• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formatieren scheitert kläglich

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz ehrlich, ich vermag hier keine "Tricks" seitens Apple zu erkennen.
Nun, mein aktueller iMac wurde noch mit ElCapitan ausgeliefert und läuft derzeit mit Sierra. Ich habe versucht mit DiskMaker eine bootfähige externe HDD mit ElCapitan zu erstellen um im Bedarfsfall davon starten zu können. Das funktioniert definitiv nicht. Löschen und komplettes Neueinrichten des internen Boot-Laufwerks mag u. U. funktionieren, aber das habe ich aus verständlichen Gründen lieber unterlassen. Aber mit Sierra ein älteres System auf einem anderen Datenträger einzurichten geht offensichtlich nicht so ohne weiteres.

MACaerer
 

eichhoernchen

Idared
Registriert
01.11.08
Beiträge
26
Ok, also mir würde x records in und records out angezeigt. Ist es dann der Reiter Partition oder Löschen, wenn ich im nächsten Schritt die Festplatte auswähle?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
@MACerer
Es ging noch nie, ein älteres System auf eine Partition zu installieren, die ein neueres System enthält, hier muss man immer dieses neuere System löschen.
Was problemlos geht, ist das auf einen Rechner diverse verschiedene Systeme werkeln, auch der Käpt'n neben Sierra.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es ging noch nie, ein älteres System auf eine Partition zu installieren, die ein neueres System enthält, hier muss man immer dieses neuere System löschen.
Sorry. lieber @Macbeatnik, das hast du falsch verstanden. Ich schrub von einer externen Platte, auf der das System installiert werden sollte. Die Platte war frisch formatiert und mit neuer Partiitonstabelle eingerichtet, natürlich mit dem richtigen Dateisystem. Der Grund war, dass ich mit dem ursprünglich installierten System etwas ausprobieren wollte. Natürlich hätte ich auch ein Restore von einem entsprechend weit zurückliegenden BackUp machen können. Aber leider geht dabei nur ganz oder gar nicht und dazu hatte ich keine ausreichend große Festplatte zur Verfügung.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Dann hast du allerdings irgendetwas falsch gemacht oder was natürlich auch sein kann würdest von einem selten auftretenden Fehler betroffen.
Es stellt normalerweise kein Problem dar, auf einer weiteren Partition oder einem externen Medium ein älteres System, als das bereits installierte zu installieren, hab ich gerade vor kurzem gemacht, installiertes System Sierra, auf USB Platte installierte ich Snow Leopard, Yosemite und den Käpt'n
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe versucht mit DiskMaker eine bootfähige externe HDD mit ElCapitan zu erstellen um im Bedarfsfall davon starten zu können.
Sowas macht man ja auch nicht. ;)

Wieso einem Drittanbieter-Tool Vertrauen schenken, wenn Apple mit "createinstallmedia" einen Befehl im Terminal bereithält um genau das Gleiche zu erreichen?! Statt ein paar wenigen Klicks ist eben etwas Text einzutippen, kein Hexenwerk.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also mit Verlaub, aber der Diskmaker macht auch nichts anderes als der Terminal-Befehl. Genauer gesagt er ist lediglich die grafische Umsetzung des Terminal-Befehls. Hexenwerk ist es sicher nicht das per CLI zu machen, aber bequemer ist es eben anders und wenn es nun mal schon möglich ist …

MACaerer
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mag ja sein was du sagst. Aber wer weiß schon welcher Bug im Diskmaker schlummert. Nichtmal die Entwickler selbst vermutlich. Und letztendlich ist so ein Dritter involviert, was nicht sein muss.

Ich gehe immer übers Terminal, wie von Apple vorgesehen. Ich hatte nie Probleme. Wenn allerdings solche Tools genutzt wurden, habe ich hier schon öfters von Problemen gelesen, über die Jahre.
 

eichhoernchen

Idared
Registriert
01.11.08
Beiträge
26
Nein, damit kann man nur Volumes überprüfen und es sind im Moment keine vorhanden.



OK, als letzten Versuch können wir noch den Beginn der Festplatte komplett überschreiben, falls die beiden komplett unterschiedlich arbeitenden Versionen des Festplattendienstprogramms Konflikte ausgelöst haben sollten. Dazu musst Du wieder eines der vorhandenen Recovery-Systeme starten und als erstes den Gerätenamen der betroffenen Festplatte ermitteln:

1) Festplattendienstprogamm starten.
2) Die physische Festplatte auswählen ("Apple HDD HTS...").
3) Unten rechts den Gerätenamen ablesen. Wahrscheinlich lautet er "disk0", er kann aber auch anders sein, je nach dem, wie der Rechner gestartet wurde.

Nun über das Menü Dienstprogramme das Terminal öffnen und folgenden Befehl exaxt so eingeben, nur den Teil GERÄTENAME durch den oben abgelesenen Namen ersetzen:

dd if=/dev/zero of=/dev/GERÄTENAME bs=512 count=2048

Falls hierbei Fehlermeldungen des Typs "i/o error" oder "input/output error" auftreten, ist die Platte definitiv kaputt. Falls das System nach ein paar Sekunden jedoch eine normale Statusmeldung ausgibt (so etwas wie "x records in / x records out"), das System neu starten (wieder in die Recovery) und nun noch einmal eine Partitionierung über das Festplattendienstprogramm versuchen.

Hi Marcel,

also wie gesagt, es kommt kein Input error, aber dennoch scheitert das Partitionieren. Ist die Platte dann wahrscheinlich dennoch defekt?
Lg Basti
 

eichhoernchen

Idared
Registriert
01.11.08
Beiträge
26
Ja, davon ist auszugehen.

Muss an dieser Stelle nochmal nachhaken. Kann die Ursache eigentlich auch in einem anderen Bauteil liegen? Hatte gerade den Fall, dass ich eine neue Platte verbaut habe, zu Beginn alles funktionierte für wenige Stunden, dann nach NVRAM reset, hat der Rechner immer wieder gebootet, also quasi Gong, Fehler, Gong, Fehler... daraufhin habe ich dann die Internet recovery gestartet, weil ich dachte, dass ich sonst einfach nochmal alles aufsetze, daraufhin gleicher Fehler wie bei der alten Platte bei einer neuen.