Kalender: meine Arbeitsadresse als Teilnehmer

visir

Granny Smith
Registriert
01.10.09
Beiträge
14
Hallo!

Ich habe gerade versucht, einen Arzttermin, den ich auf meinem privaten Rechner erstellt habe, an meine Arbeits-email-Adresse zu schicken, aber irgendwie funktioniert das nicht: zuerst konnte ich mich noch selbst als Teilnehmer über meinen Namen angeben, aber nur mit der privaten email-Adresse, nicht änderbar. Nachdem ich mich wieder gelöscht hatte, wurde mein Kontakt-Eintrag nicht mehr über meinen Namen vorgeschlagen. Also habe ich meine Firmen-email-Adresse eingegeben, die auf meinen Kontakte-Eintrag aufgelöst wurde - wieder mit meiner Privatadresse, ohne Wahlmöglichkeit!

In jedem Fall wurde bei "senden" ein neues email aufgemacht - ohne Adressat! Also hab ich dann dort erst wieder händisch meine Firmenadresse eingetragen...

Letztlich konnte ich das jetzt senden, aber "von hinten durch die Brust ins Aug" - so sollte das normal nicht ablaufen, oder?

lg, visir
 

visir

Granny Smith
Registriert
01.10.09
Beiträge
14
139 Aufrufe und keine Antwort... hat das Problem sonst niemand, oder hat das sonst noch niemand probiert?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Gegenfrage, hast Du schon einmal die Suchen-Funktion genutzt?
Das Thema wurde sehr oft hier besprochen.
 

visir

Granny Smith
Registriert
01.10.09
Beiträge
14
Meinst Du jetzt, überall wo "Kalender" vorkommt, wird mein Thema behandelt? Tschuldigung, aber...

Es geht darum, einen Termin an eine email-Adresse zu schicken, die in meinem eigenen Kontakteintrag steht. Das ist das Kernproblem. Um das herum sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir mindestens merkwürdig erscheinen.
Ich hab da etwas spezifischer gesucht als mit "Kalender"...

Falls Du aber ein Thema findest, das tatsächlich mein Problem behandelt, würde ich mich freuen. Ich habe keines gefunden.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo,
nein, das meine ich nicht, aber etwas Mühe kann man beim Suchen schon aufwenden.
Aber wenn das nicht zielführend ist, dann fangen wir noch einmal am Anfang an.

Du willst von welchem System und welchem Kalender wohin einen Termin schicken.
Wie gehst Du dabei vor ?

Beispiel:
Von OSX mit Kalender Eintrag zu Outlook unter WIN10 senden
Termin erstellen - rechts klicken - Ereignis senden

Wenn abweichend von Apple, dann bitte den Mailprovider noch angeben.
 

visir

Granny Smith
Registriert
01.10.09
Beiträge
14
Hallo,
nein, das meine ich nicht, aber etwas Mühe kann man beim Suchen schon aufwenden.

Ich hab jedenfalls mehr Mühe aufgewandt als Du, wie Du mir zeigen wolltest, dass es doch dazu sooo viel gibt...

Aber wenn das nicht zielführend ist, dann fangen wir noch einmal am Anfang an.

Gut, im ersten Beitrag steht nämlich eigentlich alles drin...
... aber wenn das nicht reicht, noch etwas Verdeutlichung: wenn ich in einem Termin Teilnehmer einfüge, erwarte ich, dass der Termin an diese Teilnehmer geschickt wird. Wenn ich eine konkrete email-Adresse angebe, erwarte ich, dass der Termin genau an die email-Adresse geschickt wird, und nicht auf eine andere Adresse irreversibel umgeschaltet wird.
Was es noch alles für Wege gibt, einen Termin weiterzuleiten, ist jetzt gerade nicht das Thema.

Und dass ich das von OS X aus mache, könnte man daraus schließen, dass wir in einem Apple-Forum sind und dass ich "Rechner" und nicht "Handy" oder "Tablet" geschrieben habe. Und in welches Zielsystem der Termin geht, ist für das beschriebene Problem irrelevant.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Gut, im ersten Beitrag steht nämlich eigentlich alles drin...

1. Leider ist das ein Irrglaube. Es fehlen essentielle Angaben zum OS (X) und zum Kalender-/Mail-Programm. Es gibt unter Umständen bereits maßgebliche Unterschiede bei kleinen Versionssprüngen.

2. Das nur wenige oder niemand das "Problem" hat deutet darauf hin, das es eher speziell oder gar individuell ist.

3. Die Foren-SuFus mag ich auch nicht. Sucht man Spezielles ist das Suchergebnis oft "null", sucht mal allgemein, erhält man zu viele Ergebnisse. Manchmal nutze ich Google um innerhalb von Foren zu suchen.

Thema:

Nach ein paar Tests scheint es mir so zu sein, das er m/dich selbst (erstellender Account) NICHT als echten Teilnehmer sieht, weil du gleichzeitig der Ersteller bist. Bei mir funktionierte die Einladung (Step 1: Anzeigen des Teilnehmers in der Teilnehmerliste) erst bei einer Mailadresse die nicht mit dem aktuellen Anmelde-/Kalender-Account entsprach. Zuvor habe ich es mit der Mailadresse des selben Accounts probiert, welchen er kommentarlos *nicht* anzeigte bzw in die Teilnehmerliste aufnahm, diese blieb dabei leer. Zudem musste ich den Termin händisch "senden".
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Nun, da es weder an OS noch am Kalender liegt, dass eine Mail umgeleitet wird, muss der Fehler an einem anderen Problem hängen.
Um das zu lokalisieren sind eben die Angaben die ich wollte notwendig.

