• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail als Backup wiederherstellen

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
Hallo,

ich habe meinen Mac Pro (2011) neu aufgesetzt und möchte nun meine Mail Accounts inkl. Mails wiederherstellen. Ich habe 2 Varianten gefunden und gesichert. System: Sierra

1. Variante: Postfächer markieren und dann exportieren.
-> hier sind nach Import die selbst erstellten Ordner kopiert und wiederhergestellt. Allerdings keine Accounts und auch keine Mails die im Posteingang lagen... (obwohl auch das exportiert wurde),

2. Variante: in der Library einmal den ganzen Mail Ordner kopiert und aus den Preferences die com.apple.mail.plist Datei
Hier hatte ich gelesen, dass es ausreicht diese nach Installation in die passenden Ordner zu fügen - da wäre alles (Mails und Accounts wieder da).
-> Leider passiert gar nichts... habe weder Mails noch Accounts.


Hat jemand eine Idee wo es haken könnte und welche Möglichkeiten mir bleiben?

Liebe Grüße
Nicola
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du hast den Mailordner und die Preferencedatei aus der Benutzerlibrary auch wieder in die Benutzerlibrary eingefügt, nicht in die Library auf der obersten Ebene? Ich frag, weil die Benutzerlibrary ja per default versteckt ist.

Was passiert, wenn du eine beliebige Mail bei geschlossenem Programm per Doppelklick öffnest? Du musst dich dazu im Mailordner ziemlich durchhangeln, durch etliche Ordnerebenen.

Vor dem Neuaufsetzen war bereits Sierra installiert?
 

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antwort.

Ich habe sowohl beim Export, als auch beim Import die versteckte Bibliothek genutzt, es ist auch eine große Datei gewesen. Deswegen wundert es mich auch, dass nun gar nichts passiert. In dem Mail Ordner ist aus meiner Erinnerung ein Ordner V4 und ein Ordner V2... gesichert habe ich 2 Accounts. Aber wie geschrieben übernimmt er bei der Methode weder Accounts noch Mails.

Sierra war sowohl vorher als auch nachher, da also keine Veränderung.

Die Mails finde ich in dem Mail Ordner? Dann klicke ich mich morgen mal durch und erstatte Bericht...
 

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
So, es war ein langer Tag...

Habe mich gerade durch die Ordner geklickt...ich kann Mails öffnen und finde auch sowohl die selbst angelegten Ordner, als auch Dinge in Inbox, Send etc....

Hänge mal Bilder von dem Mail Ordner und dem ersten Unterordner an.. Also scheinen die Daten grundsätzlich gesichert zu sein, aber Mail scheint sie nicht zu erkennen?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-23 um 20.08.50.png
    Bildschirmfoto 2017-05-23 um 20.08.50.png
    16,6 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2017-05-23 um 20.09.01.png
    Bildschirmfoto 2017-05-23 um 20.09.01.png
    42 KB · Aufrufe: 48

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
Hat noch irgendjemand eine Idee für mich? Würde die Accounts sehr gerne wiederherstellen...