• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Es ist wie immer alles relativ. Meine Bewertung der Zeit bezog sich auf meine Erinnerung von früher, als ich noch Langstreckentraining in einer Laufgruppe gemacht hatte. Die Zeiten von 4+ läuft man normalerweise nicht alleine, wenn man nur so für sich trainiert.

Also - alles ist relativ und wichtig ist, dass man überhaupt was macht. Und dabei kann die Watch prima helfen.....
 
  • Like
Reaktionen: Bilderspiele

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Alles klar, dann entschuldige ich mich für meine spitze Bemerkung und wir kehren wieder zum Topic zurück.
Aber verständnishalber noch eine Frage zu deinem 2. Satz, weil ich diesen folgendermaßen lese:
Wenn du früher alleine gelaufen bis, also ohne bremsende Gruppe, dann warst du schneller als 04:00 Min./Km unterwegs?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, alles klar, Schwamm ist drüber!
Ich meinte, dass man ein hohes Trainingstempo nur gut in einer Laufgruppe schaffen kann (es sei denn, man ist eisenhart diszipliniert). Wenn man in einer sportlichen Gruppe ist, bremst das nicht, sondern treibt an und selbst wenn man mal nicht so gut drauf ist, "zieht" einen dann die Gruppe mit, weil man nicht abfallen will. Mit dem + bei 4 meinte ich drüber, nicht drunter. Unter 4 kommt man dann nur kurzfristig bei Sprinteinlagen als Intervalltraining. Bei durchschnittlich 20 Km Training nach der Arbeit (im Winter natürlich im Dunklen), dienen solche Tempi als Wettkampfvorbereitung für den Langstreckenlauf (von 5 Km bis Marathon). Leider sind bei mir seit dem Jahrzehnte völlig ohne Sport vergangen und es hatten sich 30 Kg mehr angesammelt (*schäm). Aber Dank Watch bin ich nun auf einem guten Weg, wenigstens etwas sportlicher zu werden und auch abzunehmen.
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Wie sagt das alte deutsche Sprichwort doch so schön:
"Pralinen aus dem Supermarkt: 5 Minuten im Mund, 5 Monate auf der Hüfte!"
Mit dem Argument fiel es mir nicht schwer, "Pado" für 1,99€ testen zu wollen. So geschehen gestern, mit folgendem Ergebnis: Legt man Wert auf Offline-Tracking, ist das ganz nett. Für mich aber nix, denn mir gefällt das Feedback über die Runtastic-Karten und die Details in Health viel besser, und das empfinde ich auch als motivationssteigernd. Wegen der Geschwindigkeit - oder soll ich besser sagen: Lahmheit - schäme ICH mich jetzt natürlich zutiefst (wer's glaubt :eek: ), aber macht's mal nach, teilweise mit Glatteis bergauf.

IMG_2346.PNG IMG_2347.PNG
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
"Lahmheit"? Bei den Strecken- und Wetterbedingungen? Das war eine super Leistung, volle Anerkennung. Weiter so.
Jetzt gehe ich wegen dir mit einem unguten Gefühl aufs Laufband: Zimmertemperatur, glattes griffiges Band. Wenigstens kann ich die Neigung erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Berta

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Danke, Danke, das tut gut!
Auf jeden Fall zeigt der Vergleich ganz gut den Unterschied: Das zweite Bild, also der Runtastic-Screenshot, zeigt mir sehr gut, dass die Strecke für das Ausdauertraining wegen der Abwechslung gut geeignet ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die Strava App unterstützt nun auch das interne GPS der Watch Series 2.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Aloha,

ich war eine ganze Weile nicht hier und hab das Thema auch ein wenig fallen gelassen. Gibt es denn mittlerweile eine Standalone App die Intervalle kann?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo,

ich laufe seit kurzem mit Strava. Soweit alles gut. Was mir aber - neben Intervallen - fehlt, ist ein Signal, wenn ein km rum ist. Die Einstellungen in der AW-Strava-App geben das ja grundsätzlich wohl her, aber ich merke nichts....

Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung?

DANKE
 

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Ich benutze derzeit auch ausschließlich Strava nachdem mir NRC und MotifitRun jeweils 2x hintereinander während des Laufens abgeschmiert sind. Sehr ärgerlich.

Seit dem letzten Update gibt es bei Strava die Option die Zwischenzeit nach jedem Km anzeigen zu lassen.
Die Taptic Engine meldet sich dann kurz und als Notification sehe ich den letzten Km und den Durchschnitts-Pace über den ganzen Lauf. Leider, aus welchem Grund auch immer, funktioniert dass bei mir nur sehr unzuverlässig.

Meines Wissens gibt es für Intervalltraining nach wie vor keine Lösung, was doch ein ziemliches Armutszeugnis darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Schabaka

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Das haptische Feedback hab ich bisher nicht bemerkt - aber was Strava kann, alle anderen, inkl der integrierten Workout App nicht, ist das Höhenprofil auch ohne Watch aufzuzeichnen und beim Sync an das iPhone zu übermitteln. Dafür fehlen aber in der Aktivitäten App die Durchgangszeiten (Pace) und die Karte.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Der integrierte Barometer von Bosch wurde von Anfang an von Apple gesperrt - leider.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Der integrierte Barometer von Bosch wurde von Anfang an von Apple gesperrt - leider.
Und wie kommt dann Strava dran?
Vllt. sollte ich von Nike zu Strava wechseln. Seit dem letzten Update sind die Indoorläufe weit hinter dem, was die anderen Uhren und auch das Laufband anzeigen.
Sonst war es immer umgekehrt.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Strava kann meiner Meinung nach da nicht drankommen, weil Schnittstelle gesperrt.
Sie messen die Höhe einfach per GPS, was natürlich ungenauer als durch den Barometer ist.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ich weiss auch nicht wie, aber es geht bei Strava, ich hab jetzt 5 Strava Läufe ohne iPhone absolviert, alle zeigen das Höhenprofil an.
z.B.:
 

Anhänge

  • IMG_3389.PNG
    IMG_3389.PNG
    138,4 KB · Aufrufe: 80

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wie ist das mit Runkeeper? Ich habe gelesen, dass der Intervalle kann. Testen werde ich das morgen mal.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Jetzt wollte ich mal Strava testen, aber da kann man gar kein Laufband bzw. indoor nutzen.
Ich dachte alle anderen Apps hätten das mittlerweile.