• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes playlist auf USB stick für BMW

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
wow, da hast du dir ja richtig Mühe gemacht... :)
bevor ich mich da hinein stürze... funktioniert das auch im Gemisch *.mp3 und *.m4p ? Ich habe beide Dateiversionen in meiner Mediathek... und funktioniert das Ganze auf EXCEL for mac?
auf dem iMac gibt es ja keine Laufwerksbuchstaben ...
 

UJAG

Golden Delicious
Registriert
30.04.17
Beiträge
8
Hallo Mikele,
das Programm macht keinen Unterschied zwischen mp3 und anderen in einer Playlis vorhandenen Dateien, d.h. es sollte funktionieren.
Ob das Macro bei Excel auf dem iMAC funktioniert muss man ausprobieren. Ich bin nicht sicher wie das Program hier mit den Pfadangaben umgeht (Windows verwendet Laufwerksbuchstaben und "\" zur Trennung von Pfadangaben, hier musst Du ggf etwas ändern. Der BMW benötigt ebenfalls den \ als Trennzeichen für die Verzeichnisebenen).
Wichtig anzumerken das Program erwartet die exportierten Playlisten auf dem STick "L:\_PL\"

PS: Du must den Code nicht abtippen, habe die Excelmappe angehängt.
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
okay, prima, danke
ich werde es bei nächster Gelegenheit mal testen und melde mich danach, ob es geklappt hat.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
..ich habe seit kurzem einen neuen BMW..
leider hat sich da bezüglich der Medienwiedergabe etwas entscheidendes geändert. aktuell kann man nun keine Musik der iPods der alten Generation mehr abspielen, was mir auch der BMW support bestätigt hat..

Moin..
Und die Lösung mit Klinke auf AUX-in in der Mittelkonsole ist für Dich keine Option?
Optional gibt es auch von BMW einen Y-Adapter, der den iPod gleichzeitig mit Strom aus der benachbarten USB-Dose versorgt.
Funktioniert mit meinem F31 und dem iPod nano 6G eigentlich problemlos.

Oder hab ich mal wieder das Problem nicht verstanden?:(
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Wichtig anzumerken das Program erwartet die exportierten Playlisten auf dem STick "L:\_PL\"
.

das ist ja genau das Problem: der mac kennt keine Laufwerksbuchstaben...
oder kann man da tricksen?

und ausserdem bin ich bei Makros ein absoluter Laie... du müsstest mir das Schritt für Schritt erklären... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

UJAG

Golden Delicious
Registriert
30.04.17
Beiträge
8
das ist ja genau das Problem: der mac kennt keine Laufwerksbuchstaben...
oder kann man da tricksen?

und ausserdem bin ich bei Makros ein absoluter Laie... du müsstest mir das Schritt für Schritt erklären... ;)

Schick mal eine Exportierte Playlist und den Pfad auf dem iOS einen USB stick mounted, dann kann ich das macro an passen.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
hat leider nicht funktioniert... ;--(

Moin @mikele gross ..

Das Problem muss zu lösen sein. Bei BMW ist zwar vieles ausstattungsabhängig bezüglich der Anbindung von Smartphones und anderen Multimediageräten, aber die AUX-in-Buchse frisst eigentlich (fast) alles.
Da ich nicht weiss, welchen iPod Du an welchen BMW mit welcher Entertainment-Ausstattung ankoppeln willst, schick ich Dir mal vorab paar hilfreiche Links:

Eine Kompatibiliätsprüfung BMW - Gerät gibt es hier, falls Du Navi mit ConnectedDrive hast:
http://www.bmw.de/de/topics/faszina...offers/mobile-endgeraete/kompatibilitaet.html
(Tipp: Mit Eingabe der VIN funktioniert es fahrzeugspezifisch exakter, Registrierung/Login hier noch nicht notwendig)

Einen BMW-Music-Adapter (30-pin-Anschluss - sagtest ja "älterer iPod") findest Du hier:
http://www.bmw.de/de/topics/service...-finden/accessoryDetail.accessoryId=8951.html
(denselben gibts auch für Lightning-Anschluss)

