Parallels Desktop am iMac 21,5 Zoll mit 16 GB für den Lexware Finanzmanager nutzen - 11 Fragen

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hallo liebe Leute, ihr habt mir hier schon sehr viel geholfen und ich habe noch Restfragen wegen Parallels und so.

Danke allen für die konstruktiven Antworten und die Zeit, die sie damit aufwenden!

Und zwar, ich werde mir einen iMac 21,5 Zoll mit 3GHZ und 16GB RAM und 512GB SSD Flashspeicher bestellen.
Leider gibt es ja keine 1TB Flashspeicher SSD Option, oder?

Eigentlich wollte ich komplett von Windows wegkommen, aber in den letzten Tagen ist mir doch bewusst geworden, dass mein lieb gewonnener Lexware Finanzmanager, wo ich schon etliche Einträge gemacht habe, ich diesen nicht aufgeben will.

Es würde mir nur um den Lexware Finanzmanager gehen, sonst würde ich (geplant) keine Windows Programm benötigen.

Nun bietet sich ja Parallels an, dazu folgende 11 Fragen:

1. Reicht ein aktueller iMac 21,5 Zoll mit 16GB Ram und 512 GB SSD für Lexware Finanzmanger und Parallels dazu aus, oder gibt es mit dieser Konfiguration ein Ruckeln, ein Rumzicken oder sonst irgendwelche Probleme, dass ich zur 27 Zoll Variante und 32 GB greifen muss, weil die 21,5 Zoll Variante bietet ja nur 16GB und 27 Zoll sind mir zu groß weil ich habe nur 70 cm Abstand zum Monitor. :(

2. Wird der Lüfter am iMac 21,5 Zoll anspringen wenn ich Parallels nutze und wenn ja, wird das unangenehm vom Geräusch her?

3. Ich müsste also Parallels Desktop 12 installieren und Windows 10 Home Edition, richtig?
Also ...brauche ich natürlich wieder einen Virenscanner oder ?
Reicht ja der Windows Defender und die Windows Firewall?
Und wenn ich dieses aktiviert habe, weil ja Windows Virenanfällig ist, reichen dann 16GB und springt der Lüfter an?

4
. Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Also ich arbeite in Mac und wenn ich dann den Lexware Finanzmanager nutzen will, starte ich im Mac Parallels, dieser startet dann Windows und dann kann ich Lexware starten? Nachdem ich fertig bin, kann ich Parallels
und Windows beenden.

5. Mir gehts um folgendes: Ich möchte nicht, dass ständig die Ressourcen von Parallels, Windows 10 und FM den Mac dann belasten, RAM-mäßig, oder gibts eine andere Möglichkeit? Den Finanzmanager nutze ich vielleicht 3x in der Woche.

6. Wenn es jetzt ein Update für Windows 10 gibt, wie verhält es sich da, gibts da Probleme beim Update oder was?

7. Benötige ich jedes Jahr eine neue Parallels Version?

8. Wenn ich mir beispielsweise unter Windows 10 einen Virus oder eine Schadsoftware einfangen würde beispielsweise WannaCry oder sowas, was würde dann passieren mit dem Mac? Ist das Windows - isoliert - dann "beschädigt", oder hat das auch Auswirkungen auf den Mac? Und wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten würde, trotz Nutzung von Windows Firewall und Windows Defender, könnte man ja einfach Parallels und Windows löschen, oder?

9. Am Mac braucht man ja keinen Virenscanner konnte ich aus den Foren rauslesen, richtig?

10. Was ist mit der Firewall für Mac?

11. Weiß wer, ob der Lexware Finanzmanager 2017, 2018 vollständig 4K umsetzen kann oder ob es matschig wird und die Auflösung hässlich ist? Kann man am 21,5 4K iMac schön mit dem Finanzmanager arbeiten?

Danke für die Beantwortung.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
1. Der iMac reicht locker. Plane mal so ca. 20 GB für die virtuelle Maschine ein, wobei effektiv weniger genutzt werden wird. Parallels passt die Grösse der virtuellen Maschine dynamisch an.

2. Unwahrscheinlich. Solange die virtuelle Maschine keine große Last erzeugt, beeindruckt das den Mac nicht. Selbst unter Last sind die iMacs auch nicht besonders laut.

