[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Wie der Titel schon sagt: ich habe das subjektive Gefühl, dass mein Akkuverbrauch seit dem letzten iOS-Update extrem gestiegen ist.

Beispiel heute morgen: mit 100% gestartet, nach knapp zwei Stunden, bei denen ich maximal 30 Minuten Nutzungsdauer hatte, liegt der Akku bei 74%

Hintergrundaktivitäten sind maximal reduziert, App-Updates sind auch keine gelaufen ...

Jemand eine Idee oder ähnliche Beobachtungen?

Dito. Ich habe alles mögliche deaktiviert um am Akku zu sparen, merke dadurch jedoch keinen Unterschied.

Ich vermute es liegt daran, dass demnächst ein neues iPhone erscheinen wird, sodass jetzige iPhonebesitzer ihre iPhones loswerden wollen sollten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Unsinn. Was auch immer los ist, das sind Weltverschwörungstheorien.

Müssten ja alle haben.

Bestätigen kann ich nur, dass alles mögliche zu deaktivieren auch bei mir nicht signifikante Unterschiede macht.

Aber ich habe zB mein 7er gestern Abend geladen, war an heute Nacht, knapp eine Stunde genutzt, noch bei 94%, SE meiner Frau war heute morgen bei 100% und ist es immer noch.

Mein eigener Verdacht (völlig ins Blaue Hinein) bleibt, dass unheimlich viel mit Empfang bzw.. Stärke des Signals zu tun hat. Im Büro zB haben eher diejenigen mehr Akkuverlust, die bei O2 sind, Telekomuser wenig Akkuverlust. Da ist ein Sendemast wahrscheinlich in der Stadt gut aufgestellt.

Wenn ich hier in einer ganz bestimmten ländlichen Gegend mit dem Fahrrad lange fahre, habe ich auch immer mehr Akkuverlust. Meine ganz eigene Theorie ist, da muss es einen Zusammenhang geben.
 
  • Like
Reaktionen: Hackedieter

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Dito. Ich habe alles mögliche deaktiviert um am Akku zu sparen, merke dadurch jedoch keinen Unterschied.

Ich vermute es liegt daran, dass demnächst ein neues iPhone erscheinen wird, sodass jetzige iPhonebesitzer ihre iPhones loswerden wollen sollten.

Das ist einfach nur ein Anzeichen dafür wie energieeffizient diese Dienste mittlerweile unter iOS laufen, das deaktivieren bringt in dem Fall also nur marginale, wenn überhaupt und nicht "fühlbare" Laufzeitverlängerung. Wer Akku sparen will schraubt die Display-Helligkeit runter, das ist der größte Verbraucher am Gerät und natürlich noch eine schlechte Netzabdeckung und damit wiederkehrender Netzsuche und einloggen ins selbige, ebenfalls ein Akku-Killer.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Display-Helligkeit ist manuell auf 50% gesetzt und dann "automatisch" --- allerdings bezweifle ich, dass es sich um die Helligkeit handelt. Zum einen hab ich - wie beschrieben - das Tel kaum genutzt und zu Anderen hat es vor dem Update ja auch kaum Einfluss gehabt .... Netzsuche könnte natürlich sein, nutze auch das O2-Netz. Allerdings bezweifle ich das in der Innenstadt ....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Mein Beispiel oben mit o2 auch. Absolut Innenstadt. Das kann schon sein.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das mit dem künstlich schlechteren Akku durch Apple ist doch Quatsch. Sowie das deaktivieren von allen möglichen Diensten und oder Funktionen. Ich hab doch ein iPhone um die Funktionen zu nutzen und nicht, um sie zu deaktivieren.

Habt ihr denn eine Beta installiert @charybdis75 und @sem93? Denn da kann der Akkuverbrauch durch Diagnosedaten, die an Apple gesendet werden höher sein. Außerdem ist es im Moment relativ warm draußen, was ebenfalls zu einer kürzeren Akkulaufzeit führen kann.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Keine Beta-Version und Nutzung derzeit ausschließlich in der Wohnung - da ist es schön kühl
Außerdem ist das ja nicht erst seit ein oder zwei Tagen, sondern seit Veröffentlichung und gleichzeitigen Update auf iOS 10.3.2
 

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Ich habe ebenfalls keine Beta drauf. Und ich sehe einen eindeutigen Unterschied zwischen iOS 9.x und iOS 10.x, was die Akkulaufzeit angeht.

Dafür dass iOS 10 im Gegensatz zu iOS 9 zu 99% nur iMessage features mit sich bringt und sich ansonsten kaum von iOS 9 unterscheidet, finde ich es absurd, dass der Akku so viel schlechter hält.

Mein iPhone SE ist noch sehr neu und somit ist der Akkuzustand auch perfekt. Also an verschleis liegt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich hab doch ein iPhone um die Funktionen zu nutzen und nicht, um sie zu deaktivieren.

Nur weil es viele Optionen gibt heißt das aber nicht das man sie auch alle nutzen muss bzw. überhaupt möchte, ich deaktiviere auch für mich irrelevante Optionen oder geheime Lauscher im Hintergrund, ganz einfach aus dem Grund weil ich der modernen Technik nicht alles über alles Preis geben möchte, oder besser gesagt soviel wie nötig und sowenig wie möglich. Als Beispiel "Hey Siri", warum soll ich die Option aktiviert haben obwohl ich sie eh nicht nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und sem93

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Dafür dass iOS 10 im Gegensatz zu iOS 9 zu 99% nur iMessage features mit sich bringt und sich ansonsten kaum von iOS unterscheidet, finde ich es absurd, dass der Akku so viel schlechter hält.
.

Dieser Satz allein zeigt, das deine Ahnung von der Entwicklung iOS gegen Null geht und es erübrigt sich jedwede Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
https://beebom.com/ios-10-vs-ios-9-comparison/

Und das ist nur was sozusagen sichtbar über der Haube stattgefunden hat.

Super, dass man sogar die Verschlimmbesserung des Controll Centers erwähnen musste um eine weitere "Neuerung" aufzählen zu müssen.
Oder dass die Notizen App sich ein wenig geändert hat ist für mich auch keine großartige Neuerung.

Um beim Thema zu bleiben: iOS 10 saugt zu sehr am Akku, dafür, dass es keine signifikanten Neuerungen im Gegensatz zu iOS 9 aufweist.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
...und ein komplett neues Dateisystem APFS. Die Hauptursache von Akku-Drains liegt in den meisten Fällen ohnehin beim User selbst und nicht am System. Mit iOS 10 habe ich genausowenig Akku-Probleme wie davor mit 9 oder 8 oder 7.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Die Hauptursache von Akku-Drains liegt in den meisten Fällen ohnehin beim User selbst und nicht am System.

Schöne Politikerantwort ... viel erzählt und nichts gesagt .... hilft hier leider nicht weiter - es sei denn, Du kannst mit innovativen Rat- und Vorschlägen aufwarten, damit der Akkuverbrauch nach unten geht ....

BTW: heute über die Nacht 15% Akkuverlust im Flugmodus ....

Ich bin weiter dankbar für HILFREICHE Tipps ....
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Mein Akku ist auch schlecht geworden

Ich hab das Telefon wirklich die ganze Zeit in Benutzung gehabt und bin nicht über den Tag gekommen


.. aber welches Telefon schafft das denn bei Dauerjusung?
 
Zuletzt bearbeitet: