• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Musik im 24 Bit Format (Studio Qualität)?!

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Hallo zusammen,

es gibt wohl Gerüchte, das Apple Musik demnächst seine Dienste im 24 Bit Format 96 kHz (also Studioqualität)anbietet. Dies würde mich als High-End Freak natürlich sehr freuen. Kann dies das Apple TV4 von der Hardware?
Ich arbeite mit einem externen Digital-Analogwandler. Ich kopple aus dem HDMI Signal aus.

Ich habe zwar sehr schnelles Internet (150 Mbit). Kann es sein, das der Stream so mächtig wird,
das man die Musikstücke erst herunterladen muss? Aber ein Surround Ton mit HD Bild geht ja auch.

Jedi59
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
es gibt wohl Gerüchte, das Apple Musik demnächst seine Dienste im 24 Bit Format 96 kHz (also Studioqualität)anbietet.
Es gibt wohl auch Gerüche, die von Gerichten abgesondert werden.
Und 90% der Leser dieses Satzes, die ihn zwei mal lesen müssen. Drei mal, wenn es dabei halbwegs Gerecht zugehen soll.

Dies würde mich als High-End Freak natürlich sehr freuen.
Wichtigstes Wort im Satz: "Freak".
Das "mich als" darf auch bleiben, damit Sinn nicht, wie hier.
Der Rest kann weg: Placebo-Speak, nur fürs gute Feeling von der gefühlten Emotion her.

Kann dies das Apple TV4 von der Hardware?
Abspielen ja, wiedergeben auf gar keinen Fall.
Ich weiss jetzt schon, dass ich dir diesen Satz ganz sicher werde erklären müssen.
(Es sei denn, jemand anderes will das übernehmen.)
Aber ich will dir als Freak die Peinlichkeit (den sog. "FreakQ") der Frage nicht ersparen. Ich mutmasse mal: du brauchst das.

Ich arbeite mit einem externen Digital-Analogwandler. Ich kopple aus dem HDMI Signal aus.
So einen Ab-satz will ich auch mal versuchen:

"Mein Auto will (noch) Diesel tanken. Ein Opel Jahreswagen mit Euro-Norm 6 natürlich, falls das wichtig wäre. Ich habe vom Händler für umsonst aber schon mal ein so etwa 5m langes Ladekabel dazu bekommen, mit zwei so ganz grossen Greiferklemmen an beiden Enden, jeweils die eine rot, die andere in schwarz. Bei einer ist auch noch ein kleiner Aufkleber mit einer 1 drauf, auf der anderen aber komischerweise keine 2, und auch keine zwei Striche falls das römische Zahlen sein sollen, sondern ein Kreuz. (Auf der roten glaub ich war das. Und die andere war die schwarze, da bin ich mir ziemlich sicher.)
Sagt mir aber irgendwie nichts, nur dass die halt einfach *irgendwie* zusammen gehören müssen. Ist das überhaupt das richtige Kabel? Oder sollen ein Strich und das Kreuz vllt ein - und ein + darstellen, so wie beim Regler für die Lautheit am Radio? Also - für weniger und + für mehr Strom? Da ist aber doch gar kein Regler dran? (WTF?)
Oder soll mir das sagen, dass ich das eine mit dem Plus nur dann anschliessen soll wenn ich mal mehr Strom bräuchte, zB für ein grösseres Auto? Oder wie? Oder wie ist das genau gemeint, entweder das eine oder das andere, oder das mit dem + zusätzlich zum anderen, also nur eines oder beide zugleich? Das steht dummerweise nicht mit drauf, schon "toll" was die bei 'Toschibo Electric' so alles an Jokes abliefern, also echt jetzt.
Geht da was kaputt wenn ich das iwie falsch mache? Oder fliegen mir da "nur" im Wagen alle Sicherungen raus wenn ich das anschliesse und das Radio anmache? Von wegen zu viel Strom und so, soll ja nicht gut sein. Hab' ich jedenfalls gehört...
Bitte entschuldigt diese vllt etwas zu umständliche Frage, aber ich kenne mich da halt nicht so toll aus mit dem ganzen Inschinörkram und so. Ich will aber nicht nur so eine unbegründete Ja/Nein Antwort, ich will das ja auch verstehen. Könnte sich vllt irgendjemand die Mühe machen, mir das ganze Thema mal so richtig zu erklären, in einer Weise dass es ein normalkluger Mensch wie ich es auch verstehen kann?