3. Windows Defender reicht völlig aus. AV Software kann auch nicht mehr und baut im Zweifel eher zusätzliche Angriffspunkte ein, als dass sie tatsächlich einen sicherheitsrelevanten Nutzen hat.

4. Richtig. Man kann Parallels auch so betreiben, dass man eine Verknüpfung zur Lexware Software auf Desktop oder Dock des Macs legt von dem aus man direkt die Software startet. Diese wird dann dargestellt, wie eine native Mac App. Matürlich läuft in Hintergrund immer noch die VM mit Windows.

5. Mit 16 GB RAM ist man ausreichend ausgestattet um eine VM nebenbei zu betreiben. RAM wird nicht belastet sondern genutzt und dafür ist er ja da. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

6. Windows kann als VM (meist) ohne Probleme Updates laden und installieren. Probleme die es immer wieder mal bei Updates gibt, können natürlich auch die VM treffen. Vorteil der VM: Du kannst dir sog. Snapshots erstellen. Sollte mal etwas schief gehen, kannst du die VM auf einen Snapshot zurück setzen.

7. Nicht zwingend, es kann aber durchaus sein, dass durch Änderungen an macOS eine neue Parallels Version empfehlenswert ist.

Alternativ kannst du auch das kostenlose VirtualBox nutzen. Das ist eine solide Software. Einziger Nachteil gegenüber Parallels ist die fehlende Integration ins macOS. Meiner Meinung nach sollte man aber sowieso VMs vom Hostsystem isoliert betreiben, speziell wenn darin Windows verwendet wird.

8. Siehe 7. VM isoliert betreiben. Das macht den Datenaustausch vielleicht etwas umständlicher, dafür hat die VM aber keinen Zugriff auf den Mac.

9. Keine Virenscanner und auch keine Verschlimmbesserungstools a la "Clean My Mac" oder ähnliches. Brain 2.0 einsetzen reicht meist auch.

10. macOS hat eine integrierte Firewall. Zusätzliche Software wie etwa Little Snitch ist eine nette Spielerei, wenn man mehr Kontrolle über eingehenden und ausgehenden Traffic haben will. Zusätzliche Software bietet aber auch zusätzliche Angriffsvektoren. Es gab schon Malware für Mac die gezielt LittleSnitch kompromittiert uns ausgeschaltet hat.

11. Am besten beim Hersteller nachfragen, ob die Software hohe Auflösungen wie etwa 4K unterstützt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
1.ja reicht
2. in wie weit der/die Lüfter dich stören, wenn sie laufen, k.A. mich stören sie im Normalbetrieb nicht
3. auch unter Windows sind zusätzliche virenscanner eher Schlangenöl und die eingebauten Mechanismen sollten reichen, sind auch Ressourcen schonender.
4. du solltest eigentlich auch Lexware direkt aus dem dock heraus starten können, dann startet paralleles und Windows direkt mit, nutze allerdings weder paralleles, noch Windows, aber eigentlich sollte dass gehen.
5. in heutigen Zeiten sorgt das Betriebssystem für eine gute RAM Verwaltung, der Nutzer braucht da nicht einzugreifen. Ich schließe Programme die ich öffne nicht.
6. Update machen und ob es dann die üblichen oder unüblichen Probleme unter Windows gibt, wirst du merken, wichtig ist da, das du sowohl parallels, als auch Lexware auf den passenden stand hältst.
7. ein neues parallels wirst du vermutlich bei osx Systemwechsel brauchen
9. Ja, brauchst du nicht
10. Ist eingebaut, kontrolliert aber nur den eingehenden Verkehr, für ausgehenden Verkehr gibt es Tools wie Little snitch oder Hands off etc,
11.k.A.

Viel Spaß mit deinem dann bald kommenden Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ach so? Virtual Box gibts auch?

Ist besser?

Mir gehts vor allem um das was ressourcenschonender ist und das es immer auch funktioniert.

