• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Hallo Leute. Ich habe seit 2 tagen ein iPhone SE mit 128gb.

es ist mit ios 10.2.1 aus der verschweißten packung gekommen. vorher wurde ein thread geschlossen, in dem stand, dass dieses modell mit ios 9.x aus der packung kommt. dies ist also doch nicht der fall.

desweiteren möchte ich noch erwähnen, dass ich die akkulaufzeit mit einem "ausreichend" benoten muss ( auch nach update auf 10.3.2) . es reicht wirklich gerade mal so für einen tag bei normaler nutzung. es ist fast 16 uhr und ich habe noch 66 %.

ich bin mit der performance unter ios 10 sehr zufrieden jedoch glaube ich dass unter ios 9 der akku besser war, da das iphone se für seinen lang haltenden akku stark gelobt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: whitehorus und CW1970

Thamonar

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.05.17
Beiträge
27
ich kann mir vorstellen das die vorherigen se´s mit iOS 9.*** ausgeliefert wurden, ich weis nicht mehr was ich drauf hatte. da es sich ja nun um eine neuere version deines iphones handelt (vorher gabs dieses phone nur mit 16gb & 64gb) kann es ja sein das apple dies nun mit einer neueren version von iOS ausliefert.
zu der akkulaufzeit möchte ich sagen das meins (64gb, iOS 10.3.2) seit dem ersten tag an locker über den tag reicht, selbst bei viel hintergrundaktualisierungen, whats app, spotify, Facebook, mails..... wenn ich´s dann so gegen 22:00 ans netz hänge habe ich immer noch etwa 45% akkuleistung. da bin ich von meinen vorherigen androiden etwas anderes gewohnt, im negativen sinne.
an deiner stelle würde ich mal abchecken was so alles unnützes im Hintergrund läuft und dies ggf abstellen bzw. anders einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knikka

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
ich kann mir vorstellen das die vorherigen se´s mit iOS 9.*** ausgeliefert wurden, ich weis nicht mehr was ich drauf hatte. da es sich ja nun um eine neuere version deines iphones handelt (vorher gabs dieses phone nur mit 16gb & 64gb) kann es ja sein das apple dies nun mit einer neueren version von iOS ausliefert.
zu der akkulaufzeit möchte ich sagen das meins (64gb, iOS 10.3.2) seit dem ersten tag an locker über den tag reicht, selbst bei viel hintergrundaktualisierungen, whats app, spotify, Facebook, mails..... wenn ich´s dann so gegen 22:00 ans netz hänge habe ich immer noch etwa 45% akkuleistung. da bin ich von meinen vorherigen androiden etwas anderes gewohnt, im negativen sinne.
an deiner stelle würde ich mal abchecken was so alles unnützes im Hintergrund läuft und dies ggf abstellen bzw. anders einstellen.

ich habe eigentlich das hintergrundaktualisieren komplett für alle apps abgeschaltet. vielleicht bin ich ja irgendwie doch länger am iphone als normal, da es ja noch neu und aufregend ist. ich poste mal bei 1% meine batterienutzung hierhin.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@sem93 und @Thamonar

Ich mag Euch bitten, entsprechend der Forenregeln konsequente Kleinschreibung zu vermeiden. Die Beiträge lesen sich besser, wenn man sich die eine Sekunde mehr Zeit nimmt und nicht in den Chatstil verfällt. Danke für Eure Verständnis und noch ein schönes Rest-Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: knikka

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
So hier ist meine Akkulaufzeit. Das iPhone war lange im Standby. Sollte man zufrieden mit dieser Laufzeit sein? Was denkt ihr?

acb292765e4dfb94478dc8edfb38a84d.png
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Eine Automatik wäre klasse
Wenn das Smartphone bewegt wird, wird Strom erzeugt.
 

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
desweiteren möchte ich noch erwähnen, dass ich die akkulaufzeit mit einem "ausreichend" benoten muss ( auch nach update auf 10.3.2) . es reicht wirklich gerade mal so für einen tag bei normaler nutzung. es ist fast 16 uhr und ich habe noch 66 %.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Akkuleistung seit den letzten Updates (deutlich) schlechter geworden ist.
Vorhin habe ich das SE im Zug mal 15 Minuten am Stück mit Spotify und Spon bei vollem LTE-Empfang genutzt und man konnte förmlich der Prozentanzeige beim Schrumpfen zusehen.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ich bin von anfang an SE fan☺️ Kombination mit 7 plus ist perfekt. Ich würde es gerade jetzt sehr empfehlen. Der preis ist im aftermarket kleinanzeigen etc... sehr sehr runtergegangen.

Mal schauen wie das SE sein wird. Bin schon gespannt. Ich werde es mir aufjedenfall kaufen
 
  • Like
Reaktionen: owieder und TomTrader

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Ich habe nun, zusätzlich zu meinem privaten iPhone 6s, ein iPhone SE 32GB als Dienst Smartphone erhalten. Es wurde mit iOS 10.2.1 ausgeliefert. Es ist ein MDM Gerät. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.
 

Mr Cash

Erdapfel
Registriert
05.11.16
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bin nach ca. 1 1/2 Jahren vor zwei Wochen von einem 6 Plus auf das SE umgestiegen, weil ich bis im September die neuen IPhones kommen, was flotteres haben wollte und auch wieder was kompakteres (werde im Herbst auch wieder die normale nicht Plus Version nehmen).
Wenn ihr jetzt fragt, warum ich für vier Montag noch umsteige.. Ich wollte einfach mal was anderes haben und musste jetzt nichts drauf zahlen.

Nun aber zu meinen Erfahrungen:
Alles in allem bin ich mit dem kleinen IPhone sehr zufrieden, es läuft deutlich flüssiger als mein altes 6er und die Handlichkeit bring finde ich mehr Vorteile als das große Display, auch wenn dieses ebenfalls nice to have ist. Muss jeder für sich entscheiden.
Was mich allerdings total wurmt, ist meine Farbwahl. Das 6er war Space Grau, jetzt wollte ich eigentlich mal Silber haben. Da dies aber nicht auf Lager war und die Farbe mir auf Bildern auch ganz gut gefiel, habe ich Gold genommen. Im Kunstlicht und Schatten gefällt mir die Farbe auch echt gut, aber im Sonnenlicht kippt das Gold in Kupfer, fast schon Roségold und das geht gar nicht. Empfindet ihr die Farbe auch so, oder habe ich es auf den Augen? ;)
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ich habe mir heute spontan ein iPhone SE (128GB) und ein Fré 360º Schutzcase gekauft.

Was haltet Ihr von dem Fré Case? Man liest, dass bei vielen irgendwann die Wasserdichtigkeit verloren geht. Spritzwasserschutz reicht mir - mir geht es eher um einen bestmöglichen Schutz gegen Fallschäden.

Aber dass die Folien in den Cases laut einiger Amazon-Erfahrungsberichte dauerhafte (nicht mehr entfernbare) Spuren auf dem Display hinterlassen sollen, macht mir allerdings schon ein bisschen Sorgen.

Das mit der Sprachqualität habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Ich glaube, ich habe noch nie mit meinem Smartphone telefoniert... :)

Habe ich die 70 Euro zum Fenster hinausgeworfen?

Gruß,
Jörg

Edit: Herstellerlink https://www.lifeproof.eu/de-de/startseite

Edit2: Sprachqualität getestet und für gut befunden. Case laut Verpackungsangabe nur für SE bis maximal 64GB ausgelegt. Darum meine Fragen nach Erfahrungen mit der 128GB Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das SE 64GB und 128GB sind exakt gleich gross. Wo soll sich da ein Unterschied für eine Hülle ergeben?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Case laut Verpackungsangabe nur für SE bis maximal 64GB ausgelegt. Darum meine Fragen nach Erfahrungen mit der 128GB Version.
Das iPhone SE gibt es erst seit März mit 128 GB, davor war es nur mit 16 und 64 GB erhältlich. Hat also keine weitere Relevanz, dass 128 GB nicht erwähnt werden - die gabs einfach noch nicht, als die Hülle erschienen ist.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ah - dankeschön :) Ich dachte, das ist evtl dicker oder erwärmt sich mehr oder so...

Ist das denkbar, dass das Case auf Dauer dem Display schadet? Staub kann ja eigentlich nicht dazwischengeraten...

Ich wollte das Ding halt dauerhaft drauflassen, falls das Telefon mal herunterfällt oder Spritzwasser abbekommt. Gebranntes Kind scheut das Feuer :)

Aus der Homepage des Herstellers ist nicht ersichtlich, ob das nur für Gelegenheitseinsätze oder als Dauerlösung gedacht ist.

Gruß,
Jörg
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Nicht nur 128gb sondern auch 32gb.


Ich habe paar leacks vom neuen SE gesehen. So ein Iphone 7 im SE Format wäre perfekt. Ich würde sofort wechseln. Dazu dann im herbst das Iphone 8, was will man mehr