Wie hole ich meine verschwundenen GB zurück ?

fikus

Golden Delicious
Registriert
16.05.17
Beiträge
10
Mac Mini 2.8Ghz 1TB, Sierrra:

Vorgeschichte: Habe versucht Win10 mit Bootcamp zu installieren. Bis Partitionierung soweit ok. Während der Partitionierung aber Stillstand des Assistenten. (Blieb nach 10 Std nur noch ein Abbruch).
Eine Partition BOOTCAMP mit 600 GB auf FAT32 war aber da. Ich habe mich dann aber entschlossen das mit dem Win doch bleiben zu lassen und wollte die beiden Partitionen wieder vereinen.

Im R-Modus mit FPDP die BOOTCAMP wieder auf das Mac Dateisystem formatiert.
Dann habe ich mit den weiss-blauen "Tortenstücken" versucht diese zu vereinen. Was da genau ablief kann ich nicht mehr sagen.
Jedenfalls ist die überflüssige Partition nun weg. Die 600GB darin aber auch!
Habe nur noch die Mac Partition mit 500GB.

- Wie hole ich nun die verschwundenen 600GB in meine Mac Partition zurück?
Wo sind sie hin? (Ich möchte quasi wieder Werkseinstellung und danach mein Time Machine Backup einspielen)

fikus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wenn du ein Backup hast, dann kannst du dich von einem externen Medium, zum Beispiel dem Timemachine Backup die Recovery starten und dann die gesamte Festplatte wieder in eine Partition anlegen, danach dann das Timemachine Backup aufspielen und als Tipp fürs nächste mal, so wie du mit Bootcamp eine Partition für Windows erstellt hast, so kannst du mittels Bootcamp diese dann auch wieder entfernen, bzw. wieder zur OS X/macOS Partition hinzufügen. Das geht natürlich jetzt nach der Benutzung des Festplatten Dienstprogramm nicht mehr.
 

fikus

Golden Delicious
Registriert
16.05.17
Beiträge
10
dann kannst du dich von einem externen Medium, zum Beispiel dem Timemachine Backup die Recovery starten und dann die gesamte Festplatte wieder in eine Partition anlegen

Der Teil ist mir so nicht klar. Was meinst du genau?
Habe im R-Modus das TM Backup eingespielt. Die Mac HD hat aber immer noch die 500GB statt 1 TB.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Öffne mal das Terminal und gib ein:

diskutil list

Ergebnis bitte hier posten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Es ist ein Unterschied, ob du von der Recovery der systemplatte startest oder von einer externen Recovery, im ersten Fall kannst du nicht die gesamte Festplatte partitionieren, nur wenn du von einem externen System/Recovery startest geht das.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

fikus

Golden Delicious
Registriert
16.05.17
Beiträge
10
(Ähm.. Die Mac-Terminologie ist manchmal etwas schwierig für DAU's aus der anderen Welt wie mich.)
Ich habe ein "normales" Time Machine Backup von verschiedenen Daten auf externer HD.
Lässt sich dieses "System/Recovery" damit anstellen? Step by step bitte..

Das sagt die Konsole nach der Eingabe diskutil list

Last login: Sat May 20 15:30:58 on console
Beats-Mac-mini:~ Beat$ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 121.0 GB disk0s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3

/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 386.9 GB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3

/dev/disk2 (internal, virtual):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD +502.0 GB disk2
Logical Volume on disk0s2, disk1s2
64A0B30A-4ABB-40DC-AC90-E5BEFB97BBC7
Unencrypted Fusion Drive

Beats-Mac-mini:~ Beat$
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Ich denke die Partitionierung Deiner Disk1 ist verschoben. Es werden nicht die 1TB genutzt. Ich denke das kannst Du bei einem Fusion Drive nicht so einfach ändern. Ich würde das Fusion Drive auflösen. Partitionierung ändern. Fusion Drive wieder einrichten
 

fikus

Golden Delicious
Registriert
16.05.17
Beiträge
10
Hex hex.. Wo gibts die Anleitung dazu?
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Google: Fusion Drive auflödr6
 

fikus

Golden Delicious
Registriert
16.05.17
Beiträge
10
Der Fachmann hat dies für 60 Euro behoben, hatte aber offensichtlich auch seine Mühe damit.
Keine Ahnung wie er das hingekriegt hat..