• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wasserspritzer Tastatur /Trackpad

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
Hey Leute hatte heute mein Macbook Pro in der Küche Rezept ankucken und so, habe dann ausversehen ein paar Spritzer auf die Tastatur und Trackpad gebracht...... . Dachte nun ja ist nicht schlimm waren ja nur ganz wenige, hab ein Tuch genommen und alles weg gewischt. Dann merkte ich jedoch, dass doch nicht alles gut ist Trackpad hat gesponnen , habe ein Restart gemacht..etwas besser, aber dennoch Probleme. Ich entschlossen es auszuschalten.Ich ließ es eine Stunde stehen Kopfüber, dann habe ich mich erinnert, dass ich vielleicht den Akku vom Logicboard abschliessen sollte.Nun steht es seit etwa 16 Uhr kopfüber.

Wann denkt ihr sollte ich ein Reboot versuchen , es waren wirklich nur ein paar Spritzer Leitungswasser... Ich denke morgen früher könnte ich es probieren oder?

Ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt, dennoch hoffe ich das ihr mir eine konstruktive Antwort geben könnt.

Zudem ich finde es echt unter aller sau , dass wegen ein paar Spritzern die Tastatur/Trackpad so ein Problem machen...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Es kommt drauf an, wo die "paar Spritzer" hin gelangt sind. Bei Dir sieht es so aus, als hätten sie irgendwo einen Kontakt verursacht, der nicht hätte sein sollen.

Jedem sollte doch inzwischen klar sein, das sich elektronische Geräte und leitende Flüssigkeiten (Wasser gehört ganz klar dazu - wenn es nicht destilliert ist) einfach nicht vertragen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass kein Kontakt mehr besteht, dann müsstest Du das Gerät öffnen und die betroffenen Stellen mit etwas Alkohol reinigen. Ansonsten kannst Du nach der Zeit sicher einen Versuch wagen, aber durch den bereits entstanden Kurzschluss kann auch schon ein Schaden entstanden sein, der so nicht mehr zu beheben ist. Wichtig ist, dass das Gerät warm (nicht heiß - z.B. also nicht direkt auf eine Heizung stellen sondern auf einen Tisch davor) und trocken steht, damit alle Feuchtigkeit auch verdunsten kann. Ein Föhn in gebührender Entfernung kann auch helfen, damit aber vorsichtig, dass wirklich nichts zu warm wird. Du willst ja nichts versehentlich einschmelzen!
 

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
puh Glück im Unglück =) funktioniert wieder alles, überlege jetzt ob ich mir ein Silikonpad für die Tastatur anschaffe...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, Glück gehabt, hoffentlich auch auf Dauer, denn die Kalkrückstände im Wasser können auch später noch Unheil anrichten. Aber wenn es wirklich nur ein paar Spritzer waren.....
Als logisch denkender Mensch würde ich eher an der Ursache als der Auswirkung arbeiten. Soll heißen, das teuere Gerät aus dem Gefahrenbereich bringen. Rezepte kann man schließlich aus ausdrucken.

MACaerer
 

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
darum werde ich mich bemühen, dass trackpad mach doch noch Probleme, habe noch mal ausgeschaltet und meine Tischlampfe dazu gestellt um das möglich Wasser , was Dampf war wieder heraus zu bekommen. Überlege ob ich den Akku entferne um, dass Trackpad mit Alkohol durch zu wischen. Ich weiß, dass dann die Garantie weg ist, aber die ist ja bestimmt eh durch das Wasser weg....
 

shadowuser

Jonagold
Registriert
05.07.11
Beiträge
19
ich hatte es schon ein Paar mal das elektronische Geräte nass geworden sind und dann nicht mehr funktioniert haben. Ich habe sie ersteinmal trocknen lassen und dann haben sie alle wieder funktioniert. Ich kenne auch jemand dem ist ein ganzes glaß wein über seinem notebook ausgekippt, er hat es trocknen lassen und danach funktionierte allles wieder einwandfrei.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ich kenne auch jemanden (gibt es eigentlich Witze, die mit diesem Spruch anfangen?), der hat sein Handy in der Hose vergessen und gewaschen. Dieses hat einen Vollwaschgang bei 60°C (der Schlingel, das ist doch überhaupt nicht Öko..) überlebt - natürlich wurde das Gerät erst nach angemessener Trockenzeit wieder eingeschaltet.

Kurzfristig und kurzzeitig lassen sich viele elektronische Geräte nach Wasserkontakt wieder in Betrieb nehmen. Die langfristigen Folgen (Korrosion und durch die im Trinkwasser gelösten Salze, die auch nach dem Trocknen auf den Leiterbahnen verbleiben, ausgelösten Kriechströme) sind aber nahezu immer ein vorzeitiger Tod der Elektronik.

Merke: Wasser und Strom vertragen sich nicht und verkürzen die Lebenszeit der Elektronik dramatisch!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Um die Rückstände vom Wasser aus dem Trackpad zu bekommen, wird vermutlich nur Spülen mit destilliertem Wasser oder Alkohol helfen. Das sollte aber ein Fachmann machen! Glück kann man immer haben, aber wenn es schief geht, ist eine komplette Oberseite des MacBooks fällig (inkl. Tastatur und Pad).
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Biff löst Kalk...
(war ein Gag, nicht ernst nehmen!)

Nach ein paar Tagen im Warmen ist nicht unbedingt alles Wasser raus, lass es nur richtig trocknen, vllt. mal Boden abnehmen. Wenn Du Dir nicht zutraust, den Akku rauszunehmen (dann liegt das Trackpad frei), frag jemand, der schon paar Laptopschraubereien älter ist. Ich hatte auch schon mal Glück mit so ein paar Silcagel- Päckchen aus dem Schuhkarton, die sind hygroskopisch (nehmen Flüssigkeit auf), alles zusammen in einen Pappkarton gepackt, das Handy ging wieder an. Allerdings hat die Korrosion die Tasten unbrauchbar gemacht.
Viel Glück!
 

MrMupfin97

Erdapfel
Registriert
28.05.17
Beiträge
1
Jaa des Problem mit dem Trackpad hab ich auch ab und zu. Kann man leider nicht sonderlich gut vermeiden. Du hättest aber des ganze drumherum gar ned machen müssen. Einfach das Trackpad abtrocknen, Laptop zuklappen und warten. Nach 10 Mins funzt wieder alles wie gewohnt ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Cooler Tipp, so knappe 6 Jahre nach Threaderstellung... Der TE hat sicher schon 2 MacBooks danach in Verwendung gehabt...;)
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Das war sein erster Beitrag, vielleicht hätte man auch mal darüber hinweg sehen können.....
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 176034

Gast
Vielleicht hätte man auch mal einfach nur schmunzeln brauchen...
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Vielleicht, bei einem Neuling mit einem ersten Beitrag finde ich deine Reaktion unpassend, ob der Betroffene schmunzelt wissen wir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 176034

Gast
Dass es sich um einen Neuling handelt, ist mir als App-Nutzer von Apfeltalk verborgen geblieben. Und nun ist gut, denke ich.
Es ist sehr heroisch von Dir, sich so schützend vor einen Neuling zu stellen aber wenn ich ehrlich bin, ist nichts passiert, was Deine Schutzbemühungen erforderlich werden lässt.
Ich selber bin für viel weniger mehr angeranzt worden in meiner Neulingzeit. Da von mir sowieso nur Spaß kommt, sind alle Sorgen unbegründet und wir können normal weiter machen. Findest Du nicht auch?