[6s] iPhone 6s Kamera Defekt?

monaco_bavarese

Erdapfel
Registriert
16.05.17
Beiträge
2
Hallo Leute,
Seit Kurzem habe ich ein nicht allzu gravierendes, aber eben doch sehr nerviges Problem mit der Kamera meines IPhones (6s).
Will ich ein Foto gegen die Sonne aufnehmen taucht auf einmal ein leuchtender Punkt auf der , je näher er der Sonne kommt, einen großen Hof entwickelt.Fotografiere ich nicht gegen das Licht funktioniert alles wunderbar. Ist das ein Hardwaredefekt? (Garantie besteht noch)
Oder kann ich da selbst etwas tun?

LG Max
IMG_0301.JPG IMG_0290.JPG IMG_0287.JPG
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Lensflare, das kann man als Stilmittel einsetzen oder man vermeidet solche Motive. Wie du an deinen Beispielen siehst, wären das auch ohne diesen Effekt kein guten Aufnahmen.

Es ist jedenfalls kein Defekt.
 

monaco_bavarese

Erdapfel
Registriert
16.05.17
Beiträge
2
Ich habe jetzt knapp anderthalb Jahre andauernd gegen das Licht fotografiert und nie trat dieses Lensflare auf.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Sieht man doch an den Aufnahmen, wie unterschiedlich das bei gleichem Motiv ausfällt und so kann man auch ähnliche Fotos machen, wo das gar nicht auftritt.
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Ich habe jetzt knapp anderthalb Jahre andauernd gegen das Licht fotografiert und nie trat dieses Lensflare auf.

Hallo,
habe mein 7 Plus seit etwas über drei Wochen und hatte das von dir beschriebene Phänomen heute morgen zum ersten Mal. Ich wollte vom Balkon wirklich direkt in die Sonne fotografieren. Bisher hatte ich diese Lensflares noch nie, liegt wahrscheinlich daran, dass die Sonne momentan extrem grell ist.

Aber um dich zu beruhigen: Ich habe es danach noch mit drei weiteren Smartphones (iPhone und Android) und bei allen das Gleiche!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Vielleicht hast Du einen kleinen Kratzer auf der Linse. Egal wie, Lensflares bei diesen Lichtbedingungen sind normal.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Völlig normal. Wenn das mal nicht aufzutreten scheint, dann geht die Reflexion vielleicht in anderen Details unter oder die Sonne wurde abgekascht. Bei mehreren Linsenelementen bleiben innere Spiegelungen selbst bei bester Vergütung und Entspiegelung nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Eloy_Dorian

Golden Delicious
Registriert
22.08.13
Beiträge
11
Hier bitte - rechts unten neben dem "Schild"
ed41242e19123884a3ff63c582857d66.jpg

Andere haben es bereits beantwortet - ist normal.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Davon mal abgesehen ist das direkte Fotografieren in die Sonne nicht gut für den Sensor und kann ihn beschädigen. @gehring