Running mit AW2 ohne Smartphone

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich weiss auch nicht wie, aber es geht bei Strava, ich hab jetzt 5 Strava Läufe ohne iPhone absolviert, alle zeigen das Höhenprofil an.
z.B.:

Ja, die Höhe wird mittels GPS Daten berechnet, ist aber im Vergleich zur barometrischen Messung extrem ungenau.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Wie ist das mit Runkeeper? Ich habe gelesen, dass der Intervalle kann. Testen werde ich das morgen mal.

Sag mal bitte Bescheid :)

Die Runtastic App lässt wohl weiter auf sich warten? Irgendwie schwach. Dabei war ich eigentlich immer Fan von Runtastic...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe es mir gerade angeguckt, bin aber noch nicht gelaufen (heute steht kein Intervalltraining an, sondern nur ein Erholungslauf, bei dem ich aber auch Runkeeper nutzen werde).

Man kann im der App auf dem iPhone eigene "Workouts" anlegen, dort auch beliebige Intervalle auf Distanz oder Zeit plus Ein-/Auslaufen usw. Das selbst gebaute Workout wird dann automatisch auf die Watch übertragen und kann dort ausgewählt werden. Das sieht bisher prima aus!

Eines habe ich allerdings noch nicht gefunden: In den Workout-Phasen kann ich nur zwischen "langsam", "konstant" und "schnell" wählen. Welche Pace dahintersteckt, ist nicht ersichtlich. Aber immerhin kann man so sein Training strukturieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Wie das Auslesen grundsätzlich funktioniert, ist schon klar, und der Barometer wird wohl nicht genutzt, warum auch immer. Das ist aber auch bei den älteren iPhone Modellen der Fall, weil die einfach keinen haben.
GPS oder Barometermessung habe beides Vor- und Nachteile. Für einen 10km Lauf, bei dem es auf die Höhendifferenz ankommt, ist barometrische Messung sicher genauer, wenn nicht grad ein Gewitter reinzieht und den Luftdruck signifikant ändert. GPS macht genaue Höhenangaben mit den GPS inhärenten Schwankungen.
Es bleibt aber dabei, m.W. ist Strava die einzige App, de das ohne iPhone nur mit der Watch macht und damit derzeit die App meiner Wahl. Room for improvement ist aber genug da.

Und Runtastic ist einfach nur ein Trauerspiel, denn diese App ist m.E. sehr gut, nur auf der Watch ein Debakel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wir43

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich berichte mal kurz von meinem ersten Lauf mit Runkeeper. Es stand ein ruhiger Lauf an. Zum Testen hatte ich ein Workout am iPhone erstellt (2km Einlaufen ("langsam"), 9km ("konstant"???), 2km Auslaufen ("langsam")), das auch prompt an der Watch erschien. Das Workout bin ich dann "abgelaufen".

Positiv:

+ Man kann sein Training strukturieren
+ In der Laufansicht werden unterschiedliche Werte angezeigt, die man durch Tippen austauschen kann. Pace, Durchschnittspace, Puls, Zeit, Distanz, alles gut
+ Es gibt Minidiagramme vom Puls und vom Tempo während des Laufes
+ Es gibt eine Anzeige, was man noch im Workout vor sich hat und was man geschafft hat

Negativ:

- Drei Geschwindigkeiten sind wählbar, aber dahinter steht keinerlei Pace ("langsam", "konstant", "schnell" --> was soll das überhaupt bedeuten? kann "langsam" nicht auch "konstant" sein? Wer denkt sich solchen Unsinn aus?)
- Die Pace wird nicht überwacht
- Die Grenzen zwischen Trainingsabschnitten wird nicht signalisiert (z.B. nach Einlaufen -> Tempo)
- Kilometermarken werden nicht signalisiert
- Die App achtet nicht darauf, dass man das Training korrekt beendet. Ich hatte 13km Workout geplant und gestartet, habe aber abgekürzt und war nach 11km zurück. Belohnt wurde ich durch ein "SUPER!" in der App. WTF??
- Begleitet wird Runkeepter von einem Web-Portal mit Social Network. Das brauche ich nicht. Ich würde gerne meine Daten für mich behalten, aber das kann man nicht konfigurieren. Anscheinend wird jeder Lauf veröffentlicht.

Fazit:

Die App verspricht mit den konfigurierbaren Workouts viel, kann aber leider das Versprochene nicht einhalten. Insgesamt wirkt das UI der iPhone-App sowie des Web-Portals konfus, teils ist die Bedienung seltsam (Swipen in einem PopUp? Kein "schließen"-Button im PopUp? ...). Das wirkt alles auf mich wie lieblos zusammengeklumpte Ideen, die nicht fertig umgesetzt wurden. Außerdem scheint sich das System an Einsteiger und Gelegenheitssportler zu richten, die mal ein Kilo abnehmen wollen.

Ich verlange nicht viel, aber das, was die App leistet, ist auch mir zu wenig. Ich bin enttäuscht und lösche sie.