Aber da du wenig bis nichts zur Problemeingrenzung beitragen willst bin ich hier raus.
 

visir

Granny Smith
Registriert
01.10.09
Beiträge
14
so, jetzt muss ich endlich einmal antworten...

denn da wirds jetzt einmal konstruktiv:
1. Leider ist das ein Irrglaube. Es fehlen essentielle Angaben zum OS (X) und zum Kalender-/Mail-Programm. Es gibt unter Umständen bereits maßgebliche Unterschiede bei kleinen Versionssprüngen.

Stimmt, OS X Version 10.9.5, und ganz banal Apple Mail und Kalender - wären es andere Programme, hätte ich es natürlich erwähnt.

2. Das nur wenige oder niemand das "Problem" hat deutet darauf hin, das es eher speziell oder gar individuell ist.

Wer weiß, wie viele nichts an "sich selbst" schicken oder sich einfach nichts bei den beschriebenen Phänomenen denken, weil sie von MS noch weit schlimmeres gewöhnt sind...

Nach ein paar Tests scheint es mir so zu sein, das er m/dich selbst (erstellender Account) NICHT als echten Teilnehmer sieht, weil du gleichzeitig der Ersteller bist. Bei mir funktionierte die Einladung (Step 1: Anzeigen des Teilnehmers in der Teilnehmerliste) erst bei einer Mailadresse die nicht mit dem aktuellen Anmelde-/Kalender-Account entsprach. Zuvor habe ich es mit der Mailadresse des selben Accounts probiert, welchen er kommentarlos *nicht* anzeigte bzw in die Teilnehmerliste aufnahm, diese blieb dabei leer. Zudem musste ich den Termin händisch "senden".

Also hast Du in Deinem Test auch Probleme, aber andere...
Wobei "mail-Adresse, die dem Anmelde-Account entspricht" wäre unsinniges Denken von Apple, denn in meinem Kontakt sind jedenfalls schon einmal zwei hinterlegt. Theoretisch könnten die auch in einem anderen Kontakt hinterlegt sein usw. Ich bin am Rechner mit einem user eingeloggt, nicht mit einer email-Adresse. Dieser user ist mit einem Kontakt im Adressbuch verbunden, und dieser Kontakt hat 0 bis mehrere email-Adressen. Einen Termin auf einen anderen Rechner/ account der selben Person zu übertragen, finde ich jetzt nicht ganz exotisch, in einer Welt, wo man sowohl privat als auch beruflich accounts hat.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Probier bitte folgendes:

Lösche Deine dienstliche Mailadresse aus Deinem aktuellen Kontakteintrag.
Erstelle bitte einen neuen Kontakt "visir dienstlich" mit Deiner dienstlichen Mailadresse.

Nun schick Deine Einladung an diesen "neuen" Account der keine Verbindung zu Dir selbst hat
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

visir

Granny Smith
Registriert
01.10.09
Beiträge
14
Probier bitte folgendes:

Lösche Deine dienstliche Mailadresse aus Deinem aktuellen Kontakteintrag.
Erstelle bitte einen neuen Kontakt "visir dienstlich" mit Deiner dienstlichen Mailadresse.

Nun schick Deine Einladung an diesen "neuen" Account der keine Verbindung zu Dir selbst hat

Um sowas zu probieren, brauch ich keinen neuen Kontakt anlegen, sondern einfach nur einen beliebigen anderen Kontakt verwenden: ja, wenn ich jemand anderen (mit email-Adresse) als Teilnehmer einfüge und "senden" drücke, wird die Einladung sofort an denjenigen versendet, ohne Rückfrage oder sonstige Zwischenstufe. So, wie man sich das vorstellt.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Na da hast Du doch auch Deine Lösung!

Lege zwei Kontakte an: visir privat und visir dienstlich
Schon arbeitet das System so wie sich Apple das gedacht hat: eine Person A lädt Person B ein
Das Person A sich selbst als Person A einlädt ist offensichtlich so nicht vorgesehen und scheint auch nicht so häufig vorzukommen, sonst hättest Du die Problembeschreibung vermutlich hier schon gefunden.

P.S. kann es sein das Du einen relativ genervten Grundton in Deinen Beiträgen hast?
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

visir

Granny Smith
Registriert
01.10.09
Beiträge
14
Na da hast Du doch auch Deine Lösung!

Das ist keine Lösung, sondern ein workaround um einen Fehler herum...

Schon arbeitet das System so wie sich Apple das gedacht hat: eine Person A lädt Person B ein

Da hat eben Apple falsch gedacht, denn es ladet ja nicht Person A Person B ein. Auch bei Apple ist nicht alles super...

P.S. kann es sein das Du einen relativ genervten Grundton in Deinen Beiträgen hast?

Sollte in meinen Antworten Dir und macminimal gegenüber nicht der Fall sein, aber natürlich färben die Antworten an den Kopfgeldjäger darauf ab...