iPad Pro 10,5 - Office Apps nicht mehr kostenlos

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Gerne, siehe Bild.

Man kauft (wie ich) einmal das Office 365, als Download, Productkey eingeben am Mac (oder PC) - fertig.

Und am iPad auch.

Nach einem Jahr kann ich das nur weiter nutzen zum zB "Lesen", aber nicht mehr die Funktionen.

Dann kann ich auch wieder einen Jahreskey zB bei MS oder wieder günstiger bei Amazon erwerben.

Eingeben im Programm, wieder ein Jahr.

Das Abo verlängert sich also auch nicht etwa kostenpflichtig automatisch - finde ich gut.

Siehe Bild, steht sogar in der Artikelbeschreibung drin.
 

Anhänge

  • 365.JPG
    365.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 74
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wäre vielleicht für den ein oder anderen Unwissenden interessant genaueres zu erfahren.
emoji5.png
Da ist nix Geheimnisvolles bei.
Du kannst die Keykarte entweder in Media-Märkten wie MM, Saturn, Berlet etc. kaufen, bei Microsoft direkt bestellen, oder aber bei Amazon ordern.

Ob Du nun eine Keykarte zur erstmaligen Lizensierung kaufst, oder für eine Verlängerung ist dabei egal.
Die Programme werden eh zur Installation heruntergeladen.

Ich habe seit 3 Jahren ein 365 Abo für jeweils etwa 60€ im Jahr für 5 PC/Macs erworben, teile es mir mit 2 weiteren Familienmitgliedern, wobei das grundsätzlich auch mit nicht-Familienmitgliedern geht, und erhalte dafür insgesamt 5 Installationen der gesamten Office-Suite, für jeden Nutzer 1TB OneDrive und alle iOS-Apps in der Vollversion.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Ach man Double, Du machst mir die Freude, ein Geheimnis zu lüften, total zu nieder.

Tag gelaufen :p
 
  • Like
Reaktionen: double_d

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich muss noch mal blöd fragen:
Mit dem Abo habe ich auf dem großen iPad doch auch nur die iOS-Version von Office drauf, wie ich sie jetzt schon auf meinem kleinen iPad habe. Oder bekommt man tatsächlich die vollwertige Desktopversion aufs iPad, wie ich sie auf der Windose oder dem Mac auch schon habe?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die iOS-Version ist und bleibt die iOS-Version. Sie unterscheidet sich deutlich von der Desktop-Version.

Die iOS-Version läuft allerdings in zwei Varianten (die gleich aussehen). In der abgespeckten Variante kannst du praktisch nichts bearbeiten und nicht speichern. Die Vollversion kann das alles, aber sie besitzt nicht den Umfang der Desktop-Version.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Jo, danke, alles klar. Dann sehe ich es richtig, dass ich dann für etwas zahlen muss, was ich jetzt umsonst habe, nur weil mein nächstes iPad eine größere Diagonale hat.

Warum das manche hier als tolle Errungenschaft oder gutes Prinzip darstellen, erschließt sich mir nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Nein. Größere Diagonale war immer zahlungspflichtig *SCNR*

Spaß beiseite. Ich kann voll damit leben, dass ein solches Produkt Geld kostet. Was da an Arbeit drin steckt ist Wahnsinn und es ist nunmal der Standard.

Aber die Unterscheidung in verschiedene Größen erschließt sich mir auch null Komma null.

Das gehört in die IT-Steinzeit. Da hat Ulli sowas von Recht.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich denke das geht halt daraufhin zurück, das MS wohl der Meinung ist, dass man unter 10" nicht professionell damit arbeiten kann ... Zudem gilt das kostenlos unter 10" ja auch für die Windows Versionen, sprich Windows (Intel) Tablets unter 10 Zoll können tatsächlich kostenlos die echten Desktop Office Versionen ausführen ...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Jo, danke, alles klar. Dann sehe ich es richtig, dass ich dann für etwas zahlen muss, was ich jetzt umsonst habe, nur weil mein nächstes iPad eine größere Diagonale hat.