Also Parallels oder Virtual Box?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
ressourcenschonender

Derartige Gedanken solltest du als erstes beim nutzen eines modernen Systems ablegen.
Virtual Box kostet nix und eignet sich gut (kommerzielle Virtuelle Maschinen, wie Parallels oder auch VMWare haben vermutlich einige Vorteile) für deine Zwecke und so sollte Virtual Box ausreichen. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten Windows oder Windows Programme laufen zu lassen, wie Wine oder Crossover etc.
Ich nutze für einige Systeme (Linux) VirtualBox
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Da Virtual Box kostenlos zu bekommen ist, kann man sich für den Anfang erst mal daran versuchen. Sagt es dir nicht zu, kannst du immer noch zu Parallels oder VMware wechseln.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165

Was du mit "besser" meinst lasse ich mal dahingestellt. Ich nutze VirtualBox schon sehr lange und betreibe damit diverese virtuelle Maschinen ohne Probleme.

ressourcenschonender

Ressource tut man nicht schonen sondern nutzen. Arbeitsspeicher und Prozessor nutzen sich ja nicht ab. Nutzt du ein System in einer VM, benötigst du nur genug Ressource für beide Systeme, denn es werden zwei Systeme gleichzeitig betrieben.

Für deinen Anwednungsfall würde ich mir keine Gedanken machen. VirtualBox reicht da aus. Daher einfach mal herunterladen, Windows installieren und ausprobieren. Und das Ressourcenmanagement regelt das Betriebsystem schon ganz gut alleine.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Virtual Box kostet nix und eignet sich gut (kommerzielle Virtuelle Maschinen, wie Parallels oder auch VMWare haben vermutlich einige Vorteile) für deine Zwecke und so sollte Virtual Box ausreichen.
VirtualBox ist ebenfalls eine kommerzielle Software, die es aber für Selbstadministrierer kostenlos gibt, weil Oracle keinerlei Interesse am Kleinkundengeschäft hat. D.h. will man 1000 Virtualbox Installationen zentral administriert, muss man von Oracle eine kommerzielle Lizenz holen, hat man 1000 Mitarbeitet, die alle ihre VirtualBox Installationen selbst verwalten, braucht man keine kommerzielle Lizenz.

Nachtrag:
Die akuelle Version 5.x unterliegt der kommerziellen Lizenz man bekommt aber den Sourcecode. Alle älteren Version d.h. 4.x und älter sind FOSS (Free and OpenSource). Das Extensionpaket unterliegt immer der kommerziellen Lizenz und es gibt keinerlei Sourcecode dazu. Aber für faktisch alle Leser hier im Forum ist keine kostenpflichtige Lizenz notwendig. Das Extensionpaket ermöglicht u.a. es USB 2.0/3.0 Devices an VMs durchzureichen. Dazu sind einige Features vorhanden, die am Mac gar nicht funktionieren und nur mit einem Linux oder Solaris Host sinnvoll sind.

Die GuestAdditions (Bestandteil der normalen Basisversion) stellen für Windows, Linux oder Solaris Gäste spezielle Treiber zur Verfügung, die die Interaktion zwischen Gast und Host verbessern. Man kann wenn man das will Ordner teilen, per Cut&Paste Texte austauschen …
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da die TimeCapsule von Apple eingestellt wurde rate ich von dem Gerät ab.

1. Wird der Support für die Kisten auslaufen, dementsprechend wird es relativ zeitnah auch keine Softwareaktualisierung mehr geben.
2. Mit dem neuen Dateisystem, das Apple mit dem nächsten macOS einführen wird (auf iOS bereits umgestellt) wird sich auch einiges an den Backup-Mechanismen ändern. Ich vermute mal, dass es auch da Kompatibilitätsprobleme geben kann/wird.

Mit einer üblichen USB Festplatte bist du erstmal gut aufgestellt. Achte darauf eine ausreichende Kapazität zu wählen. Empfohlen wird das 1,5-Fache des zu sichernden Datenträgers. Je nachdem, wieviele Backups man schlussendlich aufbewahren möchte natürlich auch gerne mehr.

Alternativ, falls du das ganze auf Dauer kabellos haben möchtest, würde ich zu einem NAS (z.B. von Synology) greifen. Synology bietet eine kompatible Integration für TimeMachine (QNAP meines Wissens auch). Zudem hast du mit solchen Geräten die Möglichkeiten RAIDs zu nutzen oder gar die Backups nochmal woanders hin zu sichern, ohne viel Aufwand zu betreiben. Soviel mal als kleiner Exkurs.
 
