Neues Handy muss her, bitte um Hilfe

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ich würde gerade deswegen zu iPhone raten

Ein Gerät. Hardware und Software arbeiten zusammen und passen
Auch ältere Geräte erhalten ohne wenn und aber die aktuelle iOS
Ein Speicher und damit läuft das Ding.
Wechsel von Komponenten macht das Zusammenspiel kaputt und ist nicht notwendig.
Verbauter Akku spart Platz
Verschraubtes Gerät minimiert Beschädigungen durch den User

IPhone funktioniert
Das ist die Stärke
Das bedingt jedoch, dass der User nicht in der Lage ist alles zu verstellen

Gejailbreakte iPhones erlauben es, dass der User Dinge verstellt, an die er sonst nicht rankommt. Wobei die gejailbreakten auch dann mal abstürzen... so wie Android auch ohne Eingriffe

Ein wertiges und funktionierendes Gerät dieses iPhone.... etwas teuer... aber irgendwas ist ja immer...



Wenn du jetzt kaufen musst, das iPhone 7. Wenn du noch etwas warten kannst, das iPhone 8. Wenn es kleiner sein soll und du auf 3D Touch, Wasserdichtigkeit und Finberprintsensor 2.0 verzichten kannst, das SE - aber das willst du ja nicht.

Also bleibt 7 Plus.
Ist zum Mac die bessere Wahl, als Android.

Wobei ich iPhone, Android Tab und Windows PC habe.
Geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Och... Android ist Mist.
Ich hatte Android, dann Blackberry (war echt gut) und, weil,Blackberry irgendwie es nicht geschafft hat und Blackberry Android macht und Smartphones wohlmöglich abstossen wird, bin ich jetzt bei Apple. Apple ist gut. Android geht gar nicht... seh ich ja am Tablet. Ist Mist. Gibt nichtmal die neue Androidversion.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Mit Android hatte und habe ich nie Probleme. Hab auf meinem Tablet eine Custom Rom laufen. Aktuelle Android Version, Garantie war sowieso abgelaufen. Läuft super!

Aber egal. Wie stehts aktuell um deine Kaufentscheidung @timbo96 ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Ich würde gerade deswegen zu iPhone raten

Ein Gerät. Hardware und Software arbeiten zusammen und passen
Und was läuft da anders bei Nicht-Apple? Ich habe auch nur ein Gerät. Hard- und software passen zusammen und laufen.
Auch ältere Geräte erhalten ohne wenn und aber die aktuelle iOS
Ein Speicher und damit läuft das Ding.
Wechsel von Komponenten macht das Zusammenspiel kaputt und ist nicht notwendig.
Verbauter Akku spart Platz
Verbauter Akku heißt: irgendwann sehr teuer wechseln oder wegwerfen.
Okay, für Yuppies sicher kein Problem, die fahren auch in der Stadt im Suff - sorry: SUV.
I
Verschraubtes Gerät minimiert Beschädigungen durch den User
Verschraubtes Gerät erlaubt ja durchaus noch Eingriffe. Erst bei verklebt hört der Spaß auf.
Was spricht dagegen, daß der Besitzer rumspielt? Ist doch sein Risiko.
Wobei ich Akkutausch, RAM- und Speichertausch oder Erweiterung nicht als Beschädigung ansehe. Der echte DAU traut sich das doch sowieso nicht zu. Und auch bei den großen Rechnern kamen ganze Generation klar damit, Festplatten, RAM, selbst Akku zu wechseln, bis Apple da eine Gewinnoptimierungsmethode erkannte (und natürlich die wahnsinnige wichtige Möglichkeit, Rechner einen Millimeter dünner zu machen).

Das bedingt jedoch, dass der User nicht in der Lage ist alles zu verstellen
Für DAUs sicher ein wichtiges Argument. Und liegt voll im Trend, Richtung "Internet of things", wo man der KI - oder eigentlich eher den Fähigkeiten oder Unfähigkeiten der Programmierer oder deren Chefs - ausgeliefert ist.
Und immer eine gute Basis, um was dazuzuverdienen als "Experte".


Edit: Das: "Auch ältere Geräte erhalten ohne wenn und aber die aktuelle iOS" wage ich zu bezweifeln. Von den ersten iPads liest man schon, daß sie nicht mehr aktualisiert werden können. Das dürfte für andere iOS-Geräte auch gelten.
Ist allerdings kein Gegen-iPhone-Argument, das dürfte bei allen Systemen so sein. Ich find's nur nicht okay, das als scheinbares Pro-iPhone-Argument aufzuführen.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Und was läuft da anders bei Nicht-Apple? Ich habe auch nur ein Gerät. Hard- und software passen zusammen und laufen.
Im Apple Kosmos arbeitet alles perfekt zusammen. Sowohl verschiedene Apple Geräte, sowie Hard- und Software. Deshalb schafft es Apple im Vergleich ja auch, eine gleich gute Akkulaufzeit bei den iPhones, wie z.B. bei einem Android Gerät mit 1000mAh größerem Akku zu erzielen.

Verbauter Akku heißt: irgendwann sehr teuer wechseln oder wegwerfen.
101,10€ ist für die beste und originale Reparatur ok. Jeden Monat 10€ zurücklegen und nach einem Jahr kann man sich einen neuen Akku leisten
Verschraubtes Gerät erlaubt ja durchaus noch Eingriffe. Erst bei verklebt hört der Spaß auf.
Was spricht dagegen, daß der Besitzer rumspielt? Ist doch sein Risiko.
RAM sowie Speichertausch sind bei Handys nur nicht möglich. Akku schon, beim Rest wirds schwierig. Da müsste man dann nämlich einmal die komplette Platine tauschen und dann die richtige Software aufspielen. Das geht in der Theorie so auch nur bei Android.

Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, den RAM oder Speicher tauschen zu können.

Akku tauschen geht ganz einfach. Auch bei verklebten Geräten. Bei wasserdichten Geräten wars das dann aber mit der Sicherheit der Wasserdichtigkeit, wenn man nicht akkurat arbeitet. Ein Akkutausch bei Apple kostet nicht die Welt und kann man sich nach ein bis zwei Jahren auch mal locker leisten.

Wobei ich Akkutausch, RAM- und Speichertausch oder Erweiterung nicht als Beschädigung ansehe.
Ach nicht? Was ist, wenn man sein Gerät dabei beschädigt und dieser Fehler erst später Auftritt, nachdem man bei Apple etwas reparieren lassen hat. Wem gibt man dann automatisch die Schuld? Natürlich Apple, obwohl man es selbst verbockt hat. Völlig richtig, dass beim öffnen durch Dritte (also nicht durch zertifizierte Apple Werkstätten) die Garantie verloren geht.

Der echte DAU traut sich das doch sowieso nicht zu. Und auch bei den großen Rechnern kamen ganze Generation klar damit, Festplatten, RAM, selbst Akku zu wechseln, bis Apple da eine Gewinnoptimierungsmethode erkannte (und natürlich die wahnsinnige wichtige Möglichkeit, Rechner einen Millimeter dünner zu machen).
Nun, man kann sich halt nicht seine Zusammenstellung wünschen. Bei RAM und Speicherwechsel sehe ich bei so komplexen Smartphones schwarz. Wie gesagt, das ergibt für mich auch gar keinen Sinn.

Edit: Das: "Auch ältere Geräte erhalten ohne wenn und aber die aktuelle iOS" wage ich zu bezweifeln. Von den ersten iPads liest man schon, daß sie nicht mehr aktualisiert werden können. Das dürfte für andere iOS-Geräte auch gelten.
Ist allerdings kein Gegen-iPhone-Argument, das dürfte bei allen Systemen so sein. Ich find's nur nicht okay, das als scheinbares Pro-iPhone-Argument aufzuführen.
Irgendwann ist der Update Support halt vorbei. Die Geräte sind dann einfach zu schwach für die Anforderungen des Systems. Bei Apple ist der Update Support nichts desto trotz keineswegs schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:

timbo96

Granny Smith
Registriert
18.05.17
Beiträge
13
Hey, ich muss da nochmmal eine Nacht drüber schlafen >.<. Ich gebe euch morgen (respektive heute) bescheid, wie ich mich entschieden habe.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Mit Android hatte und habe ich nie Probleme. Hab auf meinem Tablet eine Custom Rom laufen. Aktuelle Android Version, Garantie war sowieso abgelaufen. Läuft super!

Aber egal. Wie stehts aktuell um deine Kaufentscheidung @timbo96 ?

Siehst du. Customer Rom. Das klingt das du da irgendetwas irgendwie installieren musstest.
Kann ich nicht. Aber bei Apple brauche ich das auch nicht.
 

HJGeerligs

Jonagold
Registriert
09.10.16
Beiträge
18
Du solltest dich vielleicht erstmal entscheiden ob du Android oder iOS haben möchtest.
Was hattest du vorher? Wie nutzt du dein Smartphone?

Ich persönlich würde das iPhone 7 Plus nehmen (habe selber eins) aber das muss nicht für jeden zählen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Mal über nen S7 / S7 Edge nachgedacht?
Die gibt es ja gerade zu ziemlich guten Preisen.
Deswegen sind die Telefone aber immer noch sehr gute Oberklasse.

Ich freu mich jedesmal wenn ich sehe wie klein das S7 Edge im Verhältnis zum iPhone 7 Plus ist.

Ich weiss auch ehrlich nicht wo immer der Blödsinn herkommt das nen iPhone stabiler laufen würde als nen Android oder das wenn man nen Apple Rechner hat man doch besser zum iPhone greifen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: TipTob und trexx