Man könnte es aber auch mal so sehen, dass es eine coole Sache ist, wenn Microsoft das Office für Smartphones/Phablets "verschenkt" und die 10" Begrenzung war schon immer beim 360 dabei und sollte dies auch auf Mobilgeräte beschränken.

Das die Tabletts jetzt mittlerweile Bildschirmgrössen, wie Laptops haben, kann man Microsoft schlecht vorwerfen.
Da Apple das iPad Pro gerne als Laptopersatz verkauft, aber darauf "nur" ein Mobilsystem läuft, kann man auch nur ein mobiles Office erwarten, bei Tabletts mit Windows sieht es da halt anders aus. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Richtig absurd wird es allerdings, wenn man nicht ein 365-Abo hat, sondern eine Kaufversion bzw. gekaufte Unternehmenslizenz. Da sind die Apps für große Tablets wiederum nicht dabei (zumindest bei der Lizenz, die ich kenne). Wenn man sich dieses Lizenzmodellchaos ansieht, kann einem der Einkäufer leidtun.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wenn du wüsstest, was solche Lizenzen kosten... und dann bekommst du solchen Kleinkram nicht einmal.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Volumenlizenzen haben ja auch wiederum einen ganz anderen Umfang und eine andere Motivation.

Wenn man ehrlich ist, macht MS es mit dem 365 Abo Modell für Privatkunden genau richtig. Und dies in beide Richtungen.
Wer, außer Unternehmen benötigt eigentlich auf dem privaten Rechner MS Office in seinem vollen Umfang?
Ich hau mal einfach 0 raus. Niemand. Keiner.
Es gibt auf dem Mac und unter Windows etliche Alternativen, die für das Homeoffice allemal ausreichen würden.
Auch wenn MS Office Standard genannt werden darf, hat es den Einzug auf fast jeden privaten PC doch nur als Raubkopie oder Volumenlizenz geschafft.

In meiner Erinnerung war das bis zum Office 365 schon immer so, dass jeder den vollen Umfang haben wollte, aber nicht bereit war nen Cent dafür zu bezahlen.
Ich kann mich sogar noch sehr genau an Kollegen erinnern, die sogar die günstige Student-Version abgelehnt haben, weil kein Outlook und kein Publisher dabei war.
Genutzt wurde Outlook dann aber eh nur für Mails und der Publisher kam vielleicht einmal zum Einsatz, wenn für die Schwester der Schwägerin ne Klappkarte gedruckt werden sollte.

Jetzt mit dem Office 365 bin ich mehr als glücklich und habe den Eindruck, Microsoft ist es auch.

Wenn man es hochrechnet kann man die 5er Lizenz selbst als Direktkauf bei MS für 20€ im Jahr haben, wenn man vier weitere Leute findet, die es mitbenutzen wollen.
Sind für einen Zyklus von etwa 3 bis 4 Jahren, in denen man die Einzelversion mal updaten sollte, grade mal 80€.
Bei preisbewusster Einzelnutzung kommt man in den 3 bis 4 Jahren auf 200-300€.
Dabei sind dann die Mac und die Windowsversion, sowie die Tabletversionen und noch bis zu 5x 1TB. Wenn man das alleine nutzt, gibt es schon dafür keine Alternative. Reguläre knapp 70€ im Jahr für 5TB Onlinespeicher suchen schon seinesgleichen.

Was kostet im Vergleich eine Einzellizenz im Umfang der Professional Version mit allen Produkten, aber ohne Speicher und ohne Tabletversion? Ich glaube irgendwas um die 500€.
Gibt zwar etliche Angebote bei EBay und Amazon für nen Appel und nen Ei, aber ich denke, dass sind auch eher bereits gesperrte Lizenz-Keys.

Von daher kann man schon von einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis sprechen und das Abo als lohnenswert deklarieren. Auch wenn es nun vereinzelt Leute gibt, die eben wegen eines größeren iPad nicht mehr kostenlos in den Genuss kommen.

