Ausprobiert: Anker SoundCore Pro, Bluetooth-Lautsprecher

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
IMG_8281-700x525.jpg



Wir haben ja schon einige Bluetooth-Lautsprecher ausprobiert. Der Anker SoundCore Pro sticht in jedem Fall hervor. Der wuchtige Quader mit den konisch zulaufenden Kanten ist mit 25 Watt nicht nur laut, sondern er ist auch praktisch. Wir haben ihn ausprobiert.

Anker ist bekannt für seine Powerbanks und die damit verbundene Ladetechnik. Seit einigen Jahren bekommt man vom amerikanisch-chinesischen Hersteller auch Audio-Equipment. Der SoundCore Pro ist das neueste Produkt aus der Audio-Sparte von Anker.
Auspacken


Der SoundCore Pro ist kein Leichtgewicht. Mit Karton und Zubehör wiegt das ganze Ensemble ca. 880 Gramm. Alleine der Lautsprecher bringt 650 Gramm auf die Waage. Neben dem Gerät befindet sich noch ein hochwertiges USB-A auf Micro-USB-Kabel zum Laden des eingebauten Akkus und die Kurzanleitung in der aufwendigen Verpackung.

[caption id="attachment_15624" align="aligncenter" width="500"]
IMG_8280-500x375.jpg
Beeindruckende Größe und Gewicht. Der Anker SoundCore Pro.[/caption]

Der Lautsprecher kommt bereits vorgeladen und kann damit also direkt genutzt werden.
Koppeln und Inbetriebnahme


Anker üblich ist das Koppeln mit dem iPhone oder iPad schnell erledigt. Um den Vorgang anzustoßen reicht es, das Blau blinkende Bluetooth-Symbol anzutippen. Danach taucht der Lautsprecher in der Bluetooth-Einstellung des iPhones auf. Zwei Sekunden später kann es dann losgehen.

[caption id="attachment_15625" align="aligncenter" width="500"]
IMG_8273-500x375.jpg
Mit NFC-fähighen Smartphones gelingt der Koppelvorgang noch schneller.[/caption]

Man sollte eventuell vor dem ersten Abspielen von Musik die Lautstärke-Einstellungen am iPhone überprüfen, denn wie oben bereits erwähnt, ist der SoundCore Pro sehr laut. Daher sollte man sich an die maximale Lautstärke vorsichtig herantasten.
Sound des SoundCore Pro


Wie immer gilt natürlich, dass der Eindruck den der Sound des Lautsprechers auf mich macht rein subjektiv ist. Neben der – für ein solch kompaktes Gerät – enormen Lautstärke und des guten Basses, bringt der SoundCore Pro einen guten, transparenten Klang. Die zwei unabhängigen Systeme produzieren den diesen Klang. Das Stereobild ist naturgemäß nicht so breit, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht.

[caption id="attachment_15627" align="aligncenter" width="500"]
IMG_8248-500x375.jpg
Durch leicht verständliche Bedienelemente lässt sich der SoundCore Pro direkt bedienen.[/caption]

Direkt nach dem Auspacken auf dem Teppich aufgestellt, war der Klang nicht so ganz transparent, wie oben geschrieben. Auf dem Tisch oder im Regal entfaltet sich dann aber doch das volle Klangbild. Es ist gut zu spüren, wie der Bass pumpt, denn das Gerät vibriert bei basslastigen Passagen. Anker bezeichnet diese Technologie als BassUp.
Einsatz draußen


Anker gibt die Wasserfestigkeit des SoundCore Pro mit IPX4 an. Damit kann der Bluetooth-Lautsprecher immerhin Spritzwasser aus allen Richtungen widerstehen. Alle Anschlüsse sind mit einer Lasche geschützt, so dass auch hier kein Wasser eindringen kann. Für den Einsatz am Strand oder auf der Party im Garten ist das Gerät demnach gut geeignet.
Anschlüsse und Laufzeit


Auf der Rückseite bietet der SoundCore Pro einen USB-A und einen Micro-USB-Anschluss, außerdem einen Klinken-Eingang für Geräte, die keine Bluetooth-Verbindung herstellen können. Am USB-A-Anschluss können keine Sticks mit Musik angeschlossen werden. Das wäre noch eine wünschenswerte Funktion. Am Anschluss kann aber ein Smartphone aufgeladen werden.

