• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Bei Installation: .pkg überprüfen dauert unendlich

Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Moin, Apfelisten,

ich möchte mir gerade digikam installieren. Habe den Installer heruntergeladen, eine .pkg-Datei. Ein Doppelklick darauf, und der Spaß hört auf bevor er anfängt: das Überprüfen startet, aber es passiert dann nichts mehr, stundenlang. Ich habe nochmal den Installer runtergeladen, den Rechner neu gestartet – keine Änderung.

Was tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Rechtsklick auf das .pkg und dann öffnen führt zu gleichem Problem?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hab mir jetzt zum Testen, die .pkg von Digicam von hier heruntergeladen (https://www.digikam.org/download/ hier dann die angebotene OS X Version), bei Doppelklick auf das .pkg erschien die Meldung, das meine Einstellungen es nicht erlauben das Programm zu installieren, also um den Gatekeeper kurzfristig zu umgehen, Rechtsklick auf die .pkg, öffnen, den folgenden Dialog bestätigen und dann installieren, ging problemlos, überprüft, wurde da nichts, d.h. es erschien dazu keine Meldung.
iMac mit neuester Sierra beta.
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Habe den Gatekeeper jetzt sogar mal ganz abgeschaltet. Keine Änderung.

Ist übrigens ein Macbook Pro, Ende 2011, 15 Zoll. Muß wegen anderer Software, die ich teuer updaten müßte, auf El Capitan bleiben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
öffne mal die Konsole, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" und lasse diese mitlaufen, wenn du das pkg doppelklickst oder öffnen willst, gibt es da irgendwelche Meldungen.
Das Installationsprogramm unten im Dock öffnet sich wenn du doppelklickst?
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
In der Konsole steht

Code:
30.05.17 11:13:04,481 CoreServicesUIAgent[9812]: Error -60005 creating authorization
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das sieht danach aus, ins Blaue geschossen, als ob dein zur Zeit genutzter Benutzer nicht die Rechte hat oder erhält, das Programm zu installieren.
Bist du einziger Nutzer auf dem Rechner oder gibt es noch andere, eventuell Admins und du bist nur als Standardnutzer angemeldet?
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Okay. Da ist die Rede von der Installer.app in "/System/Library/CoreServices/". In "/System/Library/" habe ich keinen "CoreServices". Da kam ich nicht weiter. Unten in den Kommentaren steht, man solle Apfel-Shift-G drücken, den Pfad reinkopieren – geht. Dann das Installationsprogramm aufrufen, damit die pkg, und es läuft!

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
In /System/Library solltest du allerdings einen Ordner CoreServices haben, du hast wohl in /MacintoshHD/Libray gesucht?

Ansonsten, schön das es läuft,
 
  • Like
Reaktionen: Der volle Horst