Für all jene, denen vielleicht dieser Preis auch noch zu viel ist, gibt es ja immer noch LibreOffice.
 

t-rex-2000

Golden Delicious
Registriert
06.10.16
Beiträge
9
ich habe mich für office 365 home (5 benutzer) jahreslizenz entschieden. kostete bei amazon 49€. darin enthalten sind 5 installationen auf pc/mac (in meinem fall 2x macbook) und/oder tablet (1x ipad und 2x iphone) . ebefalls sind dann pro gerät 1tb onedrive onliespeicher dabei (wird für fotos und dokumente benutzt).

bei  gibt es pages, numbers, keynote etc kostenlos (wie bereits erwähnt), aber 2tb icloud onlinespeicher kosten 119,88€ pro jahr. können zwar auch geteilt werden, aber teile ich dann die 2tb unter den benutzern auf? oder bekommt dann jeder benutzer 2tb? daher finde ich das m$ angebot mehr als fair.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ebefalls sind dann pro gerät 1tb onedrive onliespeicher dabei (wird für fotos und dokumente benutzt).
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen.
Wer eine 5er Lizenz alleine nutzt, also lediglich mehr als eine Installation der Suite auf mehr als einem Rechner benötigt, der hat nur 1x 1TB für alle seine Geräte zur Verfügung.
Erst wenn man sein Abo teilt, dafür gibt es sogar im Hotmail-Konto einen Menüpunkt, wenn also der volle Umfang seines Abos weiteren Hotmail-Konten zur Verfügung gestellt wird, kann man über mehr als 1x 1TB verfügen.

Konkret heißt das, dass ich mein Abo mit 4 weiteren Personen, die je ein eigenes Hotmail-Konto besitzen, teilen kann.
Jede dieser Personen hat dann die Möglichkeit, bis zu fünf Installation der Suite zu tätigen und bekommt je 1x 1TB OneDrive-Speicher.
Die 5 Installationen müssen allerdings dann aufgeteilt werden. Da heißt es dann vertrauen haben, denn theoretisch kann ein Nutzer mit dem man sein Abo teilt, alle 5 Installationen nutzen und für die anderen oder sich selbst bleibt keine übrig. Schließlich hat jeder der 4 Nutzer, mit denen man sich das teilt, den vollen Funktionsumfang.

An 5x 1TB bei Eigennutzung kommt man nur dran, wenn man sich selbst fünf Hotmail-Konten erstellt (z. B. für jedes Familienmitglied eins), und dann das Abo quasi mit sich selbst teilt. Um dann allerdings die 5TB zu verwalten, muss man ständig das MS - Konto in OneDrive wechseln. Wem das nicht zuviel durcheinander ist, der kann das so machen.

Ich z. B. teile mir das Abo mit meinem Bruder und meiner Schwester. Die haben jeweils eine Windows-Installation auf je einem ihrer Geräte und nutzen je 1x 1TB OneDrive. Ich selbst nutze zwei Installationen auf zwei meiner Geräte (iMac und iPad Pro), bei denen dann insgesamt nur 1TB OneDrive zur Verfügung stehen, weil beide Geräte mit einem Hotmail-Konto eingerichtet sind. Eine weitere und damit die letzte Installation nutze ich auf meinem MacMini, der als MFA (Mädchen für Alles) fungiert, wobei ich dort die Suite gar nicht installiert habe, sondern nur OneDrive mit meinem zweiten Hotmail-Konto eingebunden habe.

Von den theoretisch zur Verfügung stehenden 5x 1TB werden also nur insgesamt 4x 1TB genutzt, wobei alle 5 Installationen der Suite ausgereizt sind. Für 70€ p.a., die wir durch 4 teilen (ich nutze ja zwei Suiten und zahle daher 35€), ist das ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man bedenkt, dass wir alle die zukünftige (k.A. Office 2018) Suite automatisch nutzen können.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ein Hotmail Konto ist dafür nicht notwendig, jede andere Email-Adresse geht auch.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Frage: Wenn ich mir jetzt für ein Jahr eine Office365 PERSONAL Lizenz kaufe, kann ich dann nach Ablauf des Jahres auf office365 HOME umsteigen ohne Datenverluste bzw. großen Aufwand zu haben?
Hintergrund ist das ich jetzt mit der kleinen Lizenz absolut auskomme aber in Zukunft sicher weitere Nutzer (Kinder) eine Lizenz benötigen werden.