Was ich aber in Post #24 meinte ist die schlichte Verbindung über Klinke, also vom iPod-3.5mm-Kopfhörer-Ausgang auf BMW-AUX-IN mit diesem Teil:
http://www.bmw.de/de/topics/service...jdHVyZXJBY2Nlc3NvcnlQcm9kdWN0R3JvdXAxODIifQ==
Damit konnte ich den iPod 6G auch an einem 2017er 1er (ohne Navi, nur Radio/iDrive-Serienausstattung) über AUX anbinden (iDrive > Multimedia > AUX vorne).
Anmerken muss ich aber, dass der iPod nur mit MP3's gefüllt ist, ohne Unterverzeichnisse bzw. Alben-Ordner - vielleicht liegt es bei Dir auch daran.:(
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Schick mal eine Exportierte Playlist und den Pfad auf dem iOS einen USB stick mounted, dann kann ich das macro an passen.

erstens: ich darf hier keine *.m3u8 playlist hochladen...:( welche Alternative gibt es?
zweitens: kannst du mit dem Bild was anfangen? es zeigt einen Ausschnitt des verwendeten USB sticks mit der playlist.
drittens: USB stick mounted? ich hab mal danach gegoogelt, kann aber nichts damit anfangen... sorry... ;)
 

Anhänge

  • playlist.pdf
    94,3 KB · Aufrufe: 46

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Da ich nicht weiss, welchen iPod Du an welchen BMW mit welcher Entertainment-Ausstattung ankoppeln willst, schick ich Dir mal vorab paar hilfreiche Links:
herzlichen Dank schon mal für die angehängten links. muss ich mich mal durchwühlen.. :)
ich habe eigentlich zwei iPods zur Wahl... einen der ersten Generation und einen etwas neueren "classic iPod". beide haben in meinem letzten BMW einwandfrei funktioniert, aber im aktuellen Modell leider nicht mehr. BMW 120i (Bj 2016) mit dem professional Navi.
Ich habe gestern mal versucht, nur über Klinke zu verbinden, aber da musste ich im Bildschirm des Navi lesen, keine erkennbare Daten (oder so ähnlich...). Der 30-pin Anschluss sagt zwar "laden" wenn ich den iPod anschliesse, aber das sagt er auch noch nach Stunden... auf Nachfrage bei BMW hieß es, die aktuelle BMW Generation brauche einen ziemlich aktuellen iPod, sonst erkennt er die Musik nicht
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Schick mal eine Exportierte Playlist und den Pfad auf dem iOS einen USB stick mounted, dann kann ich das macro an passen.

hab's komprimiert... jetzt sollte es gehen... ;)
hoffentlich kannst du damit was anfangen, wäre echt genial, auch wenn ich das dann mit anderen Playlisten nachmachen könnte... :)

Nachtrag: gerade fällt mir ein, ich habe mir ja kürzlich eine WIN10 Partition auf den iMac gemacht... auch mit EXCEL...
das Problem vermutlich wird aber sein, dass meine iTunes Mediathek da nicht verfügbar ist..... oder doch?
 

Anhänge

  • Rock divers..m3u8.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
http://www.m3u-auto-export.de/
Und dass Du im Navi Prof eine Festplatte verbaut hast, weisst Du?

erst mal danke für den link... :)
leider will es aber nicht funktionieren... ich habe den USB-Stick, den ich bis soeben im Auto hatte (nur als Datenträger mit songs, ohne funktionierende playlists) gelöscht und versucht mit den neuen Listen zu bestücken, mit dem Ergebnis, dass der Stick vom BMW jetzt nicht mehr erkannt wird...
dass da eine Festplatte drin ist, ist mir bekannt, wenn aber das Datenmedium nicht erkannt wird, kann ich da auch nix abspeichern... oder doch?
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @mikele gross ..