PS:
Ich habe weder einen Nobelpreis in Matemathik noch einen eines jeden Plagiates völlig unverdächtigen Doktortitel in Physik, wie unsere "Bundes-Trumpine" einen vorweisen kann, und schon gar nicht einen von der renovierten Erich-Mielke-Universität des verdienten Volkes. Normalklug eben. Bitte bitte helft.
Es ist wirklich sehr sehr mega dringend und auch intensivstes googeln brachte einfach keine Ergebnisse - kein Wunder iwie, wenn die einzigen möglichen Suchbegriffe "Ladekabel" und "Opel Corsa Diesel" sind. Ich hätte genauso gut nach den Worten "Sex", "Porno", "Videos und Bilder", "kostenlos" und "Download" suchen können, dann hätte die stattdessen damit vertrödelte Zeit wenigstens ein bisschen Spass gemacht. Ich bin halt ein Front-End Freak. Wenn ihr versteht was ich meine. Knick-Knack, Knick-Knack. Zwinker-Zwinker."


Ich habe zwar sehr schnelles Internet (150 Mbit). Kann es sein, das der Stream so mächtig wird,
das man die Musikstücke erst herunterladen muss?
Ja. Das heisst ... vielleicht.
Es gibt nämlich Gerüchte, dass Appel für seinen hauseigenen Radiosender "Beats 1" einen ganz bestimmten "AAA-Promi" mit ganz besonders hohem "Apple-Karma" angeworben hat, genauer gesagt den Mann mit der einwandfrei maskulinsten aller markig-herben "Holzfäller-Männerstimmen" der jemals gelebt hat, noch lebt und auch zukünftig erst noch leben wird.
Und das nicht nur auf dem gesamten Planeten, sondern in der gesamten Galaxis. Mindestens.
Sein Name dieses neuen "Anchorman" in der Truppe der Moderatoren also schon durchgesickert worden: Chuck Norris machts.
Leute, kauft schon mal Glasfaser-Aktien. Strongest buy, die sind schon jetzt "Rated Octa-AAAAAAAA" - laut Finanzmagazin 'Freakalyst'.

Aber ein Surround Ton mit HD Bild geht ja auch.
Du als Freak hast wirklich den allerletzten Trend voll verpennt?
Da bin ich jetzt aber ... echt enttäuscht von dir. Zumindest vom "Freakappeal" her... zweite Liga, bestenfalls.

Der "heisseste Scheiss" ist doch momentan genau das Gegenteil:
Audio per konventionellem Stereo-Kopfhörer, per Software in Echtzeit, dh erst während des Ansehens aus einer ganzen Vielzahl von angebotenen Surround-Quellen runtergerechnet (jede einzelne davon in katastrophal minderwertigster Qualität, sogar weit unterhalb jeder fast 50 Jahre alten "Hi-Fi"-Norm der 'analogoldenen' 70er Jahre), dazu gibts aber ein um alle 3 Raumachsen um 360° nahtlos geschlossenes "Surround-Bild". Oder kurz: "VR". Voll der Freakhammer.
Demnächst sogar mit 64bit Farbe - für den "VReak von morgen". Und das - laut Gerüchten - schon bald mit unglaublichen 10 Grundfarben statt nur deren 3. Das ist dann nicht mehr nur der Freakhammer, das ist dann ein regelrechter "Hornbach-Freakhammer".

Zu Rot, Grün und Blau kommen dann zur Gamuterweiterung nicht nur die dazugehörigen Komplementärtöne Cyan, Magenta und Gelb, wie man sie noch vom Offsetdruck in höchster Qualität auf edelstem Glanzpapier kennt. Nein, zu den neuen 10 "UXHD" Farben (der Name ist noch nicht spruchreif, sagt das Gerücht) kommen dann auch noch echtes Schwarzlicht, 100%iges Reinweiss, sowie die für echte Videofreaks von morgen unverzichtbaren Seitenbandtöne namens "Ultra Violet" sowie "Infra Red".
Dann werden die noch kommenden Standardalgorhytmen der Videokompression (vermutlich mit H.268) endlich mit dem Stand der momentan aktuellsten "verlustbehafteten" Audio-HD Technik gleichziehen.
Kommt aber wahrscheinlich erst, wenns das AppleTV 8 oder 9 gibt - für 99 cent bei Aldi an der Kasse.
Wartest vllt besser noch'n paar Jahre mit'm Kauf...
Alles Gerüchten zufolge latürnich.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Made my day. Ich ess erst einmal eine Freakadelle und ein Bier in Studio Braun Qualität beim lesen
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Wahnsinn, @Rastafari, du nimmst dir soviel Zeit, nur um jemanden zu erniedrigen? Warum? Geltungsdrang, Aufmerksamkeit? Der starke Typ auf dem www-Schulhof? Ich finde es as… du weißt schon.

@Jedi59: Ich habe dazu nur das hier gefunden: https://discussions.apple.com/thread/2494325?start=0&tstart=0 und vor allem das: https://discussions.apple.com/thread/2739773?start=0&tstart=0
Daraus schließe ich: Nein, dein AppleTV wird das so nicht wiedergeben, aber ggf. reduziert abspielen.

Vielleicht hilft dir das.
 

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Rastafari was bist Du denn für einer? Querdenker Extremist? Liebt Dich niemand, oder hattest Du einfach einen schlechten Tag?
Leider kann außer Dir niemand etwas mit den Romanen anfangen. Also bitte nur seriöse Antworten.
Möglicherweise hast Du aber das Thema gar nicht richtig verstanden? Ich könnte es Dir noch einmal erklären.
Egal.....
 
  • Like
Reaktionen: hedgehunter12

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Langer Schreibe kurzer Sinn:
Bei einer Wiedergabekette ist das Endergebnis nur so gut oder so schlecht wie das schlechteste Glied in der Kette. Das letzte Glied in der Kette ist das menschliche Gehör und das erste Glied die Aufnahme selber. ich bezweifle ernsthaft, dass man den Unterschied der üblichen Audio-Qualität mit den 44,14kHz-Samplung und 16Bit-Abtastung im Vergleich zu den genannten 96kHz und 24Bit hören kann. Wohl gemerkt ich schreibe hier von von konventionellen Aufnahmen und nicht von Teststücken. Auch die Aufnahme erfolgt üblicherweise mit 16Bit-Maschinen und die Abmischung erfolgt mit dem mehr oder weniger gut ausgebildeten Gehör des Tontechnikers. Was hilft es also eine Abtastung mit der 256-fachen Auflösung zu machen, wenn es die Quelle gar nicht hergibt. Ich weiß dass es Freaks gibt, die behaupten sogar den Unterschied digitaler (!) Kabel zu hören. Aber da ist der Glaube wohl stärker als die reale Wahrnehmung.

MACaerer
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Langer Schreibe kurzer Sinn:
Bei einer Wiedergabekette ist das Endergebnis nur so gut oder so schlecht wie das schlechteste Glied in der Kette. Das letzte Glied in der Kette ist das menschliche Gehör und das erste Glied die Aufnahme selber. ich bezweifle ernsthaft, dass man den Unterschied der üblichen Audio-Qualität mit den 44,14kHz-Samplung und 16Bit-Abtastung im Vergleich zu den genannten 96kHz und 24Bit hören kann. Wohl gemerkt ich schreibe hier von von konventionellen Aufnahmen und nicht von Teststücken. Auch die Aufnahme erfolgt üblicherweise mit 16Bit-Maschinen und die Abmischung erfolgt mit dem mehr oder weniger gut ausgebildeten Gehör des Tontechnikers. Was hilft es also eine Abtastung mit der 256-fachen Auflösung zu machen, wenn es die Quelle gar nicht hergibt. Ich weiß dass es Freaks gibt, die behaupten sogar den Unterschied digitaler (!) Kabel zu hören. Aber da ist der Glaube wohl stärker als die reale Wahrnehmung.

MACaerer
Lange schreibe kurzer Sinn du hast nichts zur Frage des threaderstellers geschrieben ;)
 
  • Like
Reaktionen: hedgehunter12

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mag schon sein, aber der Tread ist nun mal sehr schnell in eine andere Richtung gedriftet.
Was die Datenrate für das ATV4 betrifft: Mit 96kHz und 24Bit kommt man bei zwei Stereo-Kanälen auf eine zu übertragende Datenrate von knapp 5Mbit/s. Das ist weitaus weniger als z. B. eine Video-Übertragung in FullHD oder HDReady erfordert. Das das ATV4 auch damit keine Probleme hat sollte das hochauflösende Audio für das ATV4 null Problemo sein.

MACaerer
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Mag schon sein, aber der Tread ist nun mal sehr schnell in eine andere Richtung gedriftet.
Ja aber total unnötigerweise direkt im zweiten Thread obwohl die Frage mit einem ja oder nein zu beantworten ist.
Rastafaris Kommentar war einfach der unnötigste den ich in letzter Zeit hier gelesen habe.

Wenn einen so etwas nicht interessiert warum dann so ein Kommentar hinterlassen...
 

Benutzer 176034

Gast
@Rastafari hat bestimmt ein Ventil geöffnet, um Druck abzulassen...
Wenn man einen echt beschissenen Tag hatte, kann das schon mal gut tun. @Jedi59 zahlt zwar den Preis für diesen Erniedrigungs-Tsunamie aber er wird es sicher überleben.
Bekäme ich diese Ansage, wäre meine Antwort darauf der Grund meiner Sperre...
 

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Langer Schreibe kurzer Sinn:
Bei einer Wiedergabekette ist das Endergebnis nur so gut oder so schlecht wie das schlechteste Glied in der Kette. Das letzte Glied in der Kette ist das menschliche Gehör und das erste Glied die Aufnahme selber. ich bezweifle ernsthaft, dass man den Unterschied der üblichen Audio-Qualität mit den 44,14kHz-Samplung und 16Bit-Abtastung im Vergleich zu den genannten 96kHz und 24Bit hören kann. Wohl gemerkt ich schreibe hier von von konventionellen Aufnahmen und nicht von Teststücken. Auch die Aufnahme erfolgt üblicherweise mit 16Bit-Maschinen und die Abmischung erfolgt mit dem mehr oder weniger gut ausgebildeten Gehör des Tontechnikers. Was hilft es also eine Abtastung mit der 256-fachen Auflösung zu machen, wenn es die Quelle gar nicht hergibt. Ich weiß dass es Freaks gibt, die behaupten sogar den Unterschied digitaler (!) Kabel zu hören. Aber da ist der Glaube wohl stärker als die reale Wahrnehmung.

MACaerer

Hallo MACaerer,

Ich glaube ja auch das der Frequenzgang des Gehörs im Alter stark abnimmt! Aber trotzdem hören die meisten, ob da live ein Orchester spielt oder eine Konserve. Anscheinend spielt da noch mehr eine Rolle. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Stücke schon in hoher Qualität, möglichst live eingespielt werden! Dann kann man bestimmt auf einer hochwertigen Wiedergabekette auch einen Unterschied hören! Quasi wie normales TV zu HD TV! Die Apple TV4 kann es übrigens nicht! Mit dem MacBook und dem Vox Player geht es, wenn es der externe Wandler kann!

Jedi59
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Den größten Unterschied hört man eher zwischen 16 und 24 Bit. Nützlich ist der Unterschied jedoch in erster Linie für die Bearbeitung. Letzten Endes wird bei gutem Mastering das 24Bit Material passend gedithert, so dass der Unterschied wenig hörbar ist. Und AAC kann die Dynamik besser reproduzieren, als WAV mit 16bit...vorausgesetzt es wurde entsprechend gemastert ("Mastered for iTunes").
 
  • Like
Reaktionen: hedgehunter12

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Dienste wie hiresaudio im Internet bieten dieses Studiomaterial in 24/96k ja an. Vieles für den Mainstream wird ja künstlich in der Dynamik eingeengt. Loudness-War ist ja schon ein Begriff. Angeblich sorgen sich manche Tontechniker auch wegen der Nachbarschaft des späteren Musikhörers. Ich als Hifi Freund möchte natürlich die beste Qualität daheim. Ohne Rücksicht auf irgendwas.......
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Den größten Unterschied hört man eher zwischen 16 und 24 Bit.
Den Unterschied, den man da hört:
< :confused::kiss::rolleyes: >
Genau, und das wars auch schon.

Nützlich ist der Unterschied jedoch in erster Linie für die Bearbeitung.
In erster und vor allem in einziger Linie.
Nennt sich nicht umsonst STUDIOmaterial, sowas.

Letzten Endes wird bei gutem Mastering das 24Bit Material passend gedithert, so dass der Unterschied wenig hörbar ist.
Jepp.
Das "Dithering" sieht dabei so aus, dass man einfach die überflüssigen 8 Bits komplett ignoriert und ins Nirvana schickt. Und feddich.

Und AAC kann die Dynamik besser reproduzieren, als WAV mit 16bit
Ah, sieh an.
Logarithmische 16-Bit Quantisierung ist also qualitativ besser als 16-Bit Quantisierung mit logarithmischer Skala.
Wusste ich auch noch nicht. Man lernt halt nie aus, im Internetz des 3. Jahrdausents.

BTW
In welcher Schriftart, Schriftgrösse und mit welcher Farbgebung gestaltest du Excel-Tabellen, damit das Programm präziser rechnet?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Den Unterschied, den man da hört:
< :confused::kiss::rolleyes: >
Genau, und das wars auch schon.


In erster und vor allem in einziger Linie.
Nennt sich nicht umsonst STUDIOmaterial, sowas.


Jepp.
Das "Dithering" sieht dabei so aus, dass man einfach die überflüssigen 8 Bits komplett ignoriert und ins Nirvana schickt. Und feddich.


Ah, sieh an.
Logarithmische 16-Bit Quantisierung ist also qualitativ besser als 16-Bit Quantisierung mit logarithmischer Skala.
Wusste ich auch noch nicht. Man lernt halt nie aus, im Internetz des 3. Jahrdausents.

BTW
In welcher Schriftart, Schriftgrösse und mit welcher Farbgebung gestaltest du Excel-Tabellen, damit das Programm präziser rechnet?
Warum machst du dich eigentlich so darüber lustig wenn dich das nicht interessierst, halte dich doch einfach raus aus dem Thread...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum machst du dich eigentlich so darüber lustig wenn dich das nicht interessierst, halte dich doch einfach raus aus dem Thread...
Warum kommentierst du denn meine Beiträge wenn sie dir nichts abgeben, und das völlig überflüssigerweise auch noch mit bezuglosem Vollzitat?
Spar dir das doch einfach und halte den Thread übersichtlicher? Nein?
 

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Gut für Musik im Auto oder beim Kochen sind 120 dB Dynamik nicht gedacht. Leise stellen würde man nicht hören, laute nerven oder noch mehr..... nett wäre es natürlich wenn Musikliebhaber ohne Nachbarn und mit guter Anlage, ein Symphony Orchester sehr nahe am Original hören können. Rastafari möchte dies aus irgendeinem Grunde nicht. Aber wie man sieht bietet hiresaudio und andere dies ja schon an und Apple plant es angeblich auch.

Rastafari der Wächter des Studiosounds ... niemals darf das Volk diese Aufnahmen in die Hand bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mir stellt sich die Frage, ob Apple dann auch entsprechende Hardware anbietet, mit der man (entsprechendes Hörvermögen vorausgesetzt) auch in den Genuss dieser hohen Qualität kommt. Ich verstehe es, wenn man eine entsprechende Ausstattung zu Hause hat, dass man diese gerne mal ausnutzen möchte. Ich bezweifle aber, dass die Anzahl der Haushalte in denen eine Anlage steht, mit der man den Unterschied zwischen Studioqualität und CD überhaupt ausmachen kann, überhaupt in einem höheren einstelligen Prozentbereich liegt. Daher stellt sich mir die Frage, ob es sich für ein Apple oder ein Spotify überhaupt lohnt, in diese Richtung zu investieren.

Denn im Grunde zielt das Angebot ansonsten auf diejenigen ab, die sich dann die tolle Studioqualität abonnieren, um sie mit ihren Beats-Kopfhörern wieder zu degenerieren, was einem Musikstreamingdienst schlussendlich egal sein kann, solange der Rubel rollt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende