open file alarm unter El Capitan

Benutzer 189756

Gast
Hallo Zusammen
Ich würde gerne mit folgendem Script ein Event in den Calendar schreiben.
Der Eintrag wird zwar erstellt, aber die Datei wird nicht gestartet.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke sehr für jede Hilfe
Gruss
Peter

mein Script


tell application "Calendar" to activate

tell application "iCalmitEingabefeld" to activate

set theCalendar to "Arztbesuche"

set theFile to POSIX path of (choose file)

makeEvent(theCalendar, theFile)

on makeEvent(theCalendar, theFile)

tell application "Calendar"

tell calendar "Arztbesuche"

set dateVar to the current date

set Datum to text returned of (display dialog ¬

"Aufnahmedatum " buttons {"OK"} ¬

default button "OK" default answer short date string of (current date))


set Tag to text 1 through 2 of Datum

set Monat to text 4 through 5 of Datum

set Jahr to "20" & text 7 through 8 of Datum


set the day of dateVar to Tag

set the month of dateVar to Monat

set the year of dateVar to Jahr


set Zeit to text returned of (display dialog ¬

"Aufnahmestart " buttons {"OK"} ¬

default button "OK" default answer "15:00")


set Stunde to text 1 through 2 of Zeit

set Minute to text 4 through 5 of Zeit


set the hours of dateVar to Stunde

set the minutes of dateVar to Minute


set Datum to dateVar

set StrDatum to Datum as string

display dialog StrDatum

make new event at end with properties ¬

{description:"TV Aufnahme ab Set Top Box", summary:"TVRec", start date:Datum, end date:Datum + 600}


set nr to number of event

delay 2

set theEvent to event nr

delay 2

tell theEvent

make new open file alarm at end with properties {trigger date:Datum + 60, filepath:theFile}

end tell

end tell

end tell

end makeEvent
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,
Der Eintrag wird zwar erstellt, aber die Datei wird nicht gestartet

Eventuell liegt die Lösung hier:
Im Gegensatz zu lokalen Kalendern können iCloud Kalender mit einem Pfad zu einem file -logischerweise- nichts anfangen .... liegt an ihrer Natur :)
 

Benutzer 189756

Gast
Hallo,
funktioniert mit einem Event, den ich im Calendar von Hand erstellt habe auf LOKAL einwandfrei.
Aber mit dem Script nicht, es kommt nur die Meldung in der Mitteilungszentrale, aber die Datei wird nicht geöffnet.
Habe ich noch einen Fehler im Script?
hoffentlich hast Du noch einen Tip?
Danke
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

bin gerade nicht am Mac .... habe erst jetzt registriert, dass du unter El Capitan bist .... meine, dass da "open file alarm" gar nicht mehr funktioniert. Schau mal in dem erstellten Event, ob dort ein Alarm gesetzt ist....
Gibt aber noch eine andere Möglichkeit ;)
Melde mich!

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 189756

Benutzer 189756

Gast
Hallo Sedna
das habe ich vermutet, bin jetzt mit einer anderen Methode am üben.
Ich erstelle einmalig von Hand ein Eintrag mit Öffnen der Datei (was ja funktioniert), und dann
jeweils nur diesen Eintrag an den gewünschten Zeitpunkt verschieben (geht mit AS einwandfrei).
Danke für Deine Hilfe.
"Gibt aber noch eine andere Möglichkeit"
würde mich aber trotzdem interessieren, wenn Du Lust hast
Gruss Peter
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

die andere Möglichkeit lautet: Automator :cool:

Erstelle mal einen Arbeitsablauf!
Grob an deinem Skript orientiert würde es dort so aussehen (und funktionieren) :

  1. Aktion Nach Finder-Objekten fragen
  2. Aktion Wert der Variablen festlegen (nennen wir sie mal "Speicher")
  3. Aktion Neues Kalenderereignis mit folgenden Parametern:
  • Erinnerung: Datei öffnen ->> Speicher (*)
  • Optionen: Diese Aktion beim Ausführen anzeigen
Arbeitsablauf nach Belieben anpassen.
Als Programm speichern ?

(*) Variablenliste im unteren Fensterbereich des Ablaufs einblenden und "Speicher" in das nötige Feld ziehen.


Gruß
 

Benutzer 189756

Gast
Hallo
Danke, werde es mal ausprobieren
Gruss
 

Benutzer 189756

Gast
hallo
danke für die Anweisung, habe es probiert,
die Methode, den Event per AS zu verschieben ist aber für mich am einfachsten, und funktioniert genau so wie ich es wollte.
Gruss
Peter