Modell entschieden hab) und überlege gerade, ob liefern lassen oder abholen.

Werden die iMacs immer noch nur im Originalkarton verschickt? Dann will ich nämlich nicht unbedingt, dass er bei nem Nachbarn abgegeben wird...
Weiß jemand, womit Apple im Moment verschickt? Ich arbeite 5min von zuhause entfernt, je nach Lieferdienst würde es also evtl. funktionieren, eine Telefonnummer an die Klingel zu kleben. Dann würde ich schnell heim fahren und ihn annehmen.

Ansonsten hole ich ihn lieber im nächsten Apple Store (70km entfernt) ab.

Wenn ich ihn an eine Poststelle schicken lasse (falls das überhaupt funktioniert), kann ich ihn ja vermutlich erst am nächsten Tag holen, richtig?

Danke!
 

!Chris

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
8
Kommt per UPS, Karton ist braun neutral (mit Batteriehinweiskleber), hat die schräge Form vom iMac, wird nur persönlich und nicht beim Nachbarn zugestellt.

So wars bei mir