[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Threads wie dieser zeigen, wie sinnvoll das war, das zu entfernen.

Ständiges Schielen auf vom System geschätzte und damit schwankende Akkuzeiten sind sinnlos - und werden nur von Tools zur Ermittlung von Verschleißgrad und Co getoppt.

Warum lädst Du Dir eigentlich das Tool (ernstgemeint und frei von Ironie). Hast Du signifikante Probleme mit dem Akku festgestellt?

Falls nicht, bliebe nur die Erkenntnis:

Es gab kein Problem und so ein Tool bereitet einem jetzt nur eins, und sei es nur Verunsicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Mir geht es ehrlich gesagt mehr um die Gesamtlaufzeit also von 100% auf 0% mit meinem Nutzungsverhalten. Wie lässt sich das am einfachsten messen? In iOs kann ich das direkt sehen, bei macOS finde ich das nicht.
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Falls irgendjemand noch nen guten replacement Akku fürs Unibody MacBook 2008 sucht. (Habe nämlich vor ner Weile hier selber gefragt) Ich habe mir mittlerweile diesen bestellt: https://m.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/akkus/akku-a1280 Komme seitdem mit meinem MacBook wieder gut durch den Uni Alltag. Kann den Akku/Händler nur empfehlen. Ist mittlerweile ziemlich schwer anständige replacements für alte MBs zu finden.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo Leute, ich würde mir auch nicht so viel Sorgen machen... Benutzt das Teil und gut ist.. Egal was man macht der Akku ist irgendwann schrott... das ist halt normal.. :) Mich würde allerdings interessieren wie alt eure MacBooks sind die ihr so nutzt.. Eine Umfrage wäre ja interessant..
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
-- MBP Retina 13 2014 --

Es heißt ja oft, dass man den Akku erst aufladen soll, wenn er bei <10% angelangt ist. Jetzt nehme ich den Laptop jeden Tag mit in die Uni und möche ihn daher eigentlich dauerhaft auf 100% haben, wenn der Tag beginnt. Soll ich mit Rücksicht auf den Akku lieber warten bis der Akku möglichst leer ist, ehe ich ihn erneut auflade? Bisher lade ich ihn auch bei 60% wieder auf 100% auf, damit er am nächsten Tag den ganzen Uni-Tag durchhält. Ich habe gesehen, dass ich durch diese Methodik ganz schön viele Ladezyklen produziere. Würdet ihr dieses Vorgehen weiterhin empfehlen oder eher davon abraten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ein Ladezyklus bedeutet komplett entladen und komplett aufgeladen, auch Zwischenschritte sind möglich, wenn du also von 100% auf 50 % entlädst und dann auf 100% auflädst, hast du einen halben Ladezyklus, wenn du am nächsten Tag nur auf 80% entlädst und wieder voll auflädst, dann hast du auch noch keinen vollen Ladezyklus, erst wenn du die letzten 30% entlädst/auflädt, dann ist ein Zyklus erreicht.


Ansonsten gilt, einfach nutzen und anschliessen, wann du willst und nicht wenn es dir Leute empfehlen, die unter Laborbedingungen Pflegeanleitungen festlegen und von Alltagsgebrauch keinerlei Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ansonsten gilt, einfach nutzen und anschliessen, wann du willst und nicht wenn es dir Leute empfehlen, die unter Laborbedingungen Pflegeanleitungen festlegen und von Alltagsgebrauch keinerlei Ahnung haben

Nach dem Motto verfahre ich mit allen meinen Geräten und hatte bisher noch bei keinem Probleme mit dem Akku respektive der Laufzeit.
 

kay1717

Erdapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
1
Hallo,

Laut dem folgenden Bild kann ein Macbook aus dem Jahre 2012 rund 1000 Ladezyklen schaffen. http://www.maclife.de/media/maclife.../2014_30/image-53497--55639.jpg?itok=IhgBBjj1

Kann es dennoch sein, dass der Akku nach 300 Zyklen bereits gewartet werden müssen? Und falls im Systembericht der Zustand als gut angezeigt wird, kann trotzdem die Meldung "Batterie warten" angezeigt werden?

