• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 2] Apple Watch, Mountainbike und Aktivitäts-App

mijack

Granny Smith
Registriert
06.01.17
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Auch wenn das Thema auch ein wenig in Verbindung mit "Laufen" schon angeschnitten wurde, muss ich doch mal speziell fragen, da es sich vielleicht bezüglich "Mountainbiken" anders verhält?!

Also: An die Mountainbiker und andere Fahrradfahrer hier im Forum:

Ich fahre mit meiner Apple Watch Mountainbike. Hierzu starte ich die Aktivität "Radfahren Outdoor" (in der Aktivitäts-App). Die Watch (Apple Watch 2) schreibt auch schön alles mit, man kann sich sogar die Route anzeigen lassen (in Verbindung mit der Karten-App), die man gefahren ist, sogar die Wetterdaten werden angezeigt.

Wenn ich das richtig interpretiere, wird sogar die Körperliche Belastung an dem jeweiligen Streckenpunkt angezeigt, dies aber leider nicht sehr detailreich, nur farblich mit gelb, orange und rot markiert im Streckenverlauf.

Meine Fragen:

1. Kann man sich das auch genauer anzeigen lassen?
2. Kann man die Karten-Ansicht irgendwie auch in eine Satellitenansicht ändern?
3. Und zu Guter Letzt: Gibt es eine Software (vornehmlich für Mac) mit der man all diese Date auslesen kann? (Am liebsten noch grafisch entsprechend aufbereitet und so daß man z.B eine Verbindung herstellen kann zwischen Höchste Herzfrequenz und Streckenabschnitt mit Uhrzeit)

VG an alle!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit den Healthdaten der Apple Watch kann man so leider nicht viel anfangen. Was du möchtest kann man aber sehr gut mit den Apps von Runtastic realisieren. Von Runtastic gibt es auch eine angepasste App für Mountainbike.

Über die Weboberfläche kann man seine Aktivitäten gut verfolgen und auch nachträglich auswerten. Außerdem gibt es auch einen Export der Strecke in gpx bzw. kml Format, womit man diese in anderen Programmen nutzen kann.
 

mijack

Granny Smith
Registriert
06.01.17
Beiträge
14
Ja, die App habe ich schon länger auf dem iPhone....nur stören mich da die Datenschutzeinstellungen...Ortung entweder "immer" oder "nie". "Bei Verwendung" gibt es nicht. Gab es da auch nicht den Zwang ein Konto zu erstellen und die Daten werden online bei Runtastic gespeichert?
Ich meine, das waren die Gründe, warum ich bisher vor einer Benutzung Abstand gehalten habe....
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das kann ich verstehen, wobei du die GPS-Verwendung wahrscheinlich missverstanden hast. Apps wie Runtastic benötigen natürlich die Erlaubnis die Standort auch zu nutzen "wenn man die App nicht verwendet". Das bedeutet, dass das iPhone bei Laufen, Radfahren etc. gesperrt in der Hosentasche verweilen kann und nicht mit aktiviertem Bildschirm und geöffneter App genutzt werden muss.

Dass die Daten in den Runtastic Service hochgeladen werden ist sicherlich ein Punkt, den man bedenken und nicht mögen muss.

Alternativ kann ich dir aus eigener Erfahrung GPS Tracks nahelegen. Das ist ein GPS Tracker, bietet in Kombination mit der App für die AppleWatch aber auch die Möglichkeit die Herzfrequenz mit zu erfassen. Daten können über iCloud oder Dropbox synchronisiert werden. Es gibt auch eine App für macOS (Link) mit der man auf die Daten zugreifen kann, inkl. statistischer Auswertungen. Wenn man über die Kurve für Geschwindigkeitsverlauf und Höhenverlauf scrollt/streicht wird einem zu jedem Punkt auf der Strecke die Daten angezeigt. Alle Daten lassen sich als gpx, kml, kmz oder simple csv exportieren und verarbeiten. Eine Anbindung an einen Online Service existiert nicht.

Als Kartenmaterial lassen sich Apple Maps verwenden (Straßen, Satellit, Hybrid). Weitere Kartenquellen können via In App Kauf entsperrt werden.
 

mijack

Granny Smith
Registriert
06.01.17
Beiträge
14
Super, das hört sich ja interessant an (GPS Tracks)! Unter den inApp Käufen gibt es eine Pro-Version, die ich im Store aber nicht finden konnte (nur eine HD-Version). Weißt Du wo der Unterschied liegt?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Pro Version bietet dir zusätzliche Kartenquellen und die Möglichkeit Karten für die Offline-Nutzung zu speichern. Dabei handelt es sich um eine jährliche Gebühr (sind glaube ich rund 20€).

Die HD Version ist die Version für iPads.
 

mijack

Granny Smith
Registriert
06.01.17
Beiträge
14
Ja, habe es gerade in der Beschreibung der 4,49€ Version gefunden...also die "kleine" App ist für mich interessant, die werde ich mir mal ansehen! Vielen Dank für den Tipp!!!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, die kleine reicht für diese Zwecke normalerweise aus. Offlinekarten benötige ich zum reinen Aufzeichnen auch nicht.
 

mijack

Granny Smith
Registriert
06.01.17
Beiträge
14
Es ist so schade, daß Apple selber die eigenen Apps nicht wirklich konsequent weiterentwickelt und logisch miteinander verknüpft....das könnten so mächtige Werkzeuge sein...Ich habe so ein wenig den Eindruck als ob die eigenen Apps nur zeigen sollen, was möglich wäre...der User muss sich dann im AppStore durch die Apps anderer Anbieter arbeiten...
 

