• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Dateien größer als vor Download angezeigt

Memphis46

Golden Delicious
Registriert
22.06.17
Beiträge
9
Hallo, bin neu in der Mac-Welt seit diese Woche.
Alles noch sehr neu für mich.
Hab ein MacBook Pro late 2016.

Meine erste Frage hier im Forum.
Warum sind Dateien wenn ich sie auf mein MacBook runterlade größer als sie mir vor dem Download angezeigt werden.

Beispiel1: Die Downloaddatei vlc for mac sollte 33mb groß sein, klicke ich aber nach Download auf Informationen, ist die geladenen Datei 37,3mb groß.

Beispiel2: Jedes mp4 Video ist auch größer. Sogar meine schon unter Windows 7 runtergeladenen Dateien auf meiner externen Festplatte sind größer geworden. Das ist ja eigentlich garnicht möglich. Ein 1GB mp4-Files wird ungefähr 40MB größer angezeigt in den Dateiinformationen von Sierra. 1000MB und auf der Platte 1040MB. Bei allen Dateien ist das so.
Stört und verwirrt mich gerade schon ganzschön, weil da geht ja Speicherplatz flöten.

Woran liegt das denn? Was ist bei mir nicht richtig eingestellt.

Memphis46
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Irgendwie vergesse ich das auch gerne immer wieder :(
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Jepp, ich achte da auch gar nicht mehr drauf, wichtig ist ja letztendlich auch nur, dass noch genug frei ist :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Eigentlich gibt es da gar nichts zu deuteln.

Es gibt nur eine richtig Angabe, denn es gibt einen SI-Standard, nachdem natürlich gilt:

Kilo = 1000
Mega = 1000000
Giga = 1000000000
usw.

Die Binärpräfixe nach IEC 60027-2 lauten kibi, mebi, gibi, ...

Alles andere ist schlichtweg falsch. Die Festplattenhersteller machen also alles korrekt. Microsoft macht es falsch.