[caption id="attachment_15628" align="aligncenter" width="500"]
IMG_8254-500x375.jpg
Spritzwasser geschützte Anschlüsse zum Laden von Smartphones und des eingebauten Akkus.[/caption]

Der Lautsprecher selber wird über den Micro-USB-Anschluss geladen. Die Laufzeit gibt Anker mit 18 Stunden an. Das sollte selbst für die härteste Party reichen. Und sollte während der Feier auch noch ein Anruf kommen, kann das Gerät auch als Freisprecheinrichtung dienen, ein Mikrofon ist eingebaut.
Technische Daten


  • Audio-Output: 25 Watt
  • Frequenzbereich: 65Hz – 20 KHz
  • Bluetooth-Version: 4.2
  • Reichweite im Freien: ca. 25 Meter
  • Wasser-Festigkeit: IPX4
  • Laufzeit: 18 Stunden
  • Eingebautes Mikrofon
  • Gewicht: 650 Gramm
  • Abmessungen: 19,7 x 7 x 6,6 cm

Fazit


Anker liefert mit dem SoundCore Pro einen absoluten Hinhörer und Hingucker. Zu überhören ist der Bluetooth-Lautsprecher sicher nicht. Vom Klang her überzeugt das Gerät ebenfalls. Kleine Feiern am Strand oder auf dem Balkon kann es prima bedienen. Die lange Laufzeit und die gute Verarbeitung steuern ihr Weiteres zum guten Gesamteindruck bei. Leider ist er nicht ganz billig. Anker verlangt auf Amazon derzeit ca. 110 Euro. Damit bewegt sich der Lautsprecher aber immer noch im günstigen Segment der drahtlosen Systeme.

Den Anker SoundCore Pro gibt es bei Amazon (Link) für 109,99 Euro.

Anker hat noch zwei andere Bluetooth-Lautsprecher im aktuellen Audio-Lineup:

Den Anker Anker SoundCore Boost gibt e bei Amazon (Link) für 69,99 Euro

Den Anker SoundCore II gibt es bei Amazon (Link) für 49,99 Euro.

Wir haben das Gerät für diesen Artikel von Anker zur Verfügung gestellt bekommen.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Mit 109€ spielt es ja in der selben Kategorie wie der Teufel Bamster oder die UE Rolls, hast hier hierfür eventuell Vergleichswerte in Bezug auf den Anker?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Der Neuste ist es nicht. Das wäre dann der SoundCore II
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich hab noch die erste Version. Macht auch ordentlich Wumms und hat uns auch letztes Wochenende auf der Terrasse wieder begleitet. Im Juli und September geht auch mit in den Koffer...ich kann wirklich nicht meckern
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Preislich recht unattraktiv.

Ich nutze einen Libratone Zipp und zwei Libratone Zipp Mini. Wenn ich mir überelge dass man die Libratone Zipp mini für 170-175€ bekommt und man dafür deutliche Mehrausstattung erhält:

- Multiroom-fähig
- Spotify Connect
- Airplay
- DLNA
- (auch Bluetooth)
- Internetradio und Spotify Playlists ohne Smartphone direkt am Gerät anwählen
- Netz- oder Akkubetrieb
- deutlich besseres Design als der schwarze Klotz (okay, Geschmackssache).

Mag sicher ein guter Bluetooth-Lautsprecher sein. Aber 110€ für nen Anker Lautstprecher? Ich weiß nicht...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich nutze einen Libratone Zipp und zwei Libratone Zipp Mini. Wenn ich mir überelge dass man die Libratone Zipp mini für 170-175€
Aktuell liegt der Preis für den Zipp mini bei Amazon bei 200€ und für den Zipp bei 300€.
Das ist schon ein Preisunterschied der nicht so klein ist.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Preislich recht unattraktiv.

