• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Backup aus 1,26 GB plötzlich 4,96 GB

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Ich habe folgendes Problem, ich habe das Backup für mein iOS aktiviert und auch iCloud Drive.

image1.PNG image3.PNG

Im obern Bild wird iCloud "1,26GB v, 5GB" angezeigt. Mail ist 5,1MB groß, und was ist Docs? <Kontakte> <Kalender> <Notizen> und <Erinnerungen>? Das wäre ganz schön viel für so ein paar Daten. Hinzukommt Whatsapp mit 1,35 GB

image2.PNG

Und die restlichen Apps die ich ausgewählt haben, welche aber lediglich ein paar kb belegen.

Ich frage mich

1. woher kommen die 1,25 GB?

2. Whatsapp 1,35GB + die 1,26 GB Docs sind zusammen 2,61GB, auf dem letzten Bild wird das Backup aber mit 4,96GB beziffert.

Ich frage mich woher die restlichen 3,6GB kommen sollen, wenn ich nur <Kontakte> <Kalender> <Notizen> und <Erinnerungen> sichere und noch 5 Apps, welche sich alle im KB Bereich befinden.

Außerdem nervt es mich total, dass ich nicht über LTE mein Backup hochladen kann, und immer eine Wlan Verbindung vorausgesetzt wird. Wer hat sich so einen Scheiß ausgedacht? Wieso zwingt mich Apple fürs Backup im Wlan zu sein?

Richtig dickes Minus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Hast du eventuell am Rechner Programme genutzt, die in iCloud Docs(Dokumente) hochladen.
 

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Kann man das irgendwie raus finden? Ich hab aber eigtl. nichts drauf bis auf iTunes, könnte iTunes da was hochladen? Wobei ich nicht wüsste was. Hab seit Apple Musik gar keine Musik mehr auf dem Telefon oder im iTunes.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Am Rechner kannst du dir doch das anschauen, was im iCloud Drive gespeichert ist
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir waren es zum Beispiel der Cache von Tumblr. Chats von line oder Threema. WhatsApp schlaucht auch ordentlich wenn viele Bild oder Videodateien im Verlauf sind. Sowas lösche ich manuell alle paar Tage. Diese Sachen tauchen nicht in der Übersicht zwingend auf. Oder ich habs halt nicht gesehen. Bei mir waren es über 14 gb die ich nicht zuordnen konnte bis ich diese Verläufe und Cache gelöscht hatte. Und siehe da..... es passte wieder.
 

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
äh? ich hab die sicherung für whatsapp videos ausgeschalten. tumblr und threema hab ich nich.
 

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
IMG_9439.PNG da ist nichts drin.

sonst noch wer eine Idee?
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Warum schaltest du das Backup nicht einfach aus und sicherst auf deinem Rechner über iTunes?
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Für Joh1
Logisch, ich fahr dann mit der Bahn. Bleibst du zu Hause?

Außerdem gibt es bei Sicherung über iTunes kein Platzproblem. Bei Apple muss bei erreichen der 5GB gezahlt werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.434
Für Joh1
Logisch, ich fahr dann mit der Bahn. Bleibst du zu Hause?

Außerdem gibt es bei Sicherung über iTunes kein Platzproblem. Bei Apple muss bei erreichen der 5GB gezahlt werden.
Ja aber nur so lange bis mein Auto repariert ist. Deswegen nie wieder Auto fahren würde ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: whodat

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Warum schaltest du das Backup nicht einfach aus und sicherst auf deinem Rechner über iTunes?

Du wirst es kaum glauben, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Wie Joh1 allerdings auch schon sagte, würde ich gern irgendwann wieder "Auto fahren".

Darum hab ich den Thread erstellt.

Die 5GB sollten rein theoretisch ewig reichen, da ich ja nur wenig Sachen sichere.
 

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Ich hab jetzt eine Vermutung was hier Gigabyte weise mein Backup füllt - SMS und iMessage.

Früher konnte man, meiner Meinung nach, das Backup dafür auch abwählen, aber ich finde hier gar keine Options wo ich Nachrichten abwählen könnte.
 

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Problem gelöst. Es waren die SMS/iMessages/MMS.

Man kann sie nicht abwählen beim Backup, darum werden die komplett mit gesichert, inkl. Videos und Bilder.

Ein mit dem iPhone aufgenommenes Video, was man mit iMessage verschickt hat, kann da schon ein paar hundert MB oder gar ein paar GB groß sein.

Schlecht gelöst von Apple. Aber so verkauft man halt unwissenden Usern mehr iCloud Speicherplatz.

Richtig mies.

Ich hab bei drei Kontakten alle Videos der letzten Monate gelöscht, so wurden ausd 4,96 GB dann 1,26 beim Backup.
 

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Wie man per LTE ein Backup erstellt, hab ich natürlich nicht gelöst. Wird wohl nicht gehen, so dumm.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Danke für dein Lösungsfeedback. Ich werd wohl auch mal gleich schauen, ob ich da was Speicherplatz frei schaufeln kann.
Ja der Punkt Backup, nur WLAN, ist glaube ich so gedacht. Wenn es ohne WLAN funktionieren würde, könnten die Amerikaner wieder klagen, warum die Funktion nicht deaktiviert wurde.
Ich glaub das ist der einzige Grund.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Die Funktion kann doch ruhig deaktiviert sein, ich hätte allerdings gern eine Options zum nachträglich aktivieren. :B