Brother DCP-J925DW "vergisst" immer, dass er WLAN ist

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hallo, finde nur Themen, wo es gar nicht klappt. Ich muss meinem Drucker mittlerweile fast täglich sagen, dass er WLAN kann. Dann druckt er auch. Aber nicht lange.
Arbeite mit MacBook Pro, El Capitan 10.11.6
Früher ging alles reibungslos, aber ich weiß keinen konkreten Zeitpunkt (Update o.ä.) ab dem es nicht mehr funktioniert hat.
Vielleicht fällt ja jemand was ein dazu, bitte!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wie ist der Drucker eingerichtet in MacOS, per AirPrint oder CUPS Treiber?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Da bin leider schon überfragt. Hab in Systemeinstellungen/Drucker geschaut, aber da steht nichts dergleichen...
Hab ihn gerade noch mal hinzugefügt, da steht Cups.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Und was sagt mir das jetzt mit den Cups? Vllt kann mir jemand beschreiben, wie man ihn richtig konfiguriert? Liegt evtl. da der Fehler? Jedenfalls ging es nach dem neu hinzufügen auch nur zweimal gut. Ich verstehe es einfach nicht und bin für jede Hilfe dankbar!
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Ist denn die Wlan Verbindung zwischen Drucker und Router stabil?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Eigentlich geht der WLAN überall und Ausfälle hab ich nicht bemerkt. Meinst du das? Also beide Geräte sollten immer mit WLAN versorgt sein...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
was passiert denn, wenn nicht mehr zu drucken geht? Steht der Drucker dann noch im Drucker-Systemeinstellungsdialog? Wie ist das Powermanagement eingestellt?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ich bekomme einfach die Meldung Drucker ist nicht angeschlossen. Im Dialog steht er, wobei immer mal das LAN Ringelchen da ist, was eigentlich nicht dahin gehört, aber es sind gleich viele Drucker. Sozusagen wandelt sich WLAN temporär in LAN?!?! Keine Ahnung wo und wie ich welches Powermanagement einstelle?! Von was? Vom Drucker oder vom Laptop allgemein?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
sowohl als auch. Das mit dem LAN-Kringelchen ist aber interessant. Ist da sonst ein WLAN-Zeichen?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
In der Druckerliste sind dann - wenn es nicht geht - alle Drucker mit LAN Kringel. Aber die Anzahl der Drucker beinhaltet den WLAN.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Gib dem Biest mal eine feste IP.

Des Weiteren schau mal, ob es vielleicht ein Firmware Update für den Drucker gibt.

Das Brother Multifunktionsgerät von Schwiegervater hatte auch Demenz, wenn es in den Ruhemodus ging. Ein FW Update plus feste IP half.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Treiberupdate verstehe ich, aber wie gebe ich ihm eine IP? Ist die irgendwo, oder denke ich mir die aus? ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
nee, da musst Du im Drucker in dessen Einstellungen suchen. Sollte auch im Handbuch stehen
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Also... lang hat's gedauert... Wenn ich am Gerät ins Menü gehe, finde ich die IP. Sieht so aus, als wäre sie zugewiesen. Steht da als IP dieses Gerät.s Hm. Weiß nicht, ob ich da jetzt noch was zusätzlich machen kann? Muss?
Update zickt - melde mich , wenn BEIDES gemacht ist :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
wichtig ist nicht nur die IP an sich, sondern auch das Medium, auf die diese antwortet - also WLAN oder LAN.
Nochmal, das sollte im Handbuch stehen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Okay, okay, ich hab keine Ahnung wo das ist. Ist noch viel in Umzugskisten. Ich suche.... Laut Appleseite updated sich die Druckersoftware selbst. Daran sollte es schon mal nicht liegen....
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Aha.... was sagt mir das für die Praxis? Die Firmware wird automatisch upgedated, der Treiber nicht? Hatte von der Appleseite den neuesten Treiber runtergelassen, aber leider wird das Package zu Tode geprüft und es geht nicht weiter.

Hab gerade nochmal geschaut: auf der Seite steht, die Treibersoftware wird automatisch upgedated. Also was mache ich, was geht automatisch?