• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kommentar] WWDC 2017: So spannend war es schon lange nicht mehr

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
tim-cook-buehne.jpg



Vorab muss ich nach dieser Schlagzeile erstmal auf Holz klopfen. Denn wie ihr vermutlich wisst, ist bereits am kommenden Montag die große Keynote zur WWDC 2017. Es fühlt sich aber irgendwie nicht so an. Denn anders als in den vergangenen Jahren weiß man fast gar nichts. Und das ist auch gut so. Zwar werden mit angrenzender Sicherheit neue Versionen von iOS, macOS & Co. präsentiert, Gerüchte gab es zu den neuen Betriebssystemen aber kaum bis gar nicht. Ungewöhnlich, wo sonst doch schon Monate im voraus Leaks erscheinen.
WWDC 2017: Software, Hardware oder beides?


Die WWDC ist als Entwicklerkonferenz mit tausenden Fachbesuchern traditionell jene Bühne, auf der Apple vor allem neue Software vorstellt. Zwar hat Apple mitunter auch (wichtige) Hardware präsentiert, der Fokus lag aber ganz klar auf den Betriebssystemen, deren Innovationen und welche Neuerungen sie für die Entwickler-Community bereithalten. Auch in diesem Jahr wird das wohl so sein. Abseits eines neuen iPad Pros, das nun bereits seit Monaten erwartet wird, neuer Macs und einem Siri-Lautsprecher scheint Apple keine Produkte in der unmittelbaren Pipeline zu haben.
Selten wusste man so wenig über die neuen Systeme


Aber selbst ob diese Produkte auf der WWDC vorgestellt werden, scheint ungewiss. Immerhin hat Apple schon seit 2014, als der inzwischen totgesagte neue Mac Pro enthüllt wurde, keine neue Hardware mehr auf der WWDC präsentiert. Und insgesamt ist die Gerüchteküche auch eher als zurückhaltend einzustufen. Tja, aber selbiges gilt in diesem Jahr ja auch für die Software. So wenig wie diesmal wussten wir in den vergangenen Jahren wohl kaum von den anstehenden, neuen Systemen. Immerhin dürften bereits kommende Woche die neuen Betaversionen erscheinen.
Spannung hoch, Erwartungen niedrig


Diese Ungewissheit fühlt sich aber auch gut an. Das Überraschungsmoment sowie die Spannung konnte Apple vor einer Keynote schon lange nicht mehr so hoch und damit gleichzeitig auch die Erwartungen so niedrig halten. Denn wenn man nichts weiß, kann man sich vorab auch nicht allzu viel von den Neuerungen versprechen. Bleibt nur zu hoffen, dass die ausbleibenden Gerüchte und Leaks nicht einen Grund haben: Dass es schlichtweg keine nennenswerten Neuigkeiten gibt. Am kommenden Montag ab 19 Uhr sind wir schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iN.D.

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Na ja, der Schnitt an Novität der letzen WWCDs lässt zu wünschen übrig; mit einzig der Touchbar und a bissi Retina-Retouchen für rund 4 Jahre im Gepäck, blicke ich dem etwas uninteressiert entgegen; ich vermisse Steven Job's Hand am Puls. :(
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Würde mich über einen Siri Lautsprecher freuen. Habe bislang den Amazon Echo im Einsatz, würde jedoch, soweit der Preis stimmt, vermutlich wechseln. Zum anderen bis ich gespannt, ob Apple Cash Erwähnung findet.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Mit der jetzigen Siri können solche Lautsprecher nur ein kompletter Reinfall werden. Die Messlatte von Alexa/Echo liegt sehr hoch.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Carcharoth

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit...

Sorry, aber Der musste sein :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wir wissen doch noch garnicht was kommt und daher kann man auch nichts zum Spannungsbogen sagen.
Sehr leichtfüßiger Beitragstitel und nur Spekulationen...
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Na ja, dafür wissen wir ja aufgrund der Gerüchte jetzt schon, wie das iPhone 8/Editon,7S oder Pusteblume heißt und aussieht.
Würde mir einen etwas günstigeren Pencil von  wünschen.
Ein eigens iOS für die Tablet Sparte. Ähnlich oSX aber iwie auch noch ein mobiles OS.
Ansonsten könnte ich mir ein neues Apple TV vorstellen mit Alexa Funktionen. Quasi Stand Alone Funktionen.
Aber ich werd ohne Erwartungen an die Sache gehen, dann werde ich auch nicht enttäuscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Coopye

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Messlatte von Alexa/Echo liegt sehr hoch.