Ich nutze einen Libratone Zipp und zwei Libratone Zipp Mini. Wenn ich mir überelge dass man die Libratone Zipp mini für 170-175€ bekommt und man dafür deutliche Mehrausstattung erhält:

- Multiroom-fähig
- Spotify Connect
- Airplay
- DLNA
- (auch Bluetooth)
- Internetradio und Spotify Playlists ohne Smartphone direkt am Gerät anwählen
- Netz- oder Akkubetrieb
- deutlich besseres Design als der schwarze Klotz (okay, Geschmackssache).

Mag sicher ein guter Bluetooth-Lautsprecher sein. Aber 110€ für nen Anker Lautstprecher? Ich weiß nicht...

Bis eben kannte ich Zipp nicht, daher könnte ich kontern mit 170-180€ für einen mir unbekannten Lautsprecher, ich weiß nicht...

110€ Euro für einen BT-Lautsprecher sind zugegebenermaßen ne Menge Geld. Ich finde aber, es hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab. Wer nur noch mit Smartphone und/oder Tablett unterwegs ist, dem reicht ein solches Gerät vielleicht.

Die von Dir geschilderten Funktionen des Zipp machen das Gerät zur eierlegenden Wollmilchsau. Das muss nichts Schlechtes bedeuten, vielleicht reicht jedoch machmal ein Gerät mit einer genau definierten Funktion.

Man kann ja von Anker halten was man will, aber die Geräte sind in der Regel sehr gut verarbeitet. Das ist zumindest meine Meinung.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also der ist eigentlich immer wieder im Angebot für 175. War erst vor paar Tagen wieder soweit. Weiß allerdings nicht mehr genau wo. War auf einer anderen Tech-Seite wo ich davon gelesen hatte.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Bis eben kannte ich Zipp nicht, daher könnte ich kontern mit 170-180€ für einen mir unbekannten Lautsprecher, ich weiß nicht...

110€ Euro für einen BT-Lautsprecher sind zugegebenermaßen ne Menge Geld. Ich finde aber, es hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab. Wer nur noch mit Smartphone und/oder Tablett unterwegs ist, dem reicht ein solches Gerät vielleicht.

Die von Dir geschilderten Funktionen des Zipp machen das Gerät zur eierlegenden Wollmilchsau. Das muss nichts Schlechtes bedeuten, vielleicht reicht jedoch machmal ein Gerät mit einer genau definierten Funktion.

Man kann ja von Anker halten was man will, aber die Geräte sind in der Regel sehr gut verarbeitet. Das ist zumindest meine Meinung.

Völlig richtig. Manchmal ist weniger mehr wenn man eben genau diese Funktion sucht. Und ich will auch weder gegen Anker noch gegen den Bluetooth Lautsprecher an sich wettern. Ich finde einfach (unabhängig vom Zipp Mini / Zipp) den Preis zu hoch für einen Bluetooth Lautsprecher eines Kabel-Herstellers der nicht gerade eine Marke im Lautsprecher-Bereich ist...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Im Segment ab etwa 80€ gibts aber Hersteller mit Soundkompetenz, die was von Abstimmung, Frequenzgängen, Pegel etc. verstehen…. und Anker ist das nicht (genauso wenig, wie Xiaomi, weite Teile von JBL etc).

Na JBL ist da ja völlig fehl am Platz, ist eine der Firmen, die wirklich was davon verstehen. Was sie nicht davor schützt auch schlechte Lautsprecher zu bauen. Manchmal bauen Firmen ja auch einfach dem inzwischen ziemlich verkorksten Geschmack der User hinterher (je dröhn und wummer, desto gut)

Hatte drei verschiedene Xiaomi Stöpsel, Piston 2 und 3 waren hervorragend.