• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos/Videos im Originalformat speichern?

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich habe gestern zufällig festgestellt, dass Bilder und Videos in die iCloud hochgeladen worden sind.

Da ich dieses nicht unbedingt möchte, habe ich die Funktion "iCloud-Fotomediathek" deaktiviert.

Daraufhin hat Apple mich darüber informiert, dass ich 30 Tage Zeit hätte, um mir die Orginale herunterzuladen.

Wie stelle ich denn fest, ob sich die Originale bereits auf meinem iPhone befinden und wie lade ich sie dann auf meinem iPhone?

Laut der Beschreibung von Apple soll man an einer Stelle "Laden und Originale behalten" aktivieren. Wenn ich dieses aber so machen, dann fängt er wieder an Bilder hochzuladen...

Muss ich die 30 Tage abwarten oder kann ich sofort alle Bilder/Videos entfernen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wo befindet sich dein Backup der Fotos? Da könntest du nachsehen, ob es sich um die Originale handelt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Habe bisher noch kein Backup für die Bilder erstellt

Und wie hast du dir das vorgestellt, wenn das iPhone mal defekt sein sollte oder verloren geht?

Als ersten Schritt kannst du ja mal ein Backup machen. Am einfachsten geht das lokal über iTunes. Entweder machst du a ein komplettes Backup vom iPhone (auch empfehlenswert) oder du sicherst wenigstens deine Bilder, bzw. synchronisierst diese auf den Rechner. WIe das genau geht, liest du hier im Abschnitt Fotos manuell mit iTunes synchronisieren.
 

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Vielen Dank für eure Antworten!

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, um festzustellen ob die Originale sich auf dem iPhone befinden?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Mach ein Backup der Fotos (auf deinen Rechner kopieren). Dann kannst du nachsehen, ob es sich um die Originale handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hattest du denn iPhone Speicher optimieren angeschaltet? Wenn nicht dann sollten alle Bilder die du mit dem iPhone gemacht hast auch in Original auf dem iPhone sein.
 

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Hattest du denn iPhone Speicher optimieren angeschaltet? Wenn nicht dann sollten alle Bilder die du mit dem iPhone gemacht hast auch in Original auf dem iPhone sein.

Nein, eigentlich nicht. Habe mich sehr gewundert, dass die Fotos hochgeladen wurden. Habe dort keine Einstellungen vorgenommen.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Die Fotos werden hoch geladen wenn die Fotomediathek an ist.
 

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Die Funktion der Speicheroptimierung ist aber nicht standardgemäß eingeschaltet, oder?
 

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Ich habe jetzt einmal einige Fotos mit der App "PhotoSync" auf meinen Laptop übertragen.

Woran erkenne ich denn jetzt, ob es sich um Originale handelt?

Die Dateigröße der Bilder bewegt sich so zwischen 2 und 8 MB.
 

Mitglied 115348

Gast
Die Dateigröße hört sich sehr realistisch an.
Zudem, wenn Du die Speicheroptimierung nicht eingeschaltet hattest, sollten es auch die 'Originale' sein.
 

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Komisch ist nur, dass ich den Haken bei "Laden und Originale behalten" setzen müsste, da offensichtlich die andere mögliche Option aktiviert war. Dieses würde ja suggerieren, dass sich die Originale NICHT auf dem iPhone befinden
 

Mitglied 115348

Gast
Das ist so auch vollkommen richtig bzw. so wie von Apple vorgesehen... Sobald Du die Fotomediathek ausgeschaltet hast, kannst Du die Option "Speicheroptimieren" logischerweise natürlich nicht mehr auswählen.

Wenn der iCloud Fotosync ausgeschaltet wird, bleiben Dir wie angekündigt 30 Tage Zeit die Fotos aus der Cloud abzuspeichern.

Dies geht entweder über ein iOS-Gerät, indem Du auf dem iOS-Gerät die Option „Laden und Originale behalten“ aktivierst oder die Bilder über die iCloud-Oberfläche manuell herunterlädst.
 

Mitglied 154515

Gast
Bei der Aktivierung von iCloud Photo Library wird die Optimierung automatisch eingeschaltet (bei kleineren Speichergrößen auf jeden Fall - so genau ist das aber nicht geregelt, bei mir zumindest auch so - und ich habe 128GB Geräte).

Du müsstest das - um sicherzugehen - nochmal aktivieren, Originale herunterladen ein Häckchen setzen, in die Photos App und ganz nach unten swipen. Dort steht was gerade gemacht wird (z.B. ob Bilder derzeit heruntergeladen werden).