Leider habe ich keine Ahnung, ob es überhaupt Besseres gibt. Das kann doch nicht so schwer sein. Gibt es keine App-Schmiede, in der auch mal ein Sportler arbeitet? Die Watch soll (auc) ein Fitnessprodukt sein, aber bisher kann sie nicht mal das, was meine uralte Garmin Forerunner 305 kann).
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Leider habe ich keine Ahnung, ob es überhaupt Besseres gibt. Das kann doch nicht so schwer sein. Gibt es keine App-Schmiede, in der auch mal ein Sportler arbeitet? Die Watch soll (auc) ein Fitnessprodukt sein, aber bisher kann sie nicht mal das, was meine uralte Garmin Forerunner 305 kann).

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Ursache nicht bei den Entwicklern liegt, sondern an watchOS und des entsprechende SDKs. Das wurde völlig am Sport vorbei entwickelt, was die Umsetzung von Sportapps für ambitionierte Sportler (aber auch Wanderapps) kaum möglich macht.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich nutze seit ein paar Jahren Runkeeper, vielleicht kann ich dir ein paar Antworten geben.
Zuerst mal: die Watch App ist nicht so gut wie die iPhone App, die braucht noch ein paar Updates. Ist aber den anderen mMn überlegen.

- "Konstant" ist eine Übersetzung von "steady", macht im Deutschen nicht so viel Sinn.
- Pace wird mir auf der Watch angezeigt
- das Signalisieren fehlt mir auch. Versprochen wurde es bereits.
- das "Super" kriegst du immer beim Speichern. Hat nichts mit dem Training zu tun.
- Du kannst alles auf privat/Freunde/öffentlich stellen. Ähnlich Facebook.

Wenn man das iPhone dabei hat, kriegt man das ganze Feedback etc. probiers mal aus.
Perfekt ist sie noch nicht. Aber trotzdem die beste aktuell.

@Verlon
Ich glaubs langsam auch. Vor allem weil manche Einschränkungen mehrere/alle Apps betreffen, z.B. fehlendes Feedback.
Wird hoffentlich mit der Zeit besser. Das ganze "ohne iPhone" Prinzip steckt einfach noch in den Kinderschuhen irgendwo.
Mal sehen, was nächsten Montag mit WatchOS 4 präsentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Ursache nicht bei den Entwicklern liegt, sondern an watchOS und des entsprechende SDKs. Das wurde völlig am Sport vorbei entwickelt, was die Umsetzung von Sportapps für ambitionierte Sportler (aber auch Wanderapps) kaum möglich macht.

Was hat denn ein fehlender Signalton bei unterschreiten einer bestimmten Pace mit iOS zu tun? Das wäre so simpel zu programmieren wie eigentlich alles andere, was fehlt. Ich erwarte ja keine Sauerstoffsättigungswerte oder anderes Zeug :)

EDIT: Sowohl die Haptic Engine als auch die Soundausgabe stehen jedem App-Entwickler zur freien Verfügung.

- "Konstant" ist eine Übersetzung von "steady", macht im Deutschen nicht so viel Sinn.
- Pace wird mir auf der Watch angezeigt
- das Signalisieren fehlt mir auch. Versprochen wurde es bereits.
- das "Super" kriegst du immer beim Speichern. Hat nichts mit dem Training zu tun.
- Du kannst alles auf privat/Freunde/öffentlich stellen. Ähnlich Facebook.

Wenn man das iPhone dabei hat, kriegt man das ganze Feedback etc. probiers mal aus.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

- Welchen Sinn ergibt "steady", wenn ich ein bestimmtes Tempo im Training einstellen will? Und wieso macht "steady" mehr Sinn als "konstant"? Auch so wird nur die Dynamik betitelt und keine Geschwindigkeit wie bei "langsam" und "schnell".

- Ja, die Pace wird angezeigt, aber wenn man einen Traininsplan hat, will man z.B. 1km in 4:05 Minuten laufen. Die dazugehörige Signaisierung fehlt und sie würde voraussetzen, dass man überhaupt Paces einstellen könnte. Gut, dass sie schon versprochen wurde.

- Warum hat das "Super" am Ende mit dem Training nichts zu tun ;) Das wäre sehr einfach umzusetzen. Scheinbar hat die App nie jemand zu Ende gedacht.

- Die Privatsphäre kann ich doch eirichten? OK, danke, dann werde ich noch einmal suchen gehen.

Da ich das iPhone beim Training nicht wirklich mitführen kann, wäre mir der Watch-only-Betrieb sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Was hat denn ein fehlender Signalton bei unterschreiten einer bestimmten Pace mit iOS zu tun? Das wäre so simpel zu programmieren wie eigentlich alles andere, was fehlt. Ich erwarte ja keine Sauerstoffsättigungswerte oder anderes Zeug

naja, dafür müsste die App im Hintergrund Echtzeit-Zugriff auf die Pace haben und diese Auswerten können. Da die Genauigkeit der aktuellen Pace eh extrem mies ist (leider wird nicht der Bewegungssensor dafür genutzt), müssten die Rohdaten auch im Hintergrund gemittelt werden. Ist das bei watchOS 3 möglich? Ich bin mir da echt nicht so sicher... das Display können sie im Hintergrund offenbar auch nicht aktualisieren, was der Grund ist, dass mir bei der etwas langsamen Watch 1. Generation immer erstmal die veralteten Daten angezeigt werden, bevor es nach 0,5 bis 2 Sekunden aktualisiert wird.