mijack

Granny Smith
Registriert
06.01.17
Beiträge
14
Da fällt mir jetzt spontan noch eine Frage ein: Kann ich die "Aktivitäten" App und "GPS Tracks" parallel laufen lassen, also daß das Training in beiden Apps aufgezeichnet wird?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Die Aktivitäten-App zeichnet aktiv gar nix auf - sie stellt nur die Daten anschaulich dar. Gestartet werden die Trainings mit der Watch.....
 

mijack

Granny Smith
Registriert
06.01.17
Beiträge
14
Ja, ist richtig....hab mich falsch ausgedrückt....meinte die eigentliche Workout-Komplikation....also: Starte ich das Training und "GPSTracks" bekommt die Daten von der Workout Komplikation, oder muß ich GPS Tracks auf der Apple Watch starten und die Fitnessdaten sind dann nur zusammen mit den GPS Daten in "GPS Tracks" hinterlegt?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du sowohl ein Workout aufzeichnen als auch ein Tracking mit GPS Tracks haben möchtest, musst du beide Apps starten. Das geht problemlos parallel.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallo, ich habe ein zwar etwas abweichendes Problem, aber vielleicht interessiert es den Threat-Ersteller ja auch.
Ich fahr ebenfalls Fahrrad mit der Apple Watch und nutze dabei die App Komoot. Nur am Rande bemerkt, zeichnet sich diese App durch die Verwendung als Navigationssystem sehr gut aus (man kann Routen vorher planen und fahren).
Nun geht es mir darum, dass ich die App nicht in den "Vordergrund" bekomme. Ich starte und die App und bekomme die aktuelle Geschindigkeit etc. angezeigt und den nächsten Fahrhinweis wann ich abbiegen muss. Das Problem ist nun, dass jedes mal, wenn sich das Display deaktiviert und anschließend durch drehen des Armes wieder aktiviert, die UHrzeit (also die normale Anzeige) aktiv ist. Die App selber wird nur aktiv, wenn eine Fahranweisung per Push auf die Uhr kommt oder ich die App manuell wieder starte.
Einfach gesagt möchte ich, dass die App auf dem Display zu sehen, sobald ich es durch Handgelenksbeweung aktiviere (also wie es z.B. bei der Trainingsapp auch ist - solange wie ein Training läuft ist die App mit entsprechnden Angaben zu sehen).

Gibt es eine Lösung für mein Problem =)?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Das kannst Du einstellen: Watch-App => Meine Uhr => Allgemein => Display aktivieren
Dort gibt es die Einstellung "Beim Beenden des Ruhezustands letzte App anzeigen. Entweder auf "immer" stellen, oder halt so wie Du es möchtest.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Ich nutze zum Radfahren und Mountainbiken auch immer Komoot in Verbindung mit Runkeeper oder der Apple Aktivitäten App (da Komoot keine Kcal schreibt).

Kann die Kombination sehr empfehlen. Komoot ist ein verdammt gutes Fahrradnavi und hat auch eine ganz gute WatchApp.
 

AnjaTom

Granny Smith
Registriert
28.06.12
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Auch wenn das Thema auch ein wenig in Verbindung mit "Laufen" schon angeschnitten wurde, muss ich doch mal speziell fragen, da es sich vielleicht bezüglich "Mountainbiken" anders verhält?!

Also: An die Mountainbiker und andere Fahrradfahrer hier im Forum:

Ich fahre mit meiner Apple Watch Mountainbike. Hierzu starte ich die Aktivität "Radfahren Outdoor" (in der Aktivitäts-App). Die Watch (Apple Watch 2) schreibt auch schön alles mit, man kann sich sogar die Route anzeigen lassen (in Verbindung mit der Karten-App), die man gefahren ist, sogar die Wetterdaten werden angezeigt.

Wenn ich das richtig interpretiere, wird sogar die Körperliche Belastung an dem jeweiligen Streckenpunkt angezeigt, dies aber leider nicht sehr detailreich, nur farblich mit gelb, orange und rot markiert im Streckenverlauf.

Meine Fragen:

1. Kann man sich das auch genauer anzeigen lassen?
2. Kann man die Karten-Ansicht irgendwie auch in eine Satellitenansicht ändern?
3. Und zu Guter Letzt: Gibt es eine Software (vornehmlich für Mac) mit der man all diese Date auslesen kann? (Am liebsten noch grafisch entsprechend aufbereitet und so daß man z.B eine Verbindung herstellen kann zwischen Höchste Herzfrequenz und Streckenabschnitt mit Uhrzeit)

VG an alle!
Ich bin da auch auf der suche nach was vernünftigem!
Allerdings hätte ich gerne das es autark vom Iphone funtioniert.
Ich will also nur mit der Apple Watch fahren und danach auch die möglichkeit haben die aktivität vernünftig zu teilen!! Nicht nur einen grünen Kreis!
Leider funtionier Runtastic NICHT Autark, ebensowenig wie Polar Beat!!
Nike+ geht, aber nur zum laufen!

Hat jemand einen Tip??
 

mijack

Granny Smith
Registriert
06.01.17
Beiträge
14
Ich nutze zum Radfahren und Mountainbiken auch immer Komoot in Verbindung mit Runkeeper oder der Apple Aktivitäten App (da Komoot keine Kcal schreibt).

Kann die Kombination sehr empfehlen. Komoot ist ein verdammt gutes Fahrradnavi und hat auch eine ganz gute WatchApp.

Hab Komoot auch auf dem iPhone und auf der Watch....hab sie allerdings noch nie wirklich ausprobiert, da mir die Watch-App lediglich 3 Vorschläge für Touren anzeigt, die ich dann Starten kann, sonst nichts...oder muss ich da irgendwo irgendwas einstellen?