PDF Compressor

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Hallo Community,

ich suche einen guten & günstigen (bestenfalls kostenlosen) PDF Compressor. Gern auch nur für die Kommandozeile ohne großartige Oberfläche. Bisher mache ich das immer über smallpdf.com aber ich möchte nicht so gerne ein Abo-Modell haben.

Für Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
V.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Diese Funktion ist seit Version 10.3 in das Betriebssystem eingebaut.

Du definierst im "ColorSync-Dienstprogramm" einen neuen Quartz-Filter, indem Du die bestehende Vorlage "Reduce File Size" duplizierst und nach Deinen Wünschen anpasst. Danach kannst Du im Programm "Vorschau" PDF-Dateien im Format "PDF" unter Verwendung dieses Quartz-Filters exportieren.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kleiner Hinweis dazu: Das ColorSync-Dienstprogramm legt das überarbeitete Filter in der Benutzerlibrary unter dem Verzeichnis "Filters" ab. Damit die Vorschau damit etwas anfangen kann muss es nach /System/Library/Filters verschoben werden. Darin befinden sich dann auch die anderen Quarz-Filter.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: landplage

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Das ist ja wieder mal (unverständlicherweise) etwas fürSpezialisten. Apple könnte so etwas ja auch gleich ins System integrieren. Ich habe mich jetzt 10 Minuten damit beschäftigt, bleibe aber bei meinem Programm Exsqueezeit":
https://itunes.apple.com/at/app/exsqueeze-it-squeeze-your-pdf/id680194796?mt=12

Einfach Datei reinziehen und danach aussuchen, wie stark die Komprimierung sein soll. Funktioniert einwandfrei.

Vielleicht gibt es eine Lösung von Apple, die auch Benutzerfreundlich ist. Dann würde ich sofort umsteigen, da ich gerne alle Fremdprogramme eliminieren möchte!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das IST doch bereits im System integriert. Wenn man mit der Vorschau ein Dokument als Pdf exportiert hat man bereits von Haus aus acht verschiedene Filter zur Auswahl. Die meisten Anwender werden damit zurechtkommen. Das Anlegen eines eigenen Filters ist also nur notwendig wenn man mit den vorhandenen Filtern nicht zufrieden ist. Aber selbst dann ist das nur ein Aufwand von vielleicht fünf Minuten einen der vorhandenen Filter zu duplizieren und nach seinen eigenen Vorstellungen anzupassen. Man kann es also auch übertreiben mit dem Apple-Bashing.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Wow. Das wusste ich gar nicht. Besten Dank. Ich bin zwischenzeitlich auf cpdf gestoßen. Das funktioniert recht gut. Mal schauen, ob oben beschriebene Lösung ähnlich gute Ergebnisse erzielt.

nachtrag/edit: Also cpdf hat eben ein 4.6 MB PDF auf 3.9 MB gestaucht, ohne dass man einen Unterschied in der Qualität feststellen konnte. Mit einem Filter auf Basis von Reduce File Size, ergänzt um eine Reduktion der Bildqualität, wurde es sogar größer (5.5 MB). Selbes Ergebnis bei Nutzung des voreingestellten "reduce"-Filters.

Dann bleibe ich bei cpdf, bevor ich den Filter je nach Material nochmal anpassen muss. Dennoch: danke! Die Filter-Funktion werde ich sicher einmal an anderer Stelle verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Oh. Danke. Jetzt möchte ich nur noch den Filter so einstellen, damit ich nicht von 2,5 MB auf 0,2 MB reduziere. Das ist mir nicht genug hoch auflösend. Ich würde gerne von 2,5MB auf zB 1MB reduzieren. Wie kann ich denn das einstellen bitte?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das geht folgendermaßen:
-Du startest das ColoSync-Dienstprogramm und wenn kein Arbeitsfenster angezeigt wird gehst du auf "Neues Fenster"
-Klickst in der Symbolleiste auf "Filter"
-Wählst den Filter "Reduce File Filter"
-Klickst auf das Dreieck rechts an der Zeile für den Filter und wählst "Filter duplizieren".
-Anschlließend öffnest du den neuen Filter durch Klick auf das Dreieck links an der Zeile und kannst unter "Bild-Anpassung" bzw. "Bild-Komprimierung" die für dich passenden Parameter einstellen.
Der neue Filter wird wie oben erwähnt in der Benutzer-Library unter "Filters" abgelegt. Damit ihn die Vorschau verwenden kann muss er nach /System/Library/Filters verschoben werden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: tiny und doc_holleday

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Danke für die verständliche Anleitung!