• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umgebung automatisch erkennen

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi,

ich nutze meinen Laptop in verschiedenen WLan Netzwerken. Einmal in einem normalen Heimnetz und einmal in einem Firmennetz. In der Firma läuft alles über einen Proxy also habe ich eine neue Umgebung angelegt und da die Proxy Daten hinterlegt und die Firmenrouter.
Jetzt muss ich aber jedes mal wenn ich in der Firma bin die Umgebung von Automatisch auf Firma umstellen und wenn ich daheim bin wieder zurück. Nervt etwas... warum erkennt OS X nicht selbst welche Umgebung es verwenden soll? Also über den WLan Namen müsste OS X ja wissen welche Umgebung die richtige ist.

Danke
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es gibt da ein ZTool namens Marco Polo, da kann man Regeln definieren, nach denen dann die Umgebung gewechselt wird…
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Also der Mobilizer ist ein Mist. Ersten total langsam und zweites checkt der permanent ob sich das Netzwerk geändert hat. MarcoPolo habe ich noch nicht versucht aber mir wäre eine Lösung lieber, für die ich nicht noch ein extra Programm brauche, dass zusätzlich im Hintergrund läuft.
 

berliboy

Gloster
Registriert
18.12.09
Beiträge
62
Marco Polo ist extrem resourcen-schonend, benutze ich schon lange & läuft total stabil. Eine Lösung ohne Dritt-Anwendung ist mir nicht bekannt.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Zugegeben, von da abgekupfert WWW.PC-Checkpoint.de

Zitat:
"Für mobile Anwender von OSX stellt Apple in OSX die Netzwerk-"Umgebungen" bereit.
Damit lassen sich Netzwerkeinstellungen für verschiedene Netzwerke abspeichern. Damit entfällt, jedesmal erneut diverse Einstellungen vornehmen zu müssen. Unterscheiden sich hingegen auch noch Standard-Drucker, Sprache, Sicherheitseinstellungen u.v. mehr. dann muss der "Networklocationsmanager" her.
Eine Vielzahl der an verschiedenen Orten gültigen Einstellungen lassen sich gebündelt in Profilen ablegen. Der Hersteller verspricht, das diese Profile (über die Logins in verschiedene WLAN) automatisch aktiviert werden. Beim Aktivieren eines Profiles können neben den System-Einstellungen weitere Aktionen ausgeführt werden.

Download hier.
Preis: 29$
Ein ähnliches Tool ist "locations" hier."
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Bei MarcoPolo ist bei mir die Option an Hand des WLans die richtige Umgebung zu finden nicht verfügbar. An Hand der IP Adresse die richtige Umgebung zu wählen ging auch nicht. Außerdem sucht auch MarcoPolo alle 5 Sekunden nach neuen Hinweisen auf eine geänderte Umgebung. In meinen Augen ist das Quatsch. Es reicht bei Start oder nach dem Standby zu prüfen welche WLans verfügbar sind und dann an Hand der SSID die richtige Umgebung zu wählen. Sollte doch nicht so schwer sein, oder?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Naja wenn MacroPolo die umgebung nicht automatisch erkennt muss du ihm einfach mehr Indizien geben.
 

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Ist es nach wie vor nicht möglich ein Wlan mit einem Proxy zu verbinden?
Ich habe mittlerweile alles versucht und bekomme es nicht hin.

Ich habe ein Wlan in der Uni, das 802.1 X hat, und dabei muss immer auch eine Proxyeinstellung vorgenommen werden. Wenn ich aber zu Hause bin, dann brauche ich natürlich diese Proxyeinstellung nicht. Momentan Wechsel ich dann die Netzwerkumgebung und dann geht es.

Aber mein iPhone macht das besser als mein Mac. Dort kann ich DIREKT BEI dem jeweiligen Wlan die dazugehörigen Proxyeinstellungen vornehmen und nicht nur allgemein bzw. Umgebungsspezifisch. Deshalb verbindet sich mein iPhone genauso wie ist es jeweils will ohne, dass ich da etwas umstellen muss...

Hat jemand eine Idee wie das beim Mac auch funktionieren kann?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mal wieder hervorkramen den Thread… Kennt jemand ein aktuelles App? Im AppStore habe ich nichts gefunden. Marco Polo scheint ja etwas in die Jahre gekommen zu sein…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Eine aktuelle Version von MarcoPolo, ein Spinoff, heißt ControlPlane. Habe ich im Einsatz und es kann anhand selbst definierbarer Kriterien Dinge tun. Ich kann es empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Trimic