Bloomberg: Apple arbeitet an eigenem KI-Prozessor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
image-5-700x499.jpeg



Skynet Apple arbeitet an einem dediziertem Prozessor, der in künftigen Geräten wie iPhones und iPads zum Einsatz kommen soll und mit künstlicher Intelligenz bzw. maschinellem Lernen verbundene Aufgaben erledigen soll. Dies berichtet aktuell Bloomberg. Der Chip soll etwa Funktionen wie Spracherkennung, Gesichtserkennung und Tastaturvorschläge übernehmen und dadurch den Hauptprozessor entlasten, was wiederum die Performance der Geräte verbessern und die Akkulaufzeit verlängern würde.
KI-Prozessor für Augmented Reality & selbstfahrende Autos


Apple hat 2011 die digitale Sprachassistentin Siri veröffentlicht, diesen Vorsprung von der Konkurrenz konnte man aber nicht nutzen. Gerade in den letzten Jahren sind Amazon und Google im Bereich der künstlichen Intelligenz an Apple vorbeigezogen. Der neue KI-Prozessor soll Apple nun erweiterte Möglichkeiten in diesem Bereich eröffnen – u. a. werden von Bloomberg auch selbstfahrende Fahrzeuge und Augmented-Reality-Anwendungen genannt. Qualcomm und Google arbeiten ebenfalls an dedizierten KI-Chips.
Details schon auf der WWDC?


Bloomberg berichtet weiter, dass Apple den neuen Chip bereits in verschiedenen Prototypen zukünftiger iPhones getestet habe. Wann der KI-Prozessor aber tatsächlich erscheinen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Apple wollte zu dieser Sache klarerweise keine Stellungnahme abgeben. Möglich wäre, dass Apple bereits auf der Entwicklerkonferenz WWDC, die am 5. Juni startet, näheres zum Bereich künstliche Intelligenz verrät. Jedenfalls stellt Bloomberg in Aussicht, dass der KI-Prozessor auch für App-Entwickler offen stehen wird.

Via Bloomberg
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Warum hängen die Überschriften immer am vorhergehenden Absatz?
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ein Prozessor, der den Hauptprozessor entlastet und damit Strom spart.. wenn man dann noch einen Prozessor baut, der diesen Prozessor entlastet, produziert das Handy vielleicht bald Strom.

Wie wäre es mit einem 2 mm dickeren iPhone und mehreren Tagen Akkulaufzeit? Das wäre mal das nächste "big thing"..
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Egal was kommt, es kann nur besser werden.
Für Wecker, Termine und Erinnerungen, ist Siri ja super, aber sobald es etwas komplexer wird, versagt er meist dann doch.

Typisches Beispiel:
Wir wollten mit der Karten.app zum
https://de.wikipedia.org/wiki/Indemann

Es haben 5 Leute versucht, nie hat Siri Indemann verstanden.
Aus "Ende-Mann" dann Singlebörsen zu machen ist schon seltsam,
was dann aber zu Singlebörsen als Vorschlägen kommt...
Als Navi im Apple-car schon mal unbrauchbar für Singles :D
IMG_0071.PNG
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ja was da rauskommt ist teilweise echt bescheiden. Ich hab die teilweise schon angebrüllt im Auto. Habe aber gelernt ihr immer vor der Abfahrt das Ziel zu nennen. Während der Fahrt ist das echt eine Katastrophe.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bei der Fahrt versteht Siri alles deutlisch schlechter als vor der Abfahrt. Das liegt an den Fahrgeräuschen und der Vibration in der jeweiligen Halterung, denke ich.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
@saw
Kurz getestet: Siri navigiert mich zu einem Bernd Indemann (obwohl erst Ende Mann verstanden wird).
Google versteht es korrekt und navigiert mich zum tatsächlichen indemann.

Leider ein Ergebnis, welches ich in letzter Zeit sehr häufig hatte. Siri hat mit Begriffen Probleme, die Google wunderbar versteht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Bei mir ähnlich, selbst Alexa versteht mich von Anfang an besser als Siri.
Siri, welches uns seid dem 4s begleitet, eine lange Zeit, die meiner Meinung nach nicht wirklich genutzt wurde.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Kann leider gerade kein Bild hochladen. Aber es gibt auch Beispiele wo Siri alles richtig versteht und es dann doch nicht macht.
Rechnen kann Siri ja, aber wenn man zum Beispiel sagt:"Was ist 16 Euro 25 plus 20 Euro. Dann steht es richtig da aber Siri sagt das sie es nicht richtig verstanden hat.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Siri versteht mich von allen Sprachassistenten (in ruhiger Umgebung) am schlechtesten und wirft mir auch die unbrauchbarsten Ergebnisse aus. Da muss Apple langsam ne gehörige Schippe drauf legen, um sich nicht komplett lächerlich zu machen. Auch in Sachen Sprachsynthese darf da gerne mal etwas mehr kommen...
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wieder ein gutes Beispiel, was tolles rausbringen und komplett vernachlässigen. Bis 5 Jahre später ein Update kommt.

Beim Google Assistant kann man sogar nuscheln.