Weswegen genau? Was macht Alexa/Echo so außergewöhnlich gut? ich frage, weil ich mich doch sehr für diese Lautsprecher interessiere, aber bisher noch nicht allzuviel über diese Produkte weiß.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Verständnisrate liegt mal wesentlich höher als mit Siri.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Was macht Alexa.......so außergewöhnlich gut?
Besser zuhören und verstehen.
Die Fire-Tv versteht grob 80% meiner Befehle und Fragen,
die Apple-Tv höchstens die restlichen 20%.

Siri auf dem iMac, versteht schon ein wenig mehr, aber wenn ich mich morgen früh daran erinnern lassen will, die Fenster zu schließen bevor ich zur Arbeit fahre, versagt er völlig. Jedoch wenn ich meine Bilder vom Letzten Urlaub in der Schweiz sehen will, klappt das prima.
Nur, das schaffe ich in der Zeit des diktieren, schneller mit der Maus.

Siri kann gefühlt, heute nicht viel mehr als vor 3 Jahren und dies finde ich erstaunlich für die lange "Betazeit"
Da kommen mir die anderen bedeutend besser vor, ohne die Zeit und Daten nutzen zu können, wie Apple es konnte mit hunderten Millionen iOS Geräten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Fire-Tv versteht grob 80% meiner Befehle und Fragen,
die Apple-Tv höchstens die restlichen 20%.
Wenn das Verhältnis dann ebenso zwischen leichten Fragen/Aufgaben zu schwer verständlichen, komplexen Anfragen liegt, hat Siri doch wieder die Nase vorn. ;)

Einen Lichtschalter drücken kann ich auch selbst. Eine Playlist aus den Musikwünschen meiner letzten Partygäste zimmern, fällt mir schwerer. Ebenso eine Zusammenstellung von Rezepten für einen veganen Tag mit entsprechenden Weinempfehlungen. Wenn sowas grundsätzlich in die 20% fallen würde, dann ergibt doch so ein Lautsprecher überhaupt erst Sinn, wenn er mir dann auch alle zugehörigen Termine und Timer, sowie Einkaufslisten auf das Display zaubert. :) Aber ich glaube, das können Alexa, Cortana und Siri noch nicht einmal gemeinsam verrichten.

Wie gesagt, Licht an- und ausmachen oder das Programm umschalten und die Heizung einstellen kann ich auch alleine. Aber vielleicht nur 1% der Aufgaben abgeben und 100% mehr Zeit für das Ergebnis haben, das wäre doch ein feines Verhältnis.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Wenn das Verhältnis dann ebenso zwischen leichten Fragen/Aufgaben zu schwer verständlichen, komplexen Anfragen liegt, hat Siri doch wieder die Nase vorn. ;)

Einen Lichtschalter drücken kann ich auch selbst. Eine Playlist aus den Musikwünschen meiner letzten Partygäste zimmern, fällt mir schwerer. Ebenso eine Zusammenstellung von Rezepten für einen veganen Tag mit entsprechenden Weinempfehlungen. Wenn sowas grundsätzlich in die 20% fallen würde, dann ergibt doch so ein Lautsprecher überhaupt erst Sinn, wenn er mir dann auch alle zugehörigen Termine und Timer, sowie Einkaufslisten auf das Display zaubert. :) Aber ich glaube, das können Alexa, Cortana und Siri noch nicht einmal gemeinsam verrichten.