- Welchen Sinn ergibt "steady", wenn ich ein bestimmtes Tempo im Training einstellen will? Und wieso macht "steady" mehr Sinn als "konstant"? Auch so wird nur die Dynamik betitelt und keine Geschwindigkeit wie bei "langsam" und "schnell".
Es könnte der Steady State gemeint sein, also ein Gleichgewicht zwischen Auf- und Abbau von Laktat, was einer Pace unterhalb der anearoben Schwelle entspricht. Sprich eine Pace, die man sehr lange durchhalten kann, da es nicht zu einem Anstieg von Laktat kommt, was irgendwann einen dazu zwingen würde, die Pace zu verringern ("Übersäuerung").
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Werden die Rohdaten nicht ohnehin durch das SDK gemittelt? Zumindest auf Basis der möglicherweise ungenauen Daten müsste doch soetwas gehen. Nunja, aber da weiß ich zu wenig, um da wirklich fundiert was zu sagen zu können. Vielleicht war ich mit meiner ersten Aussage zu forsch ;)

Hm, Steady State, ja, könnte sein. Aber ist die Nutzung eines solchen Begriffes sinnvoll, wenn man nicht einmal die zugrundeliegende Pace dafür einstellen kann? Auf mich macht das alles eher den Eindruck, als ob die Entwickler sich nicht mit dem Laufen auseinandergesetzt hätten.
 

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Habe gestern nach Monaten auch wiedermal Runkeeper gestartet,
finde die App auf der Uhr optisch mittlerweile sehr gefällig, wenn auch wie oben richtig dargestellt
speziell die Intervall-Funktion noch sehr in den Kinderschuhen steckt, aber immerhin ist man selbst mit diesem rudimentären Umfang
den Anderen einen deutlichen Schritt voraus.

Leider kam es gestern direkt beim Loslaufen wieder zu einem GPS Aufzeichnungsausreißer, hatte ich bei Nutzung von Stravajetzt schon ewig nicht. Und das obwohl Runkepper mit den 3 Balken einen optimalen GPS Empfang suggeriert.

Hoffe auch das WatchOS 4 im Bereich der Sportanwendungen deutliche Verbesserungen bringt.
 

Anhänge

  • runkeeper.JPG
    runkeeper.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 88
  • Like
Reaktionen: brigge

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ähnliche Aussetzer hatte ich gestern auch. Bei mir war es eine ganze Kette von Werten, die grob bis zu 100m falsch lagen. Danach brauchte das Tracking lange, um die korrekte Bahn wiederzufinden.

Das sollte man beobachten, denn so ergibt eine präzise Pace-Auswertung wenig Sinn. Fragt sich, ob andere Apps das besser können oder ob das an der Watch liegt.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich hatte neulich auch mal einen GPS-Aussetzer.
Interessant ist aber, dass die Strecke (bekannte Länge) und Pace gepasst haben.
Evtl. ist das nur die Kartendarstellung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich bin heute mit der mitgelieferten Trainings-App gelaufen. Das GPS-Tracking hat auch dabei ähnliche Aussetzer, nur sind sie stärker geglättet. Die Aussetzer treten immer am Anfang des Trainings auf. Vermutlich hat die Watch dann noch nicht genügend GPS-Satelliten gelockt.

Beim nächsten Mal laufe ich mit Strava.
 

AnjaTom

Granny Smith
Registriert
28.06.12
Beiträge
12
Strava hört sich nach der alternative an die ich suche! Muss man da auch ein konto erstellen?
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Kommt drauf an, wie man die App nutzen will. Ich brauch den exhibistionistischen Selbstdarstellungskrampf nicht, damit auch keinen Account. Wer das aber nutzen will, braucht den und ggf auch die kostenpflichtigen Premiumfunktionen.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich glaube ja.

Ich war heute früh mit Runkeeper ein paar km laufen. (Ohne iPhone)
Darstellung auf der Karte ist dieses Mal wieder einwandfrei. Hatte 2 von 3 GPS-"Strichen".
 

AnjaTom

Granny Smith
Registriert
28.06.12
Beiträge
12
Runtastic Pro wäre mir am liebsten!! Leider nicht Ohne Iphone möglich!!!
 

AnjaTom

Granny Smith
Registriert
28.06.12
Beiträge
12
Strava geht doch gar nicht Ohne Iphone!! oder braucht man dazu premium?
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Dafür dass es nicht geht, funktioniert es bei mir ganz gut .... mit der BasisApp ohne Anmeldung. Eine AppleWatch braucht man aber schon.