Ich hoffe, unsere Admins hier sind weiterhin so gnädig und verweisen uns nicht in ein BMW-Forum, denn allmählich driften wir ab.
Die Bedienungsanleitung sagt aus, dass MP3, WMA und AAC abspielbar sind.
Wenn Du mal die o.g. "Kompatibilitätsprüfung" machst, also Deine VIN eingibst, dann bekommst Du detailliert angezeigt, welche Geräte mit Deinem Fahrzeug kompatibel sind UND welche (u.a. Multimedia-)Funktionen genau unterstützt werden. Es wäre mal wichtig, das erstmal zu tun.
Ich hab in einschlägigen BMW-Foren Dein Problem etliche Male gefunden - ohne bisherige konkrete Lösung. Erstaunlicherweise klappt es aber bei manchen mit gleicher Konfiguration (neues Auto, älterer iPod). Was aber durchgängig zu funktionieren scheint ist, ist die Verbindung über iPod-Kopfhörer-Klinke zum AUX-in - wenn der iPod mit den o.g. Musikformaten bestückt ist. Dann kannst Du das Teil über den iDrive bedienen.
Anfangs hatte ich auch mit Sticks Probleme, das Netz ist voll von Gleichgesinnten. Bei den einen funktionieren nur welche mit maximaler Grösse von 32GB, andere stecken problemlos 128GB rein. Allen gemein ist wohl die Forderung nach FAT32-Formatierung, obwohl die BA auch von exFAT spricht. Auch gibt es Unterschiede bei einigen, ob der USB-Anschluss in der Mittelkonsole oder der im Handschuhfach benutzt wird.
Ich würde mal versuchen, Deine Playlists erstmal aussen vor zu lassen und primär zu schauen, was Dein Auto über welche Übertragungsart grundsätzlich abspielen kann.
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Moin @mikele gross ..
Ich hoffe, unsere Admins hier sind weiterhin so gnädig und verweisen uns nicht in ein BMW-Forum, denn allmählich driften wir ab.
keine Gefahr mehr... :)

ich habe den Stick jetzt mal mit exFAT formatiert (wurde in einigen anderen Foren empfohlen) und siehe da... jetzt klappt es... ;)

vielen Dank für deine Mühe und die Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

UJAG

Golden Delicious
Registriert
30.04.17
Beiträge
8
erstens: ich darf hier keine *.m3u8 playlist hochladen...:( welche Alternative gibt es?
zweitens: kannst du mit dem Bild was anfangen? es zeigt einen Ausschnitt des verwendeten USB sticks mit der playlist.
drittens: USB stick mounted? ich hab mal danach gegoogelt, kann aber nichts damit anfangen... sorry... ;)

Also, das bedeutet Deine Musik liegt im Verzeichnis "/Users/Michl_neu_20121221/Music/iTunes/iTunes Music/Music"
Jetzt brauchen wir noch den Pfad zum USB Stick.
 

UJAG

Golden Delicious
Registriert
30.04.17
Beiträge
8
Schick mal eine Exportierte Playlist und den Pfad auf dem iOS einen USB stick mounted, dann kann ich das macro an passen.

Habe das ganze jetzt noch etwas professionalisiert und hoffe es funktioniert jetzt auch auf dem MAC.
Das neue Excelmakro ethält folgende Änderungen:
- Dialoge zur Auswahl der Verzeichnisse für USB Stick, Exportierte m3u Dateien, Itunes Pfad
- Berücksichtigung der unterschiedlichen Notationen für Pfade

Bitte mal probieren (Unter Windows läuft es perfekt)
 

Anhänge

  • CopyM3U_Ver2.zip
    22,6 KB · Aufrufe: 43
  • Like
Reaktionen: mikele gross

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Das neue Excelmakro ethält folgende Änderungen:
- Dialoge zur Auswahl der Verzeichnisse für USB Stick, Exportierte m3u Dateien, Itunes Pfad
- Berücksichtigung der unterschiedlichen Notationen für Pfade

hallo,
ich habe ja wie bereits erwähnt eine schon perfekte Lösung mit dem Programm des links von cosmo58 erhalten.
Aus Neugier würde ich aber gerne auch mal diese EXCEL Variante testen, aber ich habe leider keinen Plan, was ich mit der Datei machen muss. Ich habe es mit der Makro-Warnung geöffnet... und dann? Es gibt ja bei OSX keine Laufwerke mit Buchstaben, so wie bei WIN...
WO müsste ich WAS tun uze eintragen, damit sich da was tut?
ich bin dir aber in jedem Fall sehr dankbar für deine Hilfe und das Makro! :)
 

UJAG

Golden Delicious
Registriert
30.04.17
Beiträge
8
Zunächst das Makro starten:

upload_2017-5-28_13-2-0.png

Dann den USB Stick auswählen auf dem die Musik landen soll.
upload_2017-5-28_13-5-6.png

Nun den Ordner auswählen in dem die aus iTunes exportierte Playlist liegt

upload_2017-5-28_13-7-0.png

Dann den Pfad auswählen in dem Itunes die Musik auf dem Mac oder im Netzwerk speichert

upload_2017-5-28_13-11-14.png

Dann sollte er die Musik kopieren

upload_2017-5-28_13-13-51.png

Achtung er betrachtet nur Playlisten deren Dateiname auf ".m3u" enden!