Wie gesagt, Licht an- und ausmachen oder das Programm umschalten und die Heizung einstellen kann ich auch alleine. Aber vielleicht nur 1% der Aufgaben abgeben und 100% mehr Zeit für das Ergebnis haben, das wäre doch ein feines Verhältnis.
Ich finde eher das Siri überhaupt nichts komplexes kann. Siri kann sowas wie ein Timer stellen (auf dem Mac kann sie übrigens nicht einmal das...) mehr aber auch nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich finde eher das Siri überhaupt nichts komplexes kann.
Genauso ironisch war mein Beitrag gemeint. ;)

Siri hat bei mir überhaupt gar keine Aufgabe. Bis auf die Tatsache, dass sie mich nicht heiraten wird, hat sie mir nichts weiter sagen können. Möglicherweise hat diese Abfuhr aber auch unser Verhältnis beendet ;) , aber ich wüsste auch momentan nicht wirklich etwas, was Alexa in meinem Leben leichter machen könnte.
Ich hab nix Automatisiertes in meinem Haushalt (HomeKit oder so) und wikipedieren oder googeln schaffe ich tatsächlich noch alleine.
Bevor ich einer Siri eine SMS diktiere, schick ich lieber den Inhalt schon per Sprachnachricht, weil ich eh bei fast allen Anwendungen noch Hand anlegen muss um mein Telefon zu entsperren. Siri macht ja nicht wirklich viel im gesperrten Zustand.

Die häufigste Antwort von Siri ist bei mir von jeher: "Dazu muss zuerst dein iPhone entsperrt werden." ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Das ist in meinen Augen eigentlich nur für Leute interessant die auch schon im Sperrbildschirm das Controllzentrum nicht erlauben.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ja, es ist ein Bug und wird sicher korrigiert - aber was ist denn so schlimm daran?

In der neusten Beta immer noch machbar. Was daran schlimm ist? Das Gerät kann auf einfachste Weise für mein iPhone suchen unsichtbar gemacht werden was wiederum dem eigentlichen Besitzer das fernlöschen schlicht unmöglich macht. Ich finde das ist ein sehr gravierender Bug.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das Gerät kann auf einfachste Weise für mein iPhone suchen unsichtbar gemacht werden was wiederum dem eigentlichen Besitzer das fernlöschen schlicht unmöglich macht. Ich finde das ist ein sehr gravierender Bug.

Herausnehmen der SIM oder simples Ausschalten des Geräts bezweckt das Gleiche. Also dafür bedarf es nicht diesen Bug.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was auch gut so ist denn sonst gäbe es noch mehr Lücken die jemand ausnutzen kann.
Insgesamt soll das ja auch nicht sein. Sicherheit geht da auch bei mir vor.
Allerdings macht es in meinen Szenarien eine Siri völlig überflüssig.

Ich sitze auf der Couch und rufe Siri, die in Ihrer "Ladeecke" sitzt zu, dass sie bitte Spotify spielen soll.
Das kann sie nicht, bevor ich nicht mein Telefon entsperre. Wenn ich demnach aufstehen muss um mein Telefon zu entsperren, dann kann ich Spotify auch selbst anmachen und brauche Siri dafür nicht.

Ich hab doch nicht umsonst bei der Einrichtung von Siri 147 mal "Hey Siri" gesprochen, damit sie jetzt meine Stimme nicht mehr erkennt.
Das sollte doch eigentlich genügen, um wenigstens einen ersten versuchten Missbrauch zu identifizieren, wenn sie meine Stimme zuordnen kann. Von mir aus darf ich dann ohne Code keine Kontakte löschen, Banking machen oder sonst irgendwelche "bösen" Sachen, wie ins Ausland anrufen oder sowas.

Aber Musik abspielen, Kalendereinträge setzen, Lautstärken ändern Navigieren oder sonstiges sollte doch wohl schon drin sein.
Natürlich kann ich mir auch tausend Szenarien ausdenken in denen es ganz böse schlimm ist, wenn Siri irgendwas auf fremde Veranlassung hin tut. "Hey Siri: Wo steht mein Auto" würde einen iPhone Dieb/Finder auch noch zum geparkten Auto führen.

Aber was, wenn mein Portemonnaie gestohlen wird, oder ich es verliere? Jeder der dort rein schaut, weiß dann sogar wo ich wohne und wie ich aussehe. In meinem Fall kennt er dann sogar noch das Aussehen meiner Familie.
Und mein Portemonnaie lässt sich ohne Code oder Fingerabdruck öffnen und gibt sämtlichen Inhalt preis. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw