• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karten / Maps deinstallieren /Alternative

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo

Die eigene App Karten gefällt mir nicht so gut.
Hat jemand die mal deinstalliert?
Wie verhält sich das, wenn man sie deinstalliert und eine andere App benutzt und zum Beispiel den eigenen Standort WhatsApp senden will?
Oder links auf Karten Ausschnitte erhält?
Und bei Kalender? Ortsabgängige Erinnerung?

Ich finde die Freeware von HEREwego ganz angenehmen
Die Gestaltung, die Übersicht, die Erkennbarkeit ist für mich doch deutlich besser gegeben, als bei Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Wenn du die Karten-App oder sonstige iOS-Standard-Apps „deinstallierst“, werden sie lediglich ausgeblendet und möglicherweise vorhandene Nutzerdaten gelöscht. Speicherplatz schaffst du dadurch nicht.

Andere Apps greifen auf den Karten-Dienst zu – der bleibt weiterhin installiert, auch wenn du die Karten-App ausblendest.

Nutze einfach irgendeine Karten-App, die dir gefällt. Das beeinträchtigt nicht die sonstige Funktionalität deines Gerätes.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Heißt, ich kann die Karten App deinstallieren, ausblenden.
So dass ich dann auf meinen Hund Screen es etwas aufgeräumter habe. Aber die Karten App im Hintergrund funktioniert weiter für Systemdienste

Wie könnte ich sie wieder einblenden?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Im Appstore erneut herunterladen.
Du wirst sicher richtig liegen, trotzdem ein komisches vorgehen, wenn die App ja angeblich nicht gelöscht werden kann, sondern nur unsichtbar gemacht wird.
Ich hab auch einige für mich absolut unsinnige Apps gelöscht. Interessant finde ich, dass man manche Apps nicht "unsichtbar" machen kann.

Würde es aber wirklich begrüßen, wenn man einige Apps komplett löschen könnte (komplett = mehr Speicherplatz).
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Die iOS-Apps an sich belegen laut Apple nur zwischen 100-200 MB insgesamt. Link finde ich gerade nicht, lohnt sich also nicht wirklich.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Dennoch. Wenn man diese Apps absolut nicht benötigt, sollte man sie auch komplett löschen können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Diese Apps sind oft nur Frontends zu in iOS integrierten Diensten. Löschen ergibt keinen Sinn.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Sie müssen ja schliesslich nach Hause senden.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ganz einfach: Man möchte diese Apps nicht nutzen. Das sollte als Begründung ausreichen und es sollte jedem User selbst überlassen sein, ob man eine App nutzt oder nicht. Ob das immer sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das Problem ist ja nicht nur die App. Mit einem deinstall gehen einige Mehrfunktionen flöten. Bevorzugt standortbezogene Dienste.

Klar, wer den Standort deaktiviert hat nutzt das generell nicht, aber dem dürfte die App auch nicht stören, da die dann eh nix kann oder macht.
Die Telefon App kann man ja nicht löschen, obwohl man das iPhone nur als MP3 Player nutzt. ;)
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ganz einfach: Man möchte diese Apps nicht nutzen. Das sollte als Begründung ausreichen und es sollte jedem User selbst überlassen sein, ob man eine App nutzt oder nicht. Ob das immer sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man eine App nicht nutzen möchte, nutzt man sie einfach nicht. Möchte man sie nicht sehen, blendet man sie einfach aus.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei dem Sachverhalt sind wir beide wohl unterschiedlicher Meinung.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ja, mich hätte nur das Argument interessiert, das zu deiner Meinung geführt hat!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Apple Karten halte ich durchaus für sinnvoll. So manche andere App greift ja auf die Karten zurück. Die würde ich nicht löschen.
Aber für Apps wie HomeKit, HealthKit, Aktien und so manche andere App habe ich nunmal überhaupt keine Verwendung. Warum sollen diese dann den Speicher in meinem Telefon belegen? Mir geht's da eher um's Prinzip.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Die meisten dieser Apps kannst du doch löschen? Nur was da letztendlich an Speicher frei wird, entzieht sich deiner Kontrolle.