Fusion drive und Boot Camp

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Welche Instanz organisiert eigentlich das Fusion Drive, also bestimmt, was auf SSD und was auf HDD abgelegt wird? Ein Teil von OSX kann es doch eigentlich nicht sein. Denn dann hätte ich gleich die Frage, wie die Boot Camp-Partition auf dem FD organsiert wird. Diese liegt ja ebenfalls dort. Oder wird in Windows ein Boot Camp-Treiber installliert, der mit dem FD herumhantiert?

Ich hoffe, dass hat jetzt irgendwer verstanden. :-D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Bei einem Fusion Drive liegt meines Wissens nach die Boot Camp-Partition ausschließlich auf dem elektro-mechanischen ("klassischen") Festplattenteil des Fusion Drives.
 
  • Like
Reaktionen: lift_off

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Welche Instanz organisiert eigentlich das Fusion Drive, also bestimmt, was auf SSD und was auf HDD abgelegt wird? Ein Teil von OSX kann es doch eigentlich nicht sein.
Doch, das wird vom macOs geregelt. Und ja es ist richtig was @doc_holleday schreibt: Die BootCamp-Partition wird ausschließlich auf der HDD angelegt und profitiert bei einem FusionDrive nicht von der schnellen SSD. Mit Trick 17 kann man das zwar umgehen, indem man das FusionDrive auflöst, die SSD partitioniert und das FusionDrive mit nur einer der auf der SSD angelegten Partition wieder einrichtet. Dann hat man die zweite Partition auf der SSD für Windows zur Verfügung.

MACaerer
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Wenn ich die BootCamp-Partition umformatiere auf hfs+ gerät sie aber wieder unter die Fuchtel von macOS, oder?
 
  • Like
Reaktionen: iBold

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Die Boot Camp Partition sollte man immer mit dem Boot Camp Assistenten der OS X Partition hinzufügen.
Jede zusätzlich vom Nutzer angelegte Partition, wird bei einen Fusiondrive auf der HDD angelegt und diese Partition hat dann mit dem Fusiondrive und dessen Vorteilen nichts mehr zu tun.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es. Die BootCamp-Partition sollte mit dem BootCamp-Assitenten nicht nur angelegt sondern auch mit demselben auch wieder entfernt werden, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Andernfalls kann es in der Partitionstabelle zu Irrationen kommen.

MACaerer
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Mir ging es eher ums technische Verständnis, als das ich etwas löschen wollte. Interessant zu wissen, dass die BootCamp-Partition eine Sonderkonstruktion zu sein scheint. Und dass anscheinend nur die erste Partion vom FD-Mechanismus profitiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Jede weitere Partition wird aus dem fusiondrive herausgenommen, nicht nur Bootcamp.
Der Vorteil des fusiondrive gilt nur für die osx systempartition.
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Hab Windows nun auf ein externes SSD ausgelagert. Das ist flinker als die BootCamp-Partition auf dem internen HDD. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hab Windows nun auf ein externes SSD ausgelagert. Das ist flinker als die BootCamp-Partition auf dem internen HDD.
Das geht aber nicht mit Bordmitteln. BootCamp und Windows können mit selbigen nur intern installiert werden. Falls man diese Einschränkung umgehen will braucht man einen ThirdParty-Bootmanager wie rEFInd. Aber für unerfahrene Anwender ist das nicht wirklich zu empfehlen.

MACaerer