  • Like
Reaktionen: deckerweb

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ok, also wird die Festplatte werden von Western Digital, welche ich verlinkt habe mit 4 TB. :) thx.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
ich werde mir den iMac 21,5 Zoll mit 512 GB SSD bestellen.

Zur Kapazität eine Frage:

Wie viel an GB habe ich (von den 512 GB) effektiv zur Verfügung wenn dann macOS + Parallels + Windows 10 installiert sind?

Im Voraus, danke & beste Grüsse!
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
7. Nicht zwingend, es kann aber durchaus sein, dass durch Änderungen an macOS eine neue Parallels Version empfehlenswert ist.

Alternativ kannst du auch das kostenlose VirtualBox nutzen. Das ist eine solide Software. Einziger Nachteil gegenüber Parallels ist die fehlende Integration ins macOS. Meiner Meinung nach sollte man aber sowieso VMs vom Hostsystem isoliert betreiben, speziell wenn darin Windows verwendet wird.

8. Siehe 7. VM isoliert betreiben. Das macht den Datenaustausch vielleicht etwas umständlicher, dafür hat die VM aber keinen Zugriff auf den Mac.



Kann man unter Parallels auch die virtuelle Maschine isoliert betreiben, damit diese keinen Zugriff auf den Mac hat ?

Und was würde passieren, wenn man sich unter Windows einen Virus / Schadsoftware einfängt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
das kommt darauf an, was du der osx Partition und was du dann parallels als virtuelle Maschine innerhalb von osx zugestehst.
Vom Platz gehen dann nochmals der Platz fürs System und den vorinstallierten Programmen ab, auch hier kann es größere Unterschiede geben, verallgemeinern kann man das nicht.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
ja so als Anhaltspunkt.

Ich bestelle einen iMac mit 512GB SSD

darauf installiert ist:

- MacOS Sierra
- Microsoft Office für Mac 2016
- 1 password für Mac
- Parallels Desktop 12 (? isoliert nutzen)
- Windows 10 (Parallels)
- Lexware Finanzmanger 2018
- Mail Store Home
- 150 GB Daten (Dokumente, Excel) habe

Wie viel bleiben schätzungsweise übrig von den 512 GB?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Geschätzt 300-320GB bleiben frei, abzüglich der von dir parallels zugeordneten virtuellen Maschine.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kann man unter Parallels auch die virtuelle Maschine isoliert betreiben, damit diese keinen Zugriff auf den Mac hat ?

Und was würde passieren, wenn man sich unter Windows einen Virus / Schadsoftware einfängt?

Du kannst die VM von macOS isoliert betreiben (Link).

Wenn sich die VM Malware eingfängt, betrifft es es im isolierten Modus nur diese. Die VM hat im isolierten Modus weder Kenntniss von noch Zugriff auf das Gastsystem. Zudem hast du wie oben beschrieben die Möglichkeit mit Snapshots zu arbeiten.

Selbstverständlich solltest du dir eine Backupstrategie für die Windows VM überlegen. Es gibt natürlich die Möglichkeit die komplette VM in TimeMachine zu sichern. Sinnvoll ist das aber nicht unbedingt, auf Grund der Datenmenge, da hier jeweils nur die komplette VM gesichert werden kann und nicht inkrementell.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Dankschön! :) Wenn dann 300 GB für mich überbleiben dann passt das schon ... 250 wären auch noch ok :)

Danke


Mir ist noch ne Frage eingefallen:
OK, ich werde dann Windows 10 getrennt von Mac betreiben, also isoliert nutzen.
Ich nutze ja nur 1 Programm drauf, den Lexware Finanzmanger. Wenn ich dann im Windows Berichte ausdrucken will, funktioniert das schon?


Würdet ihr Windows 10 Home oder Pro nehmen? Bei Home glaub ich gibts ja Werbung?
Spezielle Bundles gibts nicht, was preisgünstig Parallels Desktop 12 und Windows 10 beeinhalten?
 
Zuletzt bearbeitet: