• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Fotos - iPhone und Win iCloud

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich nutze ein iPhone 7 PLUS und am Windows PC die installierte iCloud.

Wenn ich Fotos mit dem iPhone mache, lösche ich das ein oder andere wieder, oder wenn ich mal ein Bild aus Whatsapp, oder ‘n Screenshot etc. fürs weiterteilen erstelle und diesen am iPhone lösche sind die ganzen Bilder dennoch am PC in der Cloud zu finden -.- . Auch wenn ich sie aus dem Ordner zuletzt gelöscht lösche, sind sie noch immer in der Cloud….

Kann ich es irgendwie einstellen, dass mein Handy maßgeblich ist was das Löschen angeht?
Kann doch nicht angehen das die Cloud jeden Rotz speichert aber das Löschen dann nochmals von mir am PC, Bild für Bild, durchgeführt werden muss. Zumal man dann, wenn das z.B. 10-mal dasselbe Motiv is ggf. die falschen Bilder löscht die am Handy noch bestehen weil man nicht die Fotonummern auswendig im Hirn hat.

Die am Handy erstellten Ordner um nach Partys oder Festen einen besseren Überblick zu haben, werden dafür nicht in der Cloud, sondern ausschließlich am Handy angezeigt -.-. Am PC habe ich nur die Appleordner Downloads, Uploads, Freigegeben. Irgendwie seltsam das Ganze.

Herzlichen Dank für die Hilfe vorab
und Grüsse vom Bodensee.
Krauti
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das ist vermutlich der Fotostream, der synchronisiert nicht, sondern kopiert alle Fotos auf den PC. Mit der iCloud Foto-Mediathek wird alles synchron gehalten und man findet die Fotos unter icloud.com. Herunterladen muss man sie dann selbst. Geht allerdings zu Lasten des Cloudspeichers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krauti

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der iCloud Client für Windows unterstützt kein Zweiwegesynchronisierung. Die Bilder werden einfach nur (automatisch) herumtergleaden. Hatte der Client also die Gelegemheit, die Bilder herunterzuladen, bleiben diese erstmal auf dem Windowssystem erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
Der iCloud Client für Windows unterstützt kein Zweiwegesynchronisierung. Die Bilder werden einfach nur (automatisch) herumtergleaden. Hatte der Client also die Gelegemheit, die Bilder herunterzuladen, bleiben diese erstmal auf dem Windowssystem erhalten.

Bedeutet, das die Bilder noch am Win PC zu sehen sind, in der tatsächlichen iCloud aber nichtmehr vorhanden?

**EDIT 2min später. Habe mich per Browser in die iCloud eingeloggt und dort sind nun tatsächlich die Bilder wie am Handy. Heisst Win iCloud zieht die Bilder zwar, aber macht keine nachträglichen Veränderungen mit.
Danke für den Hinweis!
 

apple2016

Boskoop
Registriert
10.01.16
Beiträge
40
Ich finde es auch unter Windows recht schlecht gelöst, das hier in der Mediathek keine Synchronisation der Bilder in zwei Richtungen stattfindet.

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, das ist ein völliger Fail meiner Meinung nach. Das hätte man auch analog zur macOS Funktionalität programmieren können, wollte man aber offensichtlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Ich hake mal kurz ein, weil ich mehr oder weniger das gleiche Problem habe:

Meine Fotos Sammlung besteht aus etwa 100 Windows Ordern, die ich mittlerweile ebenfalls als Alben für mein Iphone angelegt habe.
Ich möchte sowohl auf dem Iphone, Ipad als auch auf einem Windows-Tablet die Fotosammlung aktuell haben.

Die iCloud Fotomediathek funktioniert auf den beiden Apple-Geräten perfekt. Aber wie mache ich das unter Windows? Unter iCloud-Fotos downloads finde ich alle Fotos, aber ungeordnet und auch gelöschte Bilder. Völlig unpraktisch. www.icloud.com braucht Internetverbindung und ist damit zu langsam.

Wie macht ihr, Fotos mit Ios und Windows gleichzeitig verwalten? Gibt es externe Tools oder sowas?
 

apple2016

Boskoop
Registriert
10.01.16
Beiträge
40
Leider ist die icloud für Windows Lösung meiner Meinung nach der größte Mist.
Die iPhone Bilder landen nur im Download vom iPhone auf dem Windows Rechner.
Löscht mal hier einzelnen Bilder, erfolgt keine Synchronisation zu den iOS Geräten.
Bei erneuten Download über icloud für Windows wird ein neuer Ordner z.B. 2017 erstellt, in dem diese schon gelöschten Bilder wieder landen.
Ich bekomme meine Bildersammlung so nicht synchron unter Windows, meinem iPhone und meinen iPad.
Desweiteren landen unter Windows im iPhone bearbeitete Bilder auch 2x fach (unbearbeitet und bearbeitet).

Grüße
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die iCloud Software für Windows ist in der Tat bescheiden und für den Zweck der iCloud Fotomediathek schlicht nicht zu gebrauchen. Einzig über die icloud.com Website bekommt man Bilder so hochgeladen, wie man sich das vorstellt, aber eben nicht synchronisiert.

Wenn man kein Problem mit einer Cloud Lösung hat, würde ich zu Googles Fotodienst greifen. Da kann man Bilder einfach mit der Ordnerstruktur ins Google Drive packen und dennoch durch die Fotobibliothek indizieren lassen. So lassen sich die Bilder auch mit Schlagworten suchen etc.

Alternativ würde ich auf ein NAS setzen. Die Synology NAS bieten eine eigene, sehr gute, Lösung u.a. für Bilder an. Damit lassen sich Bilder in Ordner strukturieren und mit den iOS Apps synchronisieren. Bilder lassen sich vom iPhone automatisch hochladen und so direkt sichern.
 

apple2016

Boskoop
Registriert
10.01.16
Beiträge
40
Hallo Kelevra,
über mein Synology NAS hatte ich dieses auch schon mal im Einsatz. Schade ist nur, das Du bei externen Verbindungen immer einen VPN Tunnel aufbauen musst.
Und auch evtl. Bilder mit Freunden/Bekannten zu teilen ist auch nicht möglich.
Grüße