Auto-Helligkeit nur heller

SpectacularMind

Erdapfel
Registriert
16.05.17
Beiträge
2
Hallo,

es ist mein erstes Apple Gerät. Ich habe mir das Ipad 5 (2017) gekauft. Vorher hatte ich immer Android Geräte.

Ich habe folgendes Problem, vielleicht ist es aber normal:

Die automatische Display-Helligkeit ist aktiviert:

Wenn ich im hellen das Ipad benutze wird das Display automatisch hell (ist richtig).
Wenn ich aber dann mit eingeschalteten Display z.B. das Zimmerlicht ausmache und es total dunkel ist bleibt es genauso hell.
Ich muss erst das Gerät kurz aus und wieder einschalten (Standbytaste)
Danach stimmt die Helligkeit wieder.
Was anstatt Standby auch noch funktioniert ist: Sobald der Bildschirm eine Rotation macht, geht die Helligkeit nach unten.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im dunklen Raum das Licht nur kurz an und wieder ausmache wird das Display heller und wieder dunkler. Lasse ich das Licht länger an, geht die Helligkeit nur über aus ein zurück, wie beschrieben.

Ich war es immer gewohnt, dass die Display-Helligkeit permanent angepasst wird heller und dunkler.
Ist das Verhalten normal? Ist es ein defekt?
Danke für Antworten.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Die Helligkeit wird immer automatisch angepasst, jedoch dauert dies ab und an etwas.
Wenn du das iPad kurz sperrst und entsperrst stellt das iPad die Helligkeit sofort um.

Kann manchmal etwas nervig sein, ist aber nicht änderbar.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Teste das mal direkt in den Einstellungen, da kannst du live verfolgen, wie der Regler reagiert. Bei mir gibt es keine Probleme, das Abdunkeln geht allerdings relativ langsam.
 

SpectacularMind

Erdapfel
Registriert
16.05.17
Beiträge
2
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt zum Testen die Helligkeit automatisch hochregeln lassen. Danach bin ich in einen dunkleren Raum gegangen. Ich habe das Ipad über eine halbe Stunde verwendet. Die Helligkeit ist nicht zurückgegangen. Daraufhin habe ich noch über Itunes ein kompletten Reset des Ipads ohne Backup gemacht.
Erneuter Test kein Veränderung. Ich werde das Ipad wohl austauschen lassen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das ist immer das erste was ich ausstelle, total nervig die Regelung.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es gibt nicht angenehmeres, finde ich. Und eigentlich läuft das sehr zuverlässig. Zumindest am iPhone.
Am Mac wiederum ist Feature eher nervend. Aber da hat man ja auch direkt die Tasten für und muss nicht erst in die Einstellungen um das zu ändern.
Viel Erfolg beim umtauschen!
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Find ich nicht, da er das Display komplett dunkel macht wenn es Abends etwas dämmert.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also im dunklen ist mir die dunkelste Einstellung selbst noch zu hell
Aber dass das gar nicht erst so dunkel wird kannst du auch wieder umgehen, in dem du den Automatismus aktiviert hast & bei mittlerer Helligkeit die Displayhelligkeit etwas erhöhst. Damit änderst du den "Nullwert" und das Display ist generell heller.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... am Ende muss man das Feature mögen. Die Freiheit des aktivierens oder deaktivierens hat man ja zum Glück selbst bei iOS
Ich mochte das schon bei meinem alten Blackberry. Die waren damals die ersten mit dem Sensor, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
...und das ist schon ne ganze Ecke her.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested