• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] "Datenschutz > Websitedaten verwalten"

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hi!

Ich habe noch nichts handfestes dazu gefunden, daher hier mal die direkte Frage danach in die große Runde:

Ich habe (min.) zwei Einträge die immer wieder DIREKT nach dem Leeren ALLER Einträge, OHNE Besuch irgendeiner Website, SOFORT wieder auftauchen.

1. alkoblog.de, vor Monaten möglicherweise besucht als ich Gins recherchiert habe, seither nie wieder besucht.
2. sir-apfelot.de, irgendwann mal...

Beide mit dem Subtitle "Datenbanken".

Keiner der Xfachen Löschversuche hat da was gebracht. Ich verstehe nicht wieso man da nicht Herr der Dinge ist.

Safari 10.0.3 auf El Capitan 10.11.6
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
niemand , der dazu etwas weiß ?
würde mich auch sehr interessieren
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Vielleicht liegt das daran, dass z.B. auf der Startseite Previews der Seiten erzeugt werden?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Diese "Datenbanken" muss man doch irgendwie separat löschen.

Bin nicht am Mac. Kann nicht gucken.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert. Auch bei mir tauchen di selben Einträge immer wieder auf. Seiten, die ich vor Ewigkeiten besucht habe.

EDIT: Ich habe die Lösung gefunden. Die Datenbanken sind gelockt und können nicht gelöscht werden. Eventuell ist Safari damals abgestürzt und hat das Lock nicht entfernt.

Problem beheben:

Mit Finder nach ~/Library/Safari/Databases gehen und dort einfach alle Datenbanklen, Indizes usw. löschen.

Danach kann man den Kram wie gehabt über die Safari-Settings löschen und er bleibt auch weg.

Achtung - ohne Gewähr und Haftung für Folgeschäden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hey, hey, hey!

Super dein Tipp zu diesen "Datenbank"-Einträgen! Seit dem läuft der Safari (Ladeverzögerungsproblem) wieder ordentlich. Mal sehen ob es dabei bleibt. Ich hatte eigentlich das Firmennetzwerk in Verdacht, konnte mir aber nicht ausmalen was bei LAN und WLAN unterschiedlich sein soll...
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
@ ottomane
hast du auch eine Idee, wie das bei ios funktionierten kann ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
In

Einstellungen -> Safari -> Erweitert kann man unten "Alle Website-Daten löschen". Aber das kennst du bestimmt schon. Bei mir wurde auch hier nicht alles gelöscht.

Einen Teil der Einträge konnte ich durch Nach-Links-Wischen des jeweiligen Eintrags löschen. Einer blieb jedoch. Da bin ich auch mit meinem Latein am Ende ;(
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Safari arbeitet da aber auch nicht wirklich sauber. Ist schon länger so. Wird ab und an dran rumgedoktert durch Apple.
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
In

Einstellungen -> Safari -> Erweitert kann man unten "Alle Website-Daten löschen". Aber das kennst du bestimmt schon. Bei mir wurde auch hier nicht alles gelöscht.

Einen Teil der Einträge konnte ich durch Nach-Links-Wischen des jeweiligen Eintrags löschen. Einer blieb jedoch. Da bin ich auch mit meinem Latein am Ende ;(

danke für den Tipp
leider ohne Erfolg ☹️