Vielen Dank und ich hoffe auf eine frühzeitige Rückmeldung!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Um dabei zu bleiben, das kann gut sein, dabei kann dann, aber muss nicht, ein smc reset helfen, oder da ein Akku nicht nur durch Ladezyklen altert, er altert auch, wenn er eben nur am Netzteil hängt oder er wenig gefordert wird oder immer unter für ihn schlechten Temperaturbereichen genutzt wurde etc., er stirbt auch, weil vielleicht bereits bei der Produktion ein Fehler passiert ist usw. Genaueres wird dir nur Apple erzählen können und du kannst dann, musst aber nicht selber entscheiden, ob du den Akku weiter nutzen willst, sofern er noch lädt und zu gebrauchen ist, oder ob du dir einen neuen leisten willst, denn da der Akku ja nun bereits 5 Jahre alt ist und ein Verschleißteile, kann, muss aber nicht, Apple bestimmt den kostenlosen Tausch verweigern.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Und 5 Jahre sind auch eine lange Zeit. 300 Zyklen sind aber auch sehr wenig. Vermute das der Akku hier zu viel am Dauerstrom angeschlossen war.
Wenn das Gerät an sich gut funktioniert, würde ich den Akku in einer gescheiten Werkstatt reparieren bzw. tauschen lassen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Bis zu 1000 Zyklen. Das ist korrekt, jedoch unter optimalen Bedingungen und 300 Zyklen innerhalb von 5 Jahren sind mit Sicherheit keine optimalen Bedingungen. Es gibt eh zig Einwirkungen die diese Ganze 1000 Zyklengeschichte stark beeinflussen können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ja, es ist sogar viel schlimmer. Alles kann Dir "alles in Ordnung" anzeigen und der Akku kann dennoch defekt sein. Mein aufgeblasener Akku im MBP9.1 von 2012 hatte auch etwa 330 Zyklen in etwa 4 Jahren.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Kann es wirklich sein das ca. 2h Streaming und dazu surfen in Safari mit 3-5 offenen Tabs ordentlich am Akku saugt? Ungefähr 75-80% weniger Akku hat er mir danach angezeigt. Macbook wurde währenddessen unten sehr warm. Normal?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Gestreamt habe ich die Keynote und Bildschirmhelligkeit war geschätzt 50%.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Wie schnell entlädt sich eigentlich der Akku eines MacBook Pro mit Touchbar im ausgeschalteten Zustand? Frage deshalb weil ich meines heute das erste mal seit einer Woche wieder eingeschaltet habe und es rund 20% verloren hat.

Mache das MacBook immer komplett aus.
 

lergolars

Erdapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
3
Guten Tag,

ich bin noch relativ neu in diesem Forum. Also bitte gnädig sein =)

Ich habe ein MacBook Pro Retina, 15 Zoll, Early 2013, (A1398).
Diesen habe ich geschenkt bekommen. Beim durchchecken viel auf, dass der Akku schon 30% an Kapazität verloren hatte und ich also einen neuen verbaut habe.
Diesen habe ich tatsächlich mit orginaler Kennung von einem Händler erhalten können. (Deutsch, seriös und glaubhaft)
Also eingebaut und CoconutBatterie wieder angeschmissen. Beim längeren überprüfen habe ich festgestellt, dass die Design Kapaität des Akku doch zwischen 1-3% Schwankt beim laden/nutzen. (zwischen 95 - 99,8%)

Der Akku läuft bei 28° und bei Last ungefähr bei 35°.

Nun meine Fragen:

  • Kann man außer dem PPRAM und SMC Reset noch einen Akkuanzeigenreset durchführen? Wenn ja wie?
  • Ist es normal, dass die Designkapazität so schwankt? Pendelt sich das mit den Ladezyklen vielleicht etwas ein?
  • Ist es grundsätzlich normal dass das MacBook Pro so nach 2-3std bei normaler nutzung leer ist? (Im Stillstand schafft er natürlich deutlich mehr?
  • Sind die Tempraturen ok?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Grüße Lars
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Hi,
ich hab seit ein paar Wochen ein Macbook Pro 15" (2016) und wenn ich das abends mit vollem Akku zuklappe, ist das morgens fast leer ... obwohl ich eigentlich alle offenen Apps schließe (Cmd+Q) ...

Ich hab noch n altes 11" Air von 2013, da ist das nicht so, das hält zugeklappt tagelang durch ohne wesentlich Akku zu verlieren. Bei dem neuen Pro macht es hingegen fast keinen Unterschied ob ich es nutze oder nicht. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Es wird vermutlich nicht in den Ruhezustand gehen oder diesen während des Schlafes verlassen und nicht wieder einschlafen.
Gibt es den in der Konsole Meldungen, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann „Alle Meldungen“