[Apple-ID] Apple-ID-Anmeldung angefordert (Fremd-Zugriff/Hack)

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich erhielt soeben eine Nachricht auf meinem iPhone, die da heißt:
Apple-ID-Anmeldung angefordert "meine Mailadresse" - Ihre Apple-ID wird verwendet, um sich in der Nähe von München, Bayern auf einem Gerät anzumelden

Ich komme aus NRW/OWL, demnach nicht in Bayern. Jetzt werde ich sofort zwar mein Passwort ändern, vermute allerdings, dass es sich um ein altes, gestohlenes iPhone handelt. Ist zwar schon lange her, jedoch wäre es für mich eine Erklärung. Oder alternativ handelt es sich um einen Hacker?!

Wie sind Eure Erfahrungen? Auf der Apple-Hilfeseite konnte ich mit der Betreffzeile nichts finden.
Gruß
Okko
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Mein Apple-ID-Passwort habe ich nun zweimal geändert. In iTunes habe ich in der Geräteverwaltung ein altes iPhone entfernt.
Unter icloud.com wird nur mein aktuelles iPhone als verwendetes Gerät angezeigt.

Wenn ich mich bei appleid.apple.com anmelde, poppt auf meinem iPhone die im ersten Beitrag genannte Meldung auf und wünscht zusätzlich die Eingabe eines Bestätigungscode "Zwei-Faktor-Authentifizierung". Diesen Code erhalte ich nur, wenn ich der Verwendung meiner Apple-ID "aus München" zustimme.

Mein iPhone ist ein Firmengerät von der Telekom, mit meiner privaten ID. Wie ist nun der Bezug nach "München".
Spannend ist, dass exakt in den Momenten, in denen ich mich bei appleid.apple.com anmelde, es auf dem iPhone aufpoppt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Kein Panik. Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung stimmt die Ortsangabe zur Zeit nicht. Das ist ein bekannter Fehler.

Bei mir, auch aus NRW, wird immer Hamburg oder Hannover angezeigt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ihre Apple-ID wird verwendet, um sich in der Nähe von München, Bayern auf einem Gerät anzumelden

Ich komme aus NRW/OWL, demnach nicht in Bayern.
NÄHE ist relativ. Aus Sicht eines Alpha-Centauriers ist das ein Klacks.
Und die sind uns noch recht nahe.

Kein Panik. […] Bei mir, auch aus NRW, wird immer Hamburg oder Hannover angezeigt.

Wenn die Gletscher schmelzen, weil immer mehr Leute im SUFF fahren, spielt das eh keine Rolle mehr. Ihr schwimmt dann sowieso neben den Holländern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mausi

Erdapfel
Registriert
26.06.15
Beiträge
4
Hat das jemand gelöst? Ich habe das gleiche Problem und zwar jeden abend um ca. 23:00h. Ist zwar nicht München, aber bei mir wird Frankfurt angezeigt. Ist das ein Bug, oder was soll ich tun? Ich möchte mein Passwort nicht undbedingt ändern, irgendwann kann ich mir dann gar keins mehr merken...
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@Okko Wie @wir43 schon sagte, liegt das an der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Deshalb ploppt auf dem iPhone direkt diese Meldug auf, da du dich auf deinen PC mit deiner Apple ID anmelden möchtest. Das ist normal und von Apple exakt so gewollt.

Der Standort kann variieren und wird nie deinen tatsächlich korrekten anzeigen. Warum Apple diese Standortanzeige nicht schon längst entfernt hat, ist mir bis heute ein Rätsel.
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Habe nach einer Geräte Aktivierung die Meldung erhalten "... jemand hat sich in der Nähe von <Ort>... "

Leider war diese Ortsangabe so ungenau, dass ich sicherheitshalber gleich mein Apple ID Passwort geändert habe. Nun möchte ich es aufs ALTE Passwort rück ändern. Das System sperrt aber PW, die im vergangenen Jahr verwendet wurden.

Wie kann ich das umgehen? Ich möchte selbst entscheiden können, wie ich meine PW organisiere und mich nicht von Apple bevormunden lassen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Es ist aber oftmals besser, sich bevormunden zu lassen, denn eigentlich ist auch 1 Jahr eine viel zu kurze Zeitdauer.
Wenn Hacker an Passworte kommen, dann werden diese bevorratet und ja nicht am gleichen Tag oder eine Woche später weggeworfen und so steht bei denen dann das Passwort in Kombination mit dem Nutzernamen, häufig email Adresse in ihren listen und wird bei jedem weiteren Angriff durchprobiert.
Wer für verschiedene Dienste gleiche Eintrittsdaten nutzt oder auch Passworte über längere Zeiträume wiederverwendet, der befindet sich in einer Sicherheitslücke groß wie das schwarze Loch im Zentrum der Milchstrasse.
Mein Tipp schaff dir einen Passwortmanager an, und nutze diesen um die Passworte zu behalten.

Zu den Ortsangaben bei der Apple ID Änderung, die ist ungenau, wird auch im Apple Dokument zu diesen Fall erwähnt. https://support.apple.com/de-de/HT204915
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hallo Macbeatnik,
danke für die rasche Reaktion :)
Deine Ausführungen sind sehr umfangreich und absolut richtig, sie gründen sich - auf meine Situation - aber auf Annahmen / Vermutungen und gehen an meiner Frage vorbei.
Ich habe ein recht diffiziles PW-System, jedoch gerade in diesem Fall wollte ich das Apple-ID PW nicht ändern und suche einen Weg, die Änderung rückgängig zu machen; das war und ist meine Frage. :cool:
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Habe nach einer Geräte Aktivierung die Meldung erhalten

Dann besteht doch ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Abfrage und Bitte um Bestätigung. Das mit dem Ort ist (leider) normal.

Das aber im gleichen Moment jemand auf deinen Account zugreift ist mehr als unwahrscheinlich.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Ortsangabe basiert eben auf einer IP-Adresse. Und somit ist die Genauigkeit eigentlich für die Tonne. Ist nur sinnvoll bei Loginversuchen aus dem Ausland.

Ansonsten kommen diese Meldungen ja nur, wenn man sich anmelden möchte. Also kann man sich sicher sein, ob man das eben selbst ausgelöst hat, oder eben nicht.
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Apple-ID Passwort auf eines - innerhalb des letzten Jahres verwendetes - zurückzusetzen ? Das war meine Frage - nicht mehr und